Davon würde ich ganz sicher keine Beziehung abhängig machen (sonst hätte ich dann wohl bisher nur eine ernsthafte führen können), aber da mir persönlich Musik sehr wichtig ist, gehört es dazu um den Typ Traumfrau richtig definieren zu können.
Würde sie bspw. ausschließlich Chