Die Zerfallserscheinungen wundern mich irgendwie nicht. Die Ära KATS ist unwiederbringlich vorbei, alle außerhalb Bremens wissen das. Man wird ja nur noch mitleidig gefragt, was das mit dem Schaaf denn noch werden soll bei Werder. Das werden sich auch Pizarro, Wiese und Co. fragen - noch schlimmer aber ist, dass sich das auch junge Spieler fragen werden, deren Entwicklungschancen heute anderswo besser sind.
Joar, im Groben teile ich diese Ansicht. Hatte KA vor nicht all zu langer Zeit noch davon gesprochen, die sportliche Qualität des Kaders zumindest zu halten, war in den letzten 2, 3 Jahren eher zu erkennen, daß wir uns qualitativ kontinuierlich in die andere Richtung entwickelten.
Wie haben in meinen Augen derzeit zu viele "hoffnungsvolle" Talente, sowie Spieler, die in ihren Entwicklungen entweder stagnierten oder schlimmer. Dazu ein paar Mitläufer, die an guten Tagen brauchbare Spiele abliefern, allerdings nicht dazu taugen, vorne weg zu maschieren oder gar Verantwortung zu übernehmen, weil dazu oft auch die Konstanz oder allgemeine Qualität fehlt.
Mit Naldo und CP könnten uns in Kürze dan 2 der letzten, verbliebenen Größen verlassen, die konstant für ein höheres Level standen. Was dann nachrückt, macht mich persönlich derzeit noch alles andere als hoffnungsvoll. Und das zieht sich leider durch alle Mannschaftsteile.
Naldo´s Frust nach dem Schalkedesaster war bitter, aber keineswegs unverständlich. Grade dieses Spiel wird ihm klar gemacht haben, daß er alleine derzeit in der def. quasi den Alleinunterhalter geben muß, was unmöglich ist. Ein wirklich überzeugenden IV-Partner hat er derzeit nicht und vor ihm versucht sich ein immer neu formiertes def. MF, welches die Angriffe teils ungebremst auf die IV zulaufen lässt. WIe in BMG so auch in GE. Ich kann Naldo daher schon verstehen, daß ihm eine solche Situation nicht schmeckt. Und aufgrund der Versäumnisse, im DM insbesondere nach dem Aussscheiden FB´s und zuletzt TF´s, deren Lücken zu schließen, sehe ich in naher zukunft nur wenig Hoffnung auf Besserung. TS hat es schließlich nach der Hälfte der Saison noch nicht mal geschafft, eine DM-Formation zu finden, der er mal eine längere Zeit vertraut. Mit SP und AW haben wir zudem in der IV 2 Spieler, die nicht unbedingt den Ansprüchen einer CL-Ülatzierung auf konstante Weise gerecht werden.
Das alles wird sich vermutlich auch Naldo in der Weihnachtszeit nochmal vor Augen geführt haben. Wenn in diese Phase dann noch ein EVTL. Angebot aus BRA kommt, kann ich schon verstehen, daß er dies nicht von vornherein ablehnt und sogar auf Interesse stößt.
Warten wir die nächsten Tage mal ab.