Aktuelle Transferpolitik

Einspruch!

Du kannst den Verlust von Klose nicht an seinem letzten Halbjahr bei Werder fest machen, sondern an seiner guten Zeit. Das Klose nicht mehr in Form war, war ja ein Grund dafür, dass wir die Meisterschaft 06/07 in der Rückrunde verspielt haben (so einfach wird es lange nicht mehr).

Und denk mal an die letzte Rückrunde. Da kam die Wende zusammen mit der aufsteigenden Form von Boro (Sieg gegen Hertha und Boro-Tor). Ohne Boro hätten wir im letzten Jahr nicht die CL erreicht.

Und was Klasnic hier nach seiner Nieren-OP (!!) noch geleistet hat, war sensationell!
Ich möchte keinesfalls irgendwelche Leistungen schlecht reden, schon gar nicht, weil diejenigen nicht mehr für Werder spielen, ABER Klose war in seiner letzten Saison kein Verlust! Ebenso Boro, der bist auf 1-2 Spiele absolut schwach war! Weiterhin möchte ich auch Ivan Klasnics Leistungen nicht schmälern, dennoch kann man von ihm keine dauerhaft guten Leistungen mehr erwarten, wie in früheren Zeiten, dazu ist der Druck zu hoch und die Verletzung zu schlimm!
Ein Klose hat bei uns viele Tore gemacht und uns natürlich immens weitergeholfen, aber Stand Ende Saison 2006/2007 (war doch diese oder?) war er ein Schatten seinerselbst und ist für mich somit kein Verlust.

klose war kein verlust mehr, weil wir ihn quasi in der winterpause bereits verloren haben ...wäre der noch voll da gewesen hätten wir nen stern mehr auf dem trikot

nicht nur nen stern mehr, man hätte ihm auch nen denkmal gesetzt. Da wir dann auch den UEFA-Cup mit grosser warscheinlichkeit geholt hätten

Sag mal Jablonski, nur mal so ne Frage, kommt es für dich überhaupt und rein hypothetisch in Betracht, dass irgend ein Verantwortlicher von Werder Bremen in den letzten 50 Jahren auch nur einen klitze kleinen Fehler begangen haben könnte??

Ist ja furchtbar, wie du jede Form von leiser Kritik an der GF in einer unfassbaren Arroganz abkanzelst! Was glaubst du eigentlich wer du bist??

Recht hast du!!

Nein, Bremer28259! Ich wollte nicht andeuten das Pala das vorausgesagt hatte. Wusste schlicht und einfach nicht mehr wer das war. Es war also nur eine ernste Frage!!!!!!!!

:)

War kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung. :beer: Darfst raten, von wem die Info damals war.;) Weil ich die Quelle damals aber auch nicht nennen konnte und wollte wurde ich ähnlich angemacht wie der arme Pala jetzt. Daraus habe ich gelernt, kein Wissen mehr zu teilen. :cool:

War kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung. Darfst raten, von wem die Info damals war. Weil ich die Quelle damals aber auch nicht nennen konnte und wollte wurde ich ähnlich angemacht wie der arme Pala jetzt. Daraus habe ich gelernt, kein Wissen mehr zu teilen.

Hatte ich auch nicht als Vorwurf verstanden :)

Die Quelle nicht zu verraten ist doch auch normal. Dein Post damals war jedoch aber um einiges aussagekräftiger als alles was ich z.B von TheBrain etc. gehört habe. War irgendwie auch das einzige, von dem ich gelesen habe, was wirklich auch genauso eingetroffen eingetroffen ist, zumindest in jügster Vergangenheit.

Also weiter so :D

Nochmal zu Pala: Wenn er sowas hört kann er das doch ruhig posten. Das problem war wohl, das die Info sowas von schwammig war, das es sich fast wie ein Scherz anhörte.

WOW!!
Das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt und die guten Vorsätze sind schon wieder über Bord geschmissen!
Hier ist ja ein gnadenloser Glaubenskampf zugange: ...und wir sind alle Anhänger des SVW??

