Sehe das ähnlich. Und sehe dafür aber zwei Ursachen. Zum einen ist TS für mich nicht mehr der richtige Trainer, um wieder eine Mannschaft zu formen. Das hat viele Ursachen, die im entsprechenden Thread schon x-mal durchgekaut worden sind.
Zum anderen befinden wir uns insgesamt in einer Umbruchsphase. Es dauert bis sich neue Hirachien bilden. Da ist manchmal auch ganz nützlich, wenn vormalige Leitwölfe den Verein nach und nach verlassen.
Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung, dass wir nicht zuletzt nach der letzten Saison, eigentlich vermehrt auch Nachwuchskräften wirkliche Chancen bieten müssen. Und damit meine ich keine 5 - 15 minütigen Kurzeinsätze in Spielen, die schon entschieden sind. Und dann muss man auch damit Leben, dass diese Jungs auch Fehler machen werden, die zum Haareraufen sein werden. Aber da habe ich ja auch schon mal gesagt, genießen solche Jungs bei mir eine Art Welpenschutz. Das Problem ist natürlich, dass sich die Maßstäbe, zu recht, in den letzten Jahren ein wenig verschoben haben. Heute muss ein Spieler, der bei Werder was werden will, schon wesentlich bessere Grundvoraussetzungen mitbringen.
Und Spieler 1:1 zu ersetzen geht wie du schon sagtest nicht. Das geht sportlich nicht, das geht aber auch innerhalb der Hirachie in einer Mannschaft nicht. Problem ist einfach, dass die Strukturen teilweise einfach schon sehr "alt" sind und mit "neuen" Spielern gefüttert werden.