Aber unsere Truppe neigt seit 1,5 Jahren immer noch sehr oft dazu, sich nach einem Rückstand aufzugeben, so daß in diesem Zeitfenster im Schnitt jedes 3. Auswärtsspiel entsprechend hoch verloren wurde, und dieser Trend hat trotz der 16 Punkte nach Rückstand in der Hinrude auch in dieser Saison bestand.
das kann man so auch nicht sagen - denk mal an die ersten 2 drittel der hinrunde. wir haben ne regelrechte serie hingelegt und erstmalig soviele spiele wieder umgedreht, das man da nicht von aufgeben sprechen kann. dafür saß auch noch die vergangene spielzeit viel zu frisch in den köpfen, sodass man sich immens dagegen gewehrt hat.
und wäre es in den letzten 3 auswärtsspielen nicht zu solchen katastrophalen debakel-ergebnissen gekommen, sähe auch unsere torstatistik dementsprechend aus.
es geht lediglich darum was da in den partien passiert ist und darum soviel konstanz in das auftreten zu bekommen, das sowas eben nicht mehr passiert - und diese 3 auftritte waren ein hartes lehrgeld - das konnte man in den gesichtern in den interviews nach der partie in schalke ablesen - da sind ja quasi jedem die gesichtszüge entglitten und niemand wusste so recht was da gerade passiert ist.
wenn man das ganze an einzelnen spielercharakteren festmachen will, ist es sicherlich ein großer unterschied zwischen dieser generation an spielern verglichen mit der, genauso davor mit der vorletzten verglichen mit der letzten. diese "präsenz-platzhirsche" wurden weniger und aktuell gibts sie nahezu nicht mehr im team. die einzigen im mittelfeld denen ich derzeit sowas zutrauen könnte, das sie sich dieser verantwortung annehmen sind fritz und hunt - oder sollte er wieder schnell genesen und zurück in die spur finden -> boro. bargfrede seh ich zukünftig in so einer rolle, aber der braucht wie man sehen konnte noch ne weile der entwicklung, da er sehr von frings und niemeyer (in dessen guter phase) profitiert hat.
ich denke aber auch, das man dem phillip in der hinsicht unrecht tut, wenn man sagt, das er probleme mit dem laufen lassen des balls hätte. in den testspielen vorletztes jahr, hat er das vorn rechts im 4222 offensiv ziemlich gut gemacht - daher denke ich, das es eher an der etwas anders ausgelegten defensiveren rolle liegt, auf der er sich noch auf balancesuche befindet, da er ja auch ständig ein auge auf die absicherung und zuordnung haben muss auf dieser position. was auch ein weiterer grund dafür ist, warum ich für eine doppelte absicherung plädiere an jeder stelle im forum. das würde den nachkommenden spielern auch ein wenig zeit verschaffen in die rolle als alleiniger hereinzuwachsen