Das Ziel ist der Weg : hätte nix gegen ein Zurückschrauben der hohen Fixkosten im Bereich Personal gegen ein Eintauschen von verstärkter Nachwuchsförderung.
Gepaart mit der Investition in erfahrene und renommierte hochbezahlte Beine Beine und ich fühle mich um 20 Jahre jünger!

Leute, wir bekommen unsere Bewegung in den Kader : KATS haben doch keinen nassen Helm auf.
Die theoretisch vorhandene Qualität des Kaders in konstante Praxis umsetzten und wir würden diesen Thread sofort schliessen!

:applaus:

Nachdem ich mich hier jetzt zurückgehalten habe, will ich nun doch ein paar Anmerkungen zu der einen oder anderen These schreiben:

Auch wenn Werder wirklich fünf Mal nacheinander in der CL war, so heisst es nicht, dass Werder jetzt im Geld schwimmt. Denn mindestens 50 % der Einnahmen fliessen als Sonderprämien an die Spieler zurück, also an Spieler wie Diego, Frings, Wiese, Merte, Fritz und die anderen Topstars. Mit diesem Bonus erhöht sich nämlich deren Gehalt zu einem beachtlichen Teil und nur so konnte Werder deren Verträge verlängern, ohne gleich riesige Fixgehälter zahlen zu müssen. Ich könnte zum Umfang dessen was schreiben, aber dann würde dieser Thread vollends explodieren, daher lasse ich es sein.

Von den restlichen CL-Einnahmen geht ein nicht unerheblicher Teil an Herrn Steinbrück, da der auch die Taschen aufmacht, und wenn da noch was über ist, dann wird davon auch in die Mannschaft re-investiert, aber die Mittel sind dazu begrenzt, trotz oder meinetwegen auch wegen der CL-Teilnahme.

Wenn Werder soviel Geld hat, warum stehen dann im Betriebsergebnis keine zweistelligen Millionenbeträge auf der Habenseite?! Weil eben neben Einnahmen auch Ausgaben entstehen und das Verhältnis dieser beiden Werte lässt nun mal keine riesigen Sprünge zu.

Ein Wort noch zu den vielen Spielern, die KA "verschlafen" hat und die bei anderen Vereinen so glänzen. Das waren zumeist kleine Vereine, denen keine große Finanzkraft vorausgeht. Die sind in einer ganz anderen Verhandlungsposition als Werder, dem Dauergast in der CL, wo man mehr Geld vermutet und deshalb mit ganz anderen Forderungen beginnt, als z. B. bei Bochum oder Köln. Sollte man auch nicht vergessen in der ganzen Diskussion.

Zitat von [svwbadener];203062:
Baumann hat im gleichen Zeitraum 115 Spiele gemacht. 4,17% weniger als Petit. 1,25 Spiele pro Saison weniger als Petit. Statistisch kaum relevant. Dass Baumann also verletzungsanfälliger wie Petit ist, ist nicht stimmig.
Gilberto Silva hat in einer 20-er Liga gespielt. 4 Spiele pro Saison mehr. Kommt man umgerechnet bei einer 18-er Liga auf 129 Spiele.

Im Übrigen wird von dir vergessen, dass die beiden Nationalspieler sind. Macht bei Silva 9, bei Petit 16 Spiele weniger, wenn man sie mit Baumann vergleichen will.

Kurz: Der Vergleich is für'n Müll und sagt aus, dass alle etwa gleich lang gespielt haben. Womit deine These des verletzungsanfälligen Baumanns gegenüber den weniger verletzungsanfälligen Petit und Silva hinfällig wäre.

