Fussball WM 2010 in Südafrika

Der Fußball Weltverband (FIFA) hat die Eckdaten für die WM 2010 in Südafrika festgelegt. Das Eröffnungsspiel wird am 11. Juni 2010 ausgetragen, das Finale findet einen Monat später am 11. Juli statt. Damit wird erstmals die Fussball WM auf afrikanischem Boden ausgetragen.

Südafrika war Deutschland um die Vergabe der WM 2006 knapp unterlegen.

Die unterlegenen Länder bei der Vergabe der Weltmeisterschaft 2010 waren: Ägypten und Marokko, die gemeinsame Bewerbung von Libyen und Tunesien war abgelehnt worden, Nigeria zog seine Bewerbung zur Fussball-Weltmeisterschaft 2010 vorzeitig zurück.

Das Exekutivkomitee des Weltverbandes FIFA hat bekanntgegeben, dass zehn Stadien in neun verschiedenen Spielorten genutzt werden. Vier Arenen werden für das Turnier neu erbaut: Das Greenpoint-Stadion in Kapstadt, das Nelson-Mandela-Bay-Stadion in Port Elizabeth, das King´s-Park-Stadion in Durban und das Mbombela-Stadion in Nelspruit. Das WM 2010 Finale soll in Johannesburg im FNB Stadion stattfinden, ein reines Fussball-Stadion mit zur Zeit 80.000 Plätzen. Das Stadion soll bis zur Fussball WM 2010 komplett überdacht und auf bis zu 95.000 Plätze ausgebaut werden.

In der WM 2010 Qualifikation trifft Deutschland in der Gruppe 4 auf Aserbaidschan, Liechtenstein, Wales, Finnland und Russland.

Deutschland mit Losglück für WM-Qualifikation

...
Deutschland hatte erneut Losglück und erwischte eine vergleichsweise leichte Gruppe. In der Gruppe 4 trifft das DFB-Team auf die Fußball-Zwerge Aserbaidschan und Liechtenstein, sowie auf die alten Qualifikations-Bekannten Finnland und Wales. Der sicher schwerste Gegner sind die frisch für die EM 2008 qualifizierten Russen.

Die insgesamt 53 Teams aus Europa wurden auf acht Sechser-Gruppen und eine Fünfer-Gruppe aufgeteilt. Die neun Gruppenersten qualifizieren sich direkt für die WM, die acht besten Gruppenzweiten ermitteln in einer Play-off-Runde die vier weiteren der insgesamt 13 europäischen WM-Teilnehmer. Die WM-Qualifikation in Europa beginnt nach der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz im Herbst 2007 und dauert bis November 2009.

Die europäischen Qualifikations-Gruppen im Überlick:

Gruppe 1: Albanien, Malta, Ungarn, Dänemark, Schweden, Portugal

Gruppe 2: Schweiz, Israel, Moldawien, Luxemburg, Lettland, Griechenland

Gruppe 3: Slowakei, Slowenien, San Marino, Andorra, Nordirland, Polen, Tschechien

Gruppe 4: Aserbaidschan, Liechtenstein, Wales, Finnland, Russland, Deutschland

Gruppe 5: Armenien, Estland, Bosnien-Herzegowina, Belgien, Türkei, Spanien

Gruppe 6:
Kasachstan, Andorra, Weißrussland, Ukraine, England, Kroatien

Gruppe 7: Österreich, Färöer Inseln, Litauen, Serbien, Rumänien, Frankreich

Gruppe 8: Georgien, Montenegro, Zypern, Irland, Bulgarien, Italien

Gruppe 9:
Island, Mazedonien, Norwegen, Schottland, Niederlande
http://www.fussballportal.de/wm-2010/

Wenn alles super laufen wird (von der Organisation her) kann das ein echtes Fussballfest werden. Wer im Winter Africa-Cup geguckt hat, wird gesehen haben dass da eine hervorragende Stimmung sein kann, zumindest auf dem Kontinent. Die WM 2010 kann interessant werden für die Entwicklung des Fussballs, besonders den in Arfrika.

Sehe übrigens gerade, dass Dänemark, Schweden und Portugal in einer Gruppe sind. Schade, hätte alle drei gern dabei gesehen.

