[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Fritz ist im Vergleich zu einem gehalt von über 2 Millionen nichts als ein teurer Mitläufer. Fußballerisch setzt er kaum Akzente, als rechtsverteidiger ist er BL-durchschnitt, im Mittelfeld setzt er keine Akzente und genügt auch da nur den Ansprüchen einer Mannschaft, die um Platz 9 mitspielen will. Eine Vertragsverlängerung könnte ich nicht nachvollziehen.

Ich sehe es genauso...

Ich würde eher über den vergleich Fritz-Baumann lachen. Dass einer der spielintelligentesten Werderspieler aller Zeiten hier so verhöhnt werden kann, ohne dass sich Widerspruch regt, ist fast schon komisch.

Er hat ja nicht geschrieben, dass Baumann und Fritz gleichwertige Spieler waren/sind, sondern nur, dass auch Fritz auf seine Weise wichtig ist. Dass er dem Zusammenhang Baumann nennt, ist dabei schon etwas gewagt, aber das hat nichts mit Verhöhnung zu tun.

Dass er ein Mitläufer ist und im Mittelfeld keine Akzente setzt, ist absoluter Blödsinn. Dass du hierfür noch sein Gehalt herbeiziehst, bestärkt einen nur im Glauben einer zweifelhaften Argumentation. Dass er das Spiel stark prägt, kann man sicherlich nicht sagen, aber du überziehst hier (mal wieder).

Was heißt überziehen? Weil ich eine richtige Aussage nicht durch Weichmacher abschwäche? Das heißt doch nichts weiter, als dass die Aussage korrekt ist. Das sehe ich nicht als plausiblen einwand an.

Fritz ist halt ein spieler der gehobenen Mittelklasse, über seinen Zenit hinaus und einer der topverdiener bei Werder. Da finde ich es nur folgerrichtig, den Vertrag nicht zu verlängern. Von dem Gehalt, das Borowski, Fritz und silvestre kosten, kann man sich einen richtigen Topspieler leisten, der das Team wirklich führen kann. fritz' Wichtigkeit resultiert ja gerade daraus, dass er als solider Kicker noch einer der besseren ist, was nicht so sehr für Fritz spricht, sondern einer der besten Beweise dafür ist, dass wir im Mittelfeld keinen richtig guten spieler haben.

Fritz ist halt ein spieler der gehobenen Mittelklasse, über seinen Zenit hinaus und einer der topverdiener bei Werder. Da finde ich es nur folgerrichtig, den Vertrag nicht zu verlängern. Von dem Gehalt, das Borowski, Fritz und silvestre kosten, kann man sich einen richtigen Topspieler leisten, der das Team wirklich führen kann. fritz' Wichtigkeit resultiert ja gerade daraus, dass er als solider Kicker noch einer der besseren ist, was nicht so sehr für Fritz spricht, sondern einer der besten Beweise dafür ist, dass wir im Mittelfeld keinen richtig guten spieler haben.

Jetzt wirds aber abenteuerlich. Erstmal WIEDER auf sein Einkommen hinzuweisen, und dann den Vergleich zu Spielern wie Silvestre und Borowski zu ziehen, die seit ewiger Zeit verletzt sind und alleine deshalb schon kein Gehalt mehr beziehen, während Fritz die ganze HR geackert hat.

Dann ist Fritz über sein Zenit hinaus: Dass er 31 ist, wissen wir alle, aber woran machst du das sportlich fest? An Antrittsgeschwindigkeit, Beweglichkeit und Ausdauer hat er mit Sicherheit nichts eingebüßt, warum also ziehst du das als Kriterium herbei?? Pizarro ist auch schon 33.

Und dann zu guter Letzt ist also unter MF so schlecht, dass ein Fritz als überdurchschnittlicher Spieler heraussticht?? Ich bin überrascht, wie wir dann so viele Spiele gewinnen konnten.

Gott oh Gott.

Dass er wohl etwas an Gehaltskürzungen hinnehmen sollte, mag ja richtig sein, aber mit dem Kapitän, der ne gute Saison spielt, zudem seit Jahren konstant agiert, nicht zu verlängern? Na ja.

Besser man wartet, bis seine schnelligkeit noch weiter abbaut. Bereits letzte Saison war zu sehen, dass er die schnelligkeit von vor 3-4 Jahren, als er sich sogar in den Kreis der Nationalelf spielte, nicht mehr hat. Derzeit spielt er vor allem deswegen Stamm, weil außer Hunt kein Mittelfeldspieler überzeugt, Wesley nicht in die Schuhe kommt, trinks und Iggy noch nicht so weit sind, Ekici noch nicht angekommen ist.

Aufgrund der sicherlich soliden Leistungen der letzten drei Saisons wäre es irgendwo "verdient", den Vertrag zu verlängern. Es wäre aber ein weiteres Beispiel für eine Verlängerung, die nicht zukunftsorientiert ist. Die Geld kostet. Die den umbruch blockiert. solche Verlängerungen darf es bei Werder nicht mehr geben.

Na ja, ich zähle Fritz trotzdem zu den schnelleren Spielern im Kader, das belegen auch Statistiken.

Du brauchst für ein Team aber auch erfahrene Spieler, wie man letzte Saison am Beispiel eben dieses Spielers sehen konntest. Die Verträge mit Boro und Silvestre werden WAHRSCHEINLICH nicht verlängert, die Verlängerung mit Pizarro ist ebenfalls äußerst fraglich.