Diese These ist eben nicht hinfällig, weil Petit und Silva wegen der starken Konkurrenz etliche Spiele (bsp. hat Petit eine Weile nur in der CL gespielt) auf der Bank saßen und das, obwohl sie fit waren... Ich schätze mal du hast bestimmt nicht die portugiesische und englische Liga in den letzten Jahren verfolgt... Sie hätten also theoretisch mehr Spiele machen können... Aber ist auch egal... Jedenfalls sind sie ein anderes Kaliber wie Baumann und nicht umsonst haben beide so viele Spiele für die Nationalmannschaft bestritten... Wenn Baumann wirklich so gut wäre, wie von einigen behauptet, hätte er auch mehr Spiele für die Nationalmannschaft bestritten... Es kann mir jedenfalls keiner erzählen, dass Petit und Silva keine Qualität haben... Mit diesen Spielern von der Klasse her würde ich Frings (vielleicht noch mit Abstrichen Jensen, obwohl das auch nicht seine wirkliche Position ist) auf eine Stufe stellen, aber sonst keinen aus unserem defensiven Mittelfeld... Einige mögen das anders sehen... Jedem seine Meinung... ;)

Zitat von Linienrichter Jablonski
Erstens haben die sieben (!) genannten SPieler keine 25 Millionen gekostet, und zweitens ist es eine hanebüchene Milchmädchenrechnung zu sagen, wir brauchen keine Breite im Kader, sondern lieber nur Stammspieler.

Nein? Viel kann da aber nicht fehlen. Ist aber auch egal ob das 20 oder 25 Millionen waren. Fakt ist, das es für Werder Verhältnisse ne Menge Geld ist. Und ein wirklicher Stammspieler ist dabei nun wirklich nicht rum gekommen.
Die Jahre davor, wo man sicher noch nicht so viel ausgeben konnte wie Heute, waren eigentlich alle größeren Transfers Volltreffer, Klose, Frings, Merte und Diego. Dazu kamen Wiese und Fritz ablösefrei, Naldo für "kleines" Geld.
Ich möchte gar nichts schlechtreden. Aber man kann glücklicher agieren als "Wir" in den letzten Jahren (mal vorsichtig ausgedrückt) :p!

Zu Punkt 2: Ich persönlich würde eine Transferpolitik die etwas mehr auf die Stammelf ausgelegt ist für Werder als deutlich besser erachten. Wir können uns eh keine 20-25 nahezu gleichwertigen Spieler leisten wie Bayern oder die TopClubs. Natürlich brauch man auch was für die Breite, jedoch könnte man auch bei Personalsorgen ruhig mal den einem oder anderem Amateur ne Chance geben.

Aktuelle Transferpolitik: kurz gesagt: zu zarghaft, viel zu zögerlich.
hängt auch ein bißchen mit dem transfer von Carlos Alberto zusammen, noch so ein Transfer will man nicht riskieren.

Die Jahre davor, wo man sicher noch nicht so viel ausgeben konnte wie Heute, waren eigentlich alle größeren Transfers Volltreffer, Klose, Frings, Merte und Diego. Dazu kamen Wiese und Fritz ablösefrei, Naldo für "kleines" Geld.
Ich möchte gar nichts schlechtreden. Aber man kann glücklicher agieren als "Wir" in den letzten Jahren (mal vorsichtig ausgedrückt) :p!

Zu Punkt 2: Ich persönlich würde eine Transferpolitik die etwas mehr auf die Stammelf ausgelegt ist für Werder als deutlich besser erachten.

Dann stelle ich mal eine Gegenfrage: Du nennst die Volltreffer Klose, Frings, Merte und Diego. Dazu Wiese und Fritz und Naldo.

Kleine Rechenaufgabe: Wieviele von denen sind weg, wieviele noch da? Richtig: Sechs davon spielen noch für uns! Sechs unumstrittene Stammspieler, wenn man Fritz mal optimistisch so bezeichnet.

Werder hat in den vergangenen Jahren eine junge Mannschaft zusammengebaut, die auch ohne ständige, teure Neueinkäufe auf Jahre so zusammenspielen kann, ohne rasch überaltert zu sein.

Zu diesen sechs Spielern kommt Baumann als übrig gebliebener Doublesieger, Hunt, Jensen (den ich in der Liste auch mal nicht vergessen würde), Pizarro kam als akut notwendiger spielstarker Stürmer dazu. Dazu Spieler, denen man eine große Entwicklung zutraut: Almeida, Özil, Boenisch, Niemeyer. Und Pasanen als fertiger Spieler, den man immer bringen kann.

