neuer Personalausweis

Da gehts ja auch hauptsächlich um die Sicherheit.. Wenn man den PIN im Kartenleser eingeben kann, werden die Daten verschlüsselt an den PC übergeben, wenn Du den PIN aber auf dem PC eingeben musst, kann ein Trojaner/Keylogger natürlich schön mitschreiben.. Da würde ich das Geld schon in so einen Komfort-Leser investieren.

Die teuren Komfortleser müssen es ja nicht unbedingt sein, eine eigene Tastatur haben auch die sogenannten Standardleser, die die "Mittelklasse" darstellen und die es für ca. 40 Euro gibt.
Komfortleser braucht eigentlich nur, wer mit dem Ausweis auch die Signaturfunktion nutzen will, die momentan aber noch nicht verfügbar ist.

Von den billigen Basislesern ohne Tastatur ist allerdings unbedingt abzuraten, denn wer kann schon mit absoluter Sicherheit sagen, dass sein Rechner sauber von mitlesenden Schädlingen ist... (Dass diese Leserklasse überhaupt zugelassen wurde, halte ich für einen der größten Fehler dieses Projektes, aber da hat wohl der Wunsch, schnell eine größere Zahl an Lesern unter den Menschen verbreiten zu können, über die Sicherheitsüberlegungen gesiegt. :rolleyes: )

Hab mal ne frage ^^
Bin 15 und hab im März Geburtstag.
Wann kann ich denn Ausweiss beantragen ?
Kann ich ihn noch mit 15 bzw sofort beantragen oder erst mit 16 ?

mfg ^^

Ach so, kleiner Tipp noch, falls man sich jetzt noch nicht entscheiden möchte, ob die Online-Funktion dabei sein soll:

Einfach die Funktion aktivieren lassen, aber die zugehörige PIN im Auslieferungszustand lassen (und den PIN-Brief sicher aufbewahren). Solange nämlich die 5stellige PIN aus dem Brief noch nicht in eine selbst gewählte 6stellige geändert wurde, ist die Funktion nicht nutzbar. Falls man sie dann später nutzen möchte, schaltet man sie sich durch Änderung der PIN selbst frei.

Wer hingegen die Funktion bei Erhalt des Ausweises auf dem Amt ausschalten lässt und sie dann später doch möchte, muss zum Amt rennen und Bearbeitungsgebühr zahlen. (Grundsätzlich ist sie nämlich auf jedem Ausweis drauf, kann aber auf dem Amt - und nur dort - beliebig oft ein- und ausgeschaltet werden, und das kostet jedes Mal.)

Ich brauche auch bald einen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich diese Funktion freischalten lasse. :confused:

Back