Dann blieben noch die IV im besten Alter Naldo und Wolf und MÖGLICHERWEISE Rosenberg. Talente und junge Spieler haben wir genügend, eben deswegen ist das Argument der nicht zukunftsorientierten Handlung nicht nachzuvollziehen. Über die Finanzen von Werder sollen sich andere sorgen machen, im sportlichen und menschlichen Sinne kann Fritz hier sich noch 2 Saisons ne gute Rolle spielen, davon bin ich überzeugt.

eben, da ist keine Phantasie drin. Und einen etwas erfahreneren Spieler mit Führungsqualitäten müssen wir ohnehin dazuholen, wenn wir wieder oben angreifen wollen. Diese Rolle kann man Fritz beim besten Willen nicht antragen. Er kann mitspielen oder meinetwegen auch "eine gute rolle spielen". Prima. Das kann auch Bargfrede. Oder Ignjovski.

Führungsqualitäten erkennt man auf dem Platz. Bei Werder sieht man das manchmal bei Pizarro. Das ist auch eines der Probleme derzeit.

Pizarro führt. Wiese führt. Mertesacker hat auf seine Art geführt, die ähnlich ist, wie die von Fritz: Ruhig und sachlich. Frings hat geführt. Viele Führungsspieler waren lange Zeit eine Stärke voin Werder, weil das Team da war, wann es drauf ankommt. Dass aber nach wie vor Rückstände gedreht werden ist nur eines der Indizien, dass Führungspersonal vorhanden ist. Natürlich ersetzt man Frings und Mertesacker nicht einfach mal so, aber wir haben keine Unterbesetzung wenn es darum geht, das Team zu führen.

@zoggg: Größtenteils :tnx:

@maddin: TS hat ja auch Fritz nicht umsonst zum Kapitän ernannt. Man hat letzte Saison sehen können, dass Fritz vorangegangen ist auf dem Platz, und sei es durch enormes Laufpensum. Er war auch der einzige, der sich den Reportern gestellt. Auch diese Saison (z.B gegen 9 Herthaner) hat er das Team angetrieben. Wenn du mit Führungsspieler einen Lautsprecher wie Frings meinst, dann wundere ich mich, warum wir letzte Saison so lange kampflos untergangen sind??

Naja. Ich halte nicht so sehr viel vom Führungsspieler-Gerede. Das meint immer so sehr, dass da einer ist und der leitet die anderen an. Das brauchen aber Spieler eher weniger. Eher mehr brauchen sie spieler, die sie in der Weise führen, dass sie intelligent spielen, ihnen die Bälle dahin servieren, wohin sie sie brauchen, die ihnen auf dem Platz das Spiel einfacher machen und zu denen sie sportlich aufsehen, die sie für ihre Leistungen und Präsenz auf dem Platz bewundern.

Fritz ist dagegen sicherlich ein erfahrener und geachteter Kollege. Aber wenn Du die Arnautovics, Marins, Ekicis etc. pp. fragst, ob sie sich an einem Fritz orientieren oder sich bei ihm Rat für ihre Karriere holen, dann kannst Du das vergessen. Da kannst du auch Fritz oder auch Wiese sicherlich nicht mit Leuten wie Frings, Mertesacker oder baumann vergleichen, um die man 9 andere Feldspieler herumgruppiert.

Da ist was dran. Du brauchst aber beides. Als Kapitän ist wichtig, dass du in der Mannschaft akzeptiert bist und man dich anerkennt. Du führst einerseits auf dem Platz, andererseits zwischenmenschlich. Beides hängt davon ab, wie die Konstellation ist und was für Typen die anderen 10 auf dem Platz sind.

Also ich kann mir auch in der derzeitigen Konstellation nicht vorstellen (und will es auch nicht), wie es ohne fritz aussähe. Für mich ist das lediglich eine Personalentscheidung auf die Zukunft, die man eben anders treffen muss.

Es ist ja fraglos richtig, dass im nächsten Sommer etliche erfahrene Akteure den Verein verlassen werden. Darum muss auch zwingend erfahrung dazugeholt werden. Aber da habe ich lieber einen Spieler, der schonmal bei einem großen Club gespielt hat, der diese Mentalität mitbringt, als den "netten" Clemens Fritz. Das ist lediglich eine Abwägung, damit meine ich nicht dass Fritz schlecht ist. Ich finde ihn nur eben auch sportlich nicht dermaßen stark, dass da nicht auch junge Burschen wie Iggy reinwachsen könnten, die sportliche Rolle zu übernehmen.

Teure Vertragsverlängerungen sind zudem einer der Fehler, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute stehen. Werder hat in den letzten Jahren zu viele Spieler dieser gehobenen Mittelklasse mittleren Alters, ohne größeres Verbesserungspotential und mit einer gewissen Sattheit, an sich gebunden. Das halte ich für die falsche Politik, wenn man wenig Geld hat. Die Topverdiener, die man sich leistet, müssen dann auch alle absolute Leistungsträger sein wie Naldo und Pizarro, darum sollte man dann lieber günstigere Talente setzen, die noch etwas erreichen wollen.

von jowwolfman oder so ähnlich im Infopool:

Helmes ist auf dem Markt, unbedingt zugreifen!!!

Magath will ausmisten und Helmes hat absolut das Zeug, neben Pizarro bei Bremen Stammstürmer zu werden. Arnautovic und Rosenberg sind viel zu instabil und Wagner fehlts an (Spiel)intelligenz...

Welchen Teil von Infopool kapierstn du nich???

Außerdem was soll man mit nem Bewegeungslegasteniker wie Helmes. Wir ham Wagner. 2der Sorte brauchen wir nich

Back