Es wäre doch müßig, Transfers von Spielern als Maßstab für eine effektivere und bessere Personalpolitik zu nennen, wenn diese Spieler noch da sind und es auf Sicht gar nicht nötig ist, die Mannschaft in diesem irren Tempo weiter rundzuerneuern.

Werder hat seit dem Double eine komplette Mannschaft ausgetauscht, ohne sich aus der Bundesliga-Spitze dauerhaft zu verabschieden: Reinke, Krstajic, Ismael, Stalteri, Ernst, Micoud, Ailton, Klose und und und. Das sind acht Leistungsträger, von denen sechs keinen Cent Ablöseeinnahmen gebracht haben. Dennoch wurde die Mannschaft adäquat wieder aufgebaut, ohne sich neu zu verschulden.

Wir brauchen derzeit keine teuren neuen Innenverteidiger, keinen Torwart, keinen Zehner, keinen neuen Frings. Wir haben eine Baustelle links hinten, die vielleicht einmal von Boenisch getilgt werden kann. Und wir brauchen über kurz oder lang einen starken Stürmer. Alles andere wird sicherlich entschieden, wenn man z.B. weiß, wohin Niemeyers Entwicklung geht und wie lange Baumann noch spielt. Und als Wundertüte ist auch noch Ikeng dazugekommen, dem viele Fachleute eine Menge zutrauen.

Die derzeitigen Aktivitäten auf dem Transfermarkt sind deshalb nicht vergleichbar mit den umfassenden Aufbauarbeiten der vergangenen Jahre.

Gegenfrage Jablonski:

Was wäre wohl in den letzten 2,5 Jahren mit 2-3 gezielten, starken Neuverpflichtungen möglich gewesen??
Auch wenn man das natürlich nicht wissen kann, aber ich persönlich glaube wir wären mindestens einmal Meister geworden und hätten wahrscheinlich auch einmal im Achtelfinale der CL gestanden.
Wie Du schon gesagt hast haben wir ein sehr starkes gerüst (Wiese, Fritz, Merte, Naldo, Frings, Diego). Das Problem ist nur das Werder es nicht geschafft hat um diese Spieler herum noch 2-3 echte Stammspieler zu finden.

Das das nicht einfach ist bestreitet keiner.
Das KA in der Breite ein gutes, talentiertes Team zusammengestellt hat bestreitet auch keiner.

Eine Hinrunde mal nicht ganz oben abzuschließen ist gar kein Problem. Allerdings gibt die Art und Weise wie einige Spiele verloren wurden großen Anlass zur Sorge, wie ich persönlich finde!

Und nochmal: ich bin ein großer Fan von KATS und möchte gar nichts schlecht reden, aber zur Zeit sieht für mich einfach vieles nach Rückschritt aus (zugegeben auf einem recht hohen Niveau).

[...] Das Problem ist nur das Werder es nicht geschafft hat um diese Spieler herum noch 2-3 echte Stammspieler zu finden.
[...]

Sprichst du damit das Glück an, dass sich eine Verpflichtung als solche herausstellt, oder den nicht vorhandenen Willen, Offensichtliche zu verpflichten?
Zu erstem hatte ich ja schon das Glück erwähnt, dass z.B. bei CA mal nicht zugegen war. Und zu zweitem möchte ich sagen, dass Werder dazu nicht die finanziellen Möglichkeiten hat.

Eine Hinrunde mal nicht ganz oben abzuschließen ist gar kein Problem. Allerdings gibt die Art und Weise wie einige Spiele verloren wurden großen Anlass zur Sorge, wie ich persönlich finde!

Genau das ist das Problem, wie ich finde. Die "Misere" in der Hinrunde hängt gar nicht so sehr an einzelnen Spielern, die man austauschen könnte. Sie hängt eher daran, daß das Team als solches bei zuvielen Spielen nicht funktioniert hat. Und das ist für mich eher eine Trainings- bzw. Motivationsfrage.

Back