Ich tippe mal:

Gruppe 1:
1. Portugal
2. Schweden

Gruppe 2:
1.Griechenland
2. Schweiz

Gruppe 3:
1. Tschechien
2. Slowakei

Gruppe 4:
1. Russland
2. Deutschland

Gruppe 5:
1. Spanien
2. Türkei

Gruppe 6:
1. England
2. Kroatien

Gruppe 7:
1. Rumänien
2. Frankreich (vll. aber auch Österreich)

Gruppe 8:
1. Italien
2. Irland

Gruppe 9:
1.Niederlande
2. Schottland

Gruppe 1:
Portugal
Dänemark

Gruppe 2:
Schweiz
Israel

Gruppe 3:
Polen
Tschechien

Gruppe 4:
Deutschland
Russland

Gruppe 5:
Spanien
Türkei

Gruppe 6:
England
Kroatien

Gruppe 7:
Rumänien
Österreich

Gruppe 8:
Italien
Irland

Gruppe 9:
Holland
Schottland

Gruppe 1: Portugal, Schweden

Gruppe 2: Schweiz, Griechenland

Gruppe 3: Tschechien, Polen (für mich die schwächste Gruppe)

Gruppe 4: Deutschland, Russland,

Gruppe 5: Spanien Türkei/Belgien

Gruppe 6: England, Ukraine/Kroatien

Gruppe 7: Frankreich, Serbien

Gruppe 8: Italien, Irland

Gruppe 9: Niederlande, Schottland,

Wenn ich Gruppe 3 sehe und dann bedenke, dass 2 aus Rumänien/Serbien/Ukraine/Kroatien ausscheiden, dann gabs wieder Lospech. Allen 4 würde ich in Gruppe 3 den Sieg zutrauen.

Gruppe 1: Schweden, Portugal

Gruppe 3: Polen, Tschechien

Gruppe 4: Russland, Deutschland

Gruppe 5: Türkei, Spanien

Gruppe 6: England, Kroatien

Gruppe 7: Rumänien, Frankreich

Gruppe 8: Bulgarien, Italien

Gruppe 9: Schottland, Niederlande

mich würd mal interessieren um wieviel uhr wir die spiele dann hier in deutschland gesendet werden(von der wm nicht von der quali).

nicht dass anpfiff dann nach deutscher zeit um 02.45 Uhr oder so ist :eek:

Wenn du mal hier http://www.weltzeit.de/ schaust, stellst du fest, das die südafrikanische Stadt Kapstadt in unserem Sommer dieselbe Zeit hat wie wir. Folglich dürften die Anstoßzeiten sich nicht besonders von denen der WM in Deutschland unterscheiden.

GWG Niedersachse

Bei der WM Quali sind ja nur die 1. Plazierten direkt dabei. Die 2. Plazierten spielen in Playoffs die 4 weiteren Startplätze aus. Wäre schon gut wenn Deutschland Gruppenerster wird, was gegen Russland schon schwer genug werden wird.

erstmal muss südarfika die voraussetzungen schaffen, um überhaupt die wm austragen zu können. im moment seh ich da eher schwarz - nicht auf die hautfarbe bezogen. ;)

wenn man der ukraine und polen jetzt schon ankündigungen unterbreitet, die em in ein anderes land zu verlegen aufgrund der mangelhaften infrastruktur, dann steht für mich südafrika wesentlich schlechter dar. aber wahrscheinlich handelt es sich bei südafrika um ein projekt, welches auf teufel komm raus durchgesetzt werden soll.

als fan würde ich meinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht darunter bewegen. ein land, was gerade einfach mal ein paar gastarbeiter abschlachtet, in dem es nur für 6-8 stunden am tag strom gibt, in dem straßen und bahnverbindungen dem deutschland von 1945 gleichen, wo einheimische fans sich erst recht keine tickets leisten können usw. -> da kann und darf keine wm stattfinden. das hat nix damit zu tun, dass ich es afrika nicht gönnen würde. meines erachtens müssen jedoch erst die grundlegenden dinge geregelt sein, bevor man sich an solch ein event ran wagt.

man darf gespannt sein, wohin hier das blinde festhalten führen wird. wenn erst einmal die ersten touris ausgeraubt, vergewaltigt, abgeschlachtet usw. sind, dann ist es bereits zu spät. ich hab einen bekannten, der in johannesburg in einem abgeriegelten stadtteil wohnt. was ist das denn für ein leben ??? und dieses abgeriegelte district ist bereits überfallen worden. man hat die wachen an einem der checkpoints einfach über den haufen geschossen und ist dann in die häuser eingefallen. das haus meines bekannten ist zum glück unversehrt geblieben.

Gruppe 1:Schweden, Portugal

Gruppe 3: Slowakei, Tschechien

Gruppe 4: Russland, Deutschland

Gruppe 5: Türkei, Spanien

Gruppe 6: Ukraine, Kroatien (nicht england!!!)

Gruppe 7: Serbien, Frankreich

Gruppe 8: Irland, Italien

Gruppe 9: Schottland, Niederlande

ich denk mal so

reihenfolge hab ich ka

irgendwie versteh ich das nicht ganz. also alle die da oben sind sind aus "europa" , bzw. auch Aserbeidschan und co. und die werden dann mit den afrikanern, amerikanern und asiaten in die gruppenphase gemischt, oder ist das vorher bekstimmt wer dann in eine grupee kommt?

Die Gruppen werden dann ausgelost. Es wird wieder gesetzte Mannschaften geben und der Rest wird nach Leistung auf 3 weitere Pötte verteilt und zugelost. Aber es kommen nicht aus allen 9 Gruppen 2 Mannschaften zur WM, sondern nur die jeweils ersten der 9 Gruppen. Die 2. plazierten Teams müssen ja noch eine weitere Quali ausspielen und von den 9 zweiten kommen dann 4 mit zur WM.

erstmal muss südarfika die voraussetzungen schaffen, um überhaupt die wm austragen zu können. im moment seh ich da eher schwarz - nicht auf die hautfarbe bezogen. ;)

wenn man der ukraine und polen jetzt schon ankündigungen unterbreitet, die em in ein anderes land zu verlegen aufgrund der mangelhaften infrastruktur, dann steht für mich südafrika wesentlich schlechter dar. aber wahrscheinlich handelt es sich bei südafrika um ein projekt, welches auf teufel komm raus durchgesetzt werden soll.

als fan würde ich meinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht darunter bewegen. ein land, was gerade einfach mal ein paar gastarbeiter abschlachtet, in dem es nur für 6-8 stunden am tag strom gibt, in dem straßen und bahnverbindungen dem deutschland von 1945 gleichen, wo einheimische fans sich erst recht keine tickets leisten können usw. -> da kann und darf keine wm stattfinden. das hat nix damit zu tun, dass ich es afrika nicht gönnen würde. meines erachtens müssen jedoch erst die grundlegenden dinge geregelt sein, bevor man sich an solch ein event ran wagt.

man darf gespannt sein, wohin hier das blinde festhalten führen wird. wenn erst einmal die ersten touris ausgeraubt, vergewaltigt, abgeschlachtet usw. sind, dann ist es bereits zu spät. ich hab einen bekannten, der in johannesburg in einem abgeriegelten stadtteil wohnt. was ist das denn für ein leben ??? und dieses abgeriegelte district ist bereits überfallen worden. man hat die wachen an einem der checkpoints einfach über den haufen geschossen und ist dann in die häuser eingefallen. das haus meines bekannten ist zum glück unversehrt geblieben.

Informier Dich doch bitte erst einmal umfassender und nicht nur etwas bei einem Bekannten, bevor Du derartiges in dieser Form schreibst! Du warst vermutlich noch nie dort, oder? Ich war schon mehrmals in SA und mir ist noch nie was passiert und ich war nicht nur in bewachten Resorts. Abgesehen davon kenne ich auch eine Menge Leute, die dort wohnen oder einige Zeit dort verbracht haben und das nicht nur in "Weißen-Vierteln". Natürlich hat SA ein sehr großes Problem mit der Gewalt, insbesondere in Johannesburg. Das will ich überhaupt nicht beschönigen und natürlich gibt es solche Ereignisse, wie Du sie geschildert hast. Aber es ist auf keinen Fall so, dass Du überall mit Angst rumlaufen musst. Gerade als Touri kann und sollte man sich auch überlegen, wo man sich ggf. wann aufhält und wie man sich zu verhalten hat. Aber das sollte man in mehreren Ländern auf der Welt tun. Wer sich auf derartiges nicht einlassen möchte, wie Du, kann natürlich gerne in Deutschland bleiben (auch wenn das nicht immer und überall sicher ist). Aber dann bitte nicht so eine Polemik verbreiten. Überfälle und wohl auch Vergewaltigungen (wie jetzt im Zuge der EM-Berichterstattung bekannt wurde) gab es übrigens auch bei der WM 2006.

Die Verfolgung der Gastarbeiter ist schrecklich, hat aber nichts mit einer generellen Ausländerfeindlichkeit zu tun, sondern spiegelt die Angst eines Teils der Südafrikaner wider, dass ihnen von (illegalen) Einwanderern die Arbeitsplätze weggenommen werden. Es ist also nicht das Land per se, wie Du es schreibst.

Nur für 6-8 Stunden Strom, Straßen wie bei uns 1945. Sorry, aber das ist Quatsch. Natürlich ist die Infrastruktur nicht mit der unsrigen zu vergleichen (insbesondere hinsichtlich des ÖPNV), aber es gibt dort ne Menge gute Straße und auch nur gelegentlich Stromausfälle - zumindest in den Gebieten, die mit den Bereich vergleichbar sind, die für die WM eine Rolle spielen werden. Die Stromausfälle in der Vergangenheit hatte wohl auch weniger mit einer mangelhaften Energieinfrastruktur zu tun, als mit einer schlechten Einkaufspolitik bei fossilen Energieträgern.

Du kannst sicher sein, dass sich sowohl die FIFA als auch SA der Probleme bewusst sind und sie sicherlich an Lösungen arbeiten werden bzw. schon arbeiten. Es werden halt keine deutschen Spiele, was Dir vielleicht sympathischer wäre, sondern südafrikanische ;) Ich bin selber - wie auch eine Menge Südafrikaner - sehr gespannt, wie das alles so klappen und sein wird, bin aber optimistisch. Zumal, wenn man bedenkt, dass wir Deutsche immer besonders kritisch und zweifelnd sind. Wenn ich nur an die Olympischen Spiele 98 denke... hat dann ja auch noch alles hingehauen :)

sorry, dass ich noch nciht alle länder dieser erde besucht habe und daher keine eigenen infos rausgeben kann, sondern auf tv- bzw. zeitungsberichte bzw. infos eines bekannten angewiesen bin. :stirn:

bloß reicht mir eigentlich, was derzeit in SA abgeht. ich weiss nicht, ob nicht eine riesendiskussion begonnen hätte, wären die deutschen arbeitslosen im jahre 2004 auf hier lebende gastarbeiter losgegangen und hätten diese bei lebendigem leib verbrannt. entschuldige bitte, dass ich dann doch eher für die sichere variante bin und mir eine WM in einem land wie england, frankreich, deutschland, italien, spanien oder den USA wünsche.

den teil mit den sich häufenden stromausfällen habe ich übrigens aus einem stern-bericht, der vor ca. 5 monaten in der printausgabe erschienen ist. dort war ebenfalls die mehr als mangelhafte infrastruktur angeprangert. darüber hinaus die sich wie kaugummi ziehenden arbeiten an den stadien, wo arbeiter schon seit monaten auf ihren lohn warten usw. usf.

eine WM ist für mich kein testfeld, wo man unsinnigerweise menschenleben riskiert. die polizei in SA scheint die lage ja selber nicht in den griff zu kriegen. oder ist das derzeit sogar eher gewollt bzw. wird darüber hinweg gesehen, weil es sich ja nur um mosambikaner und simbabwer handelt ???

just my 2 cents

Wie die Lage in Südafrika ist, vermag ich von hier aus nicht zu beurteilen (auch wenn - oder gerade weil - ich Verwandte da unten hab). Dass dort nicht alles Gold ist, was glänzt (auch wenn es dort sogar welches gibt), da dürften wir uns auch hier einig sein. Aber seit dem Debakel mit der WM 86 kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass die FIFA das Spektakel noch sonderlich leichtgläubig vergibt oder sich brüllend schlecht anlügen lässt. Mag sein, dass SA in vielerlei Hinsicht arg in Verzug ist, aber der Druck - nicht nur von der FIFA - dürfte enorm sein. Ich denke mal, die Erwartungen, die auch im eigenen Land mit der WM verknüpft werden, lassen gar keine andere Möglichkeit zu, als das Turnier erfolgreich über die Bühne zu bringen. Das ganze Land hofft, das mit/nach der WM alles besser wird und allein deshalb bzw. weil die ganze Welt zukuckt, werden die Anstrengungen dahin sich in den näxten 2 Jahren noch vervielfachen.
Bei den Nachrichten, die wir heute aus Südafrika mitkriegen, sollte man auch bedenken, dass die Entfernung einiges relativiert bzw. verschärft. Zwischen 2000 und 2006 sind mehr als genug Ausländer durch deutsche Innenstädte gejagt und/oder vermöbelt worden. Und mehr als eine Hatz fand ihren Weg in die weltweiten Nachrichtenredaktionen. Diskutiert wurde da auch ausreichend, aber die WM selbst verlief dann doch vergleichsweise harmonisch. Das ist nicht unbedingt Zufall und muss es auch nicht am Kap sein.

Back