Guter Beitrag!
Du hast im Bezug auf den Stadion-Umbau zwei wichtige Punkte hinzugefügt:
1.) Außendarstellung
Auch wenn viele Kritikpunkte gegen Müller meiner Ansicht nach kaum mehr als Mutmaßungen sind, werfe auch ich ihm die Art und Weise vor, wie er in der Öffentlichkeit mit dem Thema umgegangen ist. Über die Kalkulationen habe ich nun schon genug geschrieben, und auch dass ich nachvollziehen kann warum man so entschieden hat. Ich kann auch nachvollziehen, dass man ein gewisses Mitteilungsbedürfnis hat wenn man eine Vision hat, die man umsetzen möchte.
Aber ich glaube, die ganze Geschichte hätte hier nicht halb so hohe Wellen geschlagen, wenn man erst bei einer 100%ig wasserdichten Planung an die Öffentlichkeit gegangen wäre und die jetzigen Pläne vorgestellt hätte. So war der Verlauf leider für alle transparent, jeder Schritt und jede Veränderung wurde schnell öffentlich und hat für dementsprechend hohe Verärgerung im Umfeld gesorgt.
Nochmal zu Müller:
Ob wir uns mit ihm unter Wert verkauft haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Sicher ist, dass wir uns im Hauptsponsoring kontinuierlich verbessert haben und auch lukrative Co-Sponsoren mit Beluga, Coca-Cola oder VW an Land gezogen haben. Der Abschluss mit Nike eröffnet uns nun sogar internationale Vertriebskanäle. Ob und wieviel Luft hier noch nach oben gewesen wäre, bleibt eine Unbekannte. Wie Du schon sagst, werden wir aus Altersgründen in nicht allzulanger Zeit einen Wechsel erleben und sehen, ob bisher tatsächlich Potenzial brachlag oder ob neue Ideen umgesetzt werden können.
2.) Wir haben ein ordentliches Stadion
Im Grunde sehe ich das auch so - auch wenn wir in Sachen Catering und Sanitär gerade in den älteren Tribünen Verbesserungsbedarf haben. Auf der anderen Seite sind wir im VIP-Bereich und in Sachen Technik auf einem sehr guten Stand. Leider führte die Enttäuschung über den abgespeckten Umbau scheinbar dazu, dass viele das jetzige Stadion in einem viel schlechteren Licht sehen. Man könnte meinen, es wird nun an der Veltins-Arena oder an der Allianz-Arena gemessen.
Auf der anderen Seite trägt man nun der erhöhten Nachfrage Rechnung - und da ist es eben schneller umgesetzt, ein paar Hundert Platin-Kunden zu bedienen als 8000 Sitzplatzkunden. Auf der Ertragsseite sind die Unterschiede dann gar nicht mehr so groß. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, dass der Durchschnitts-Fan sich daran ärgert ist ebenso nachvollziehbar.
Was die Herkunft der Mittel angeht, möchte ich einfach nicht daran glauben dass hierfür dem sportlichen Bereich Geld entnommen wird und man so den sportlichen Erfolg gefährdet. Das sind hoffentlich nur wilde Spekulationen, die sich möglichst bald als falsch herausstellen - 1 oder 2 namhafte Neuzugänge wären da ein schöner Gegenbeweis