das IHR den nicht gemocht habt war mir klar. Aber der Mann ist einfach mal Kult! Und außerdem als Typ echt cool!![]()

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
das IHR den nicht gemocht habt war mir klar. Aber der Mann ist einfach mal Kult! Und außerdem als Typ echt cool!![]()

drum seid ihr profis ja so erfolgreich![]()

Dass er es als Skandinavier in Ösi-Land schwer hat (in dem Fall: hatte), ist doch klar. Dafür habt ihr einfach zu viel Tradition, als das ihr euch "woanders" bedient.
Schuster funktioniert in Deutschland auch nur deshalb, weil es vor ihm unglaublich schlecht lief und man verzweifelt war. Ich bin mir sicher, dass Alex Pointner nach Reinhard Heß auch niemals funktioniert hätte.
zu teil eins - da stimme ich dir völlig zu. gut erkannt.
der letzte satz im 2. teil erschließt sich mir nicht ganz. warum?
Wer trainiert die Japaner?Genau so habe ich das gemeint. Alex Pointner ist ganz sicher ein guter Coach, aber das heißt noch nicht, dass er auch überall Erfolg haben könnte. Umgekehrt ist der Finne auch ein guter Trainer - auch wenn es in Österreich nicht so super lief.
Und heute sind die Österreicher im Weltcup einfach so stark, dass es auch unheimlich leicht fällt einen ihrer Trainer zu "importieren".
So wie's in Finnland gerade läuft, halte ich es nicht für unmöglich, dass nächstes Jahr auch ein Ösi drüben coacht. Dann wären praktisch alle Top-Nationen (AUT, GER, NOR, FIN) in Ösi-Hand.Wer trainiert die Japaner?
so sieht es nämlich aus. Weil die Voraussetzungen in den unterschiedlichen Ländern einfach mal grundverschieden sind. In so einem Umfeld wie in Österreich, mit dieser Nachwuchsförderung und diesem Auswahlverfahren, ist es um ein vielfaches einfacher dort zu arbeiten.Die sind auch verzweifelt.Wenn ein Kombinierer der beste Springer ist, dann läuft halt was falsch.
Die sind auch verzweifelt.Wenn ein Kombinierer der beste Springer ist, dann läuft halt was falsch.

äh ein kleiner ausflug in systemkunde?
ich denke mal gute leute haben überall erfolg. klar kann auch kein trainer aus einer kreisligamannschaft einen cl anwärter machen. ziele werden im rahmen des möglichen vorgegeben.
wie der hitzfeld bei bayern war, waren die vorgaben andere als jetzt als trainer der schweizer nationalmannschaft. aber er ist gut und die schweizer sind gut am weg.
pointner würde sich überall durchsetzen, imho.
Die Frage ist immer, was man unter Erfolg versteht! Und ob zum Beispiel ein Alex Pointner wirklich ein so guter Trainer ist, würde man erst sehen wenn er unter schwierigeren Bedingungen diesen Job ausüben müsste. Und wenn man wegen Geldmangel keine ordentliche Vorbereitung machen kann, die Sportler außer dem Sport, sich auch noch um ihr Auskommen sorgen müssen, sind das nicht wirklich gute Voraussetzungen um Spitzenleistungen zu bringen. Und das kann auch der beste Trainer nicht ändern.
tja, wenn wir österreicher bei der wm der kokosnussschnitzer antreten müssten, hätten wir wohl keine chance auf einen spitzenplatz, soviel ist klar.

und das hat jetzt genau was mit meinem Post zu tun![]()
das Pointner wohl keine Kokusnüsse schnitzen kann...

bingo
nein, es kommt immer auf die wertigkeit des sports in einem land an. wir hatten auch einen weltmeister im tischtennis, aber generell ist das in österreich eine eher brotlose kunst.
in den alpinen skilauf rennen zig millionen und zu den nordischen eher brosamen. aber wie man sieht reicht dies völlilg
aber wintersport ist in österreich sehr wichtig, da buttern wir genug rein.
aber es zahlt sich auch aus. gestern über 1,9 mio. zuschauer beim nachtslalom in schladimg vor dem fernseher. marktanteil über 50% und dies zur primetime.
nachtrag - übrigens wie erwartet gab es einen österr. sieg.

Mika K. hat einen Pettersen rausgebracht, der damals keinesfalls als Talent galt. Ich habe irgendwas mit Gewichtsverlagerungen am Ski im Hinterkopf (jetzt wo ich das schreibe, hört sich das irgendwie regelwidrig an... ^^).Soll heißen, der beste Trainer kann aus bleiernen Enten keine Adler machen, umgekehrt kann es im Trainerjob durchaus hilfreich sein, wenn gute Athleten zur Verfügung stehen.![]()