Vielleicht nochmal was grundsätzliches zu der ganzen Thematik, und dann wars das erstmal für mich.
Der Micoud/Diego Vergleich
Zunächst mal die Frage an diejenigen die schon erhöhten Blutdruck bekommen wenn der Vergleich aufkommt. Was stört euch daran? Und wenns geht bitte mal sachlich formulieren warum ein Vergleich nicht möglich bzw angemessen sein soll?? Bis auf Phrasendrescherei alla "der war der allerbeste 10er den es je gab" bitte aussen vorlassen. Eine sachliche und vor allem einleuchtende Begründung dessen habe ich für meinen Teil noch nicht finden können.
Ich finde das Vergleiche nur bedingt funktionieren. Teilweise wurde dies schon von "Diego Lib84" dargestellt und er hat recht, wenn er sagt das alleine schon das Spielerpersonal nicht identisch war. Entscheidend oder besser gesagt mit entscheidend das Joe hier überragend war, lag eben nicht nur an Micoud selbst, sondern das er im MF kongeniale Partner hatte, was speziell im Double Jahr zum tragen gekommen ist. Nämlich mit Baumann und vor allem Ernst und Listi. Hier muss nämlich erwähnt werden das ebenso Micoud nur in einem speziell für ihn angelegten Korsett funktionieren konnte. Speziell wenn ich mir Joe`s defensiv Verhalten angeschaut habe, war es absolut notwendig für ihn, das er in Person von Ernst und Baumann Mitspieler hatten die seine "Drecksarbeit" erledigt haben. Ich kann mich noch sehr gut errinern das Joe bei Ballverlust jeden Versuch verweigert hat entsprechend in der Rückwärtsbewegung zu arbeiten. Das Spiel gegen den Ball fand sogut wie gar nicht statt. Der Weggang speziell durch Fabe war im darauffolgenden Jahr auch an Micoud feststellbar, wo auch er nicht mehr an seine Vorsasion anknüpfen konnte, und vieles durch ein überragendes K&K kaschiert wurde.
Dies war übrigens ein Grund dafür warum er in Parma nur Bankdrücker war. In Italien wurde zu der Zeit noch immer sehr auf defensivarbeit wert gelegt, Micoud jedoch in keinster weise bereit war sich den Vorgaben des damaligen Trainers Malesani unterzuordnen, und fiel auch in Parma wegen undizipliniertheiten auf.
Diese konnte Joe auch in Bremen nie ganz abstellen.
Daher platzt so ein "Argument" wie zu Diegos Rückkehr geäußert, das man so einen Skandalkicker hier nicht mehr sehen will, einfach auf, und kann so nicht gelten, da Micouds Verfehlungen billig in Kauf genommen wurden, um den Heldenstatus auch ja nicht zu beschädigen.
Daher zählt für mich persönlich das beide Spieler nicht gerade "einfach" sind. Beide jedoch für Werder Bremen wertvoll waren.
Diego in der Raute.
Diese Thematik führte speziell mit Mick zu sehr anregenden Diskussionen, wo er mich auf jeden Fall überzeugen konnte, das es TS anzukreiden ist, nach dem Double Gewinn die Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben, und die Raute mit Diego nicht mehr so funktionieren konnte als mit Joe. Eine damalige System umstellung hätte durchaus dazu führen können das unser jetziger Kader in der spielerischen entwicklung wesentlich weiter sein könnte als es zur Zeit der Fall ist. Dies ist aber nur spekulation meinerseits.
Viele scheinen hier jedoch ebenso zu vergessen oder nicht sehen zu wollen, welche Schuhe Diego zu füllen hatte. Es sei erwähnt das er von Anfang gesagt hat, das er nicht Micoud sei sondern Diego. Er wurde quasi in ein von ihm mehr oder weniger unbekanntes taktisches System gezwängt, und hatte die Last des "Micoud Nachfolgers" zu tragen. Das TS nachwievor an der Raute festhielt kann man wohl kaum Diego zur Last legen. In Anbetracht der Umstände, in einem zunehmend durchschaubareren System zu spielen hat Diego seine Aufgaben so gelöst, wie es kein anderer hätte schaffen können. Ich bezweifle stark das Joe, wäre er noch in der Zeit zwischen 06/09 bei uns gewesen, nicht nur aufgrund seines Alters die Leistung gebracht hätte, die Diego hier gebracht hat. Was Micoud aufgrund seiner überragenden Übersicht und Passgenauigkeit ausmachte konnte Diego aufgrund seiner Fähigkeit im 1:1 bzw 1:2 wettmachen. Micoud schuf die Räume durch sein Passpiel, Diego durch das binden meherer Gegner.
Das Micouds Spielweise die schnellere war ist unbestritten. Das macht Diegos Spielweise für mich jedoch nicht unbedingt schlechter.
Als Fazit für mich: In Anbetracht der Umstände konnten wir mit Diego den heutigen Verfall hinauszögern. Dies liegt und lag jedoch nie an Diego sondern an ein zunehmend veraltetes System das nicht auf das vorhandene Personal abgetimmt war.
Mit Micoud waren wir erfolgreicher!!
Noch so eine Floskel die, wenn man "Erfolg" nur an gewonnen Titeln ausmacht ja stimmt. Wir haben eine Meisterschaft mehr gewonnen. Dazu dann noch die Phrase:" Wenn Diego so gut wäre wie Micoud wären wir Anno dingsbums mit 10 Punkten Vorsprung Meister geworden". Begründung- Fehlanzeige.. Wären wir ohne Baumann und Ernst 03 Doublesieger geworden? Vielleicht, ich wage es schwer zu bezweifeln. Das wir unter Diego keine Meisterschaft gewonnen haben mag auch an Diego gelegen haben, klar er war ein Teil des Stammpersonals. Ihn dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben, hat für mich eher was mit "Realitätsverlust" zu tun.
Ich definiere Erfolg zwar auch an Titeln, aber eben nicht auschließlich.
Zitat der Werderaner: Diego hat die anderen Spieler zu seiner Zeit bei Werder nicht besser gemacht, sondern deren Entwicklung gehemmt.
Interessant. Da drängt sich mir doch die Frage auf, ob ich mich an einen Transfer errinnern kann der darauf abzielt, vorhandenes Spielermaterial auf ein besseres Level zu heben. Seltsamerweise fällt mir da keiner ein. Vieleicht hilft mir da jemand auf die Sprünge. Interessant an seinem Post ist, das er diesen vermeintlichen Umstand zunächst TS, in die Schuhe schiebt in dem TS unser Spiel allein auf Diego zugeschnitten hat, am Ende jedoch den "kleinen Brasilianer" als "Fluch" für unseren Verein abstempelt.
Ich denke ich halte es da eher wie TS wenn er sagt das BL Profis sich nicht auf vorhandene Fähigkeiten ausruhen dürfen sondern stets an SICH arbeiten müssen um SICH zu verbessern. Abgesehen davon ich bei keinem der jetzt noch in unserem Kader ist und zu der Zeit da war eine "Leistungsexplosion" festellen konnte.
Daher ist dieses gebrachte Argument für mich eher was für den "Stammtisch" oder der "Bild". Hat mit vergangen gegebenheiten allerdings überhaupt nix zu tun.
Diego der "Egomane"!!!
Jap kann ich nur zustimmen. Dies lässt sich weder leugnen noch wegdiskutieren, das er im Spiel diesen Hang an den Tag gelegt hat. Paradebeispiel für mich immer noch sein Tor des Jahres. Für uns Fans auf den ersten Blick ein Tor für die Ewigkeit. Als Spieler hätt ich ihn in der Kabine gevierteilt. Drei oder vier Spieler die wesentlich günstiger und einfacher hätten einnetzen können mussten sich dem Drang nach Annerkennung unterordnen, und hatte mit mannschaftsdienlichen Spiel nix zu tun. Dies war weiß Gott keine Ausnahme, obwohl ich die Szene am krassesten in Errinerung habe. Nicht Auszudenken wenn die Kugel 20cm vorher aufgesprungen wäre

Auch im Spiel zog er es oft genug vor einen besser stehenden Mitspieler scheinbar und hier muss das scheinbar nunmal betonen, zu ignorieren um eine vermeintliche "One Man Show" abzuziehen. Zu glauben oder zu behaupten das wär keine Absicht wäre genauso Grotesk wie Werderaners Aussage.
Dazu zähle ich ebenso den übertrieben Hang sein Gehalt aufzubessern, das m.M fernab jedes Leistungsprinzips schreit.
One Touch gab es nicht!!!
Liest man hier auch sehr oft, wobei ich mich dann frage was oder besser gesagt wie die Leute damals unsere Spiele verfolgt haben. Die von mir genannte One Man Show gab es. Sogar zuhauf. Den angeblich nie stattgefunden One Touch konnte man jedoch u.U in seiner nächsten Spielszene bewundern. Denn die gab es auch unter Diego mehr als genug. Ergo zu behaupten er wäre ein notorischer Spielverlangsamer entspricht leider nicht der Warheit. Dies kann man natürlich beahupten, hat aber auch hier mit vergangen begebenheiten nix zu tun.
Da braucht man sich dann m.M auch nicht über die polemik eines 5 vor 12 beschweren angesichts solcher übertriebenen und teilweise unwahren äußerungen.
Fazit für mich: Ich halte mich da auch an KATS Äußerungen bezüglich Diego. Das wir eine tolle Zeit mit ihm hatten und er sich stets professionel verhielt. Eine Verpflichtung allerdings angsichts unserer finanziellen Lage und Diegos derzeitiger Ablöse und Gehaltsforderungen nicht machbar und auch nicht ratsam wäre. Sportlich angesichts unseres derzeitigen leblosen MF er uns auf jeden Fall helfen würde
In diesem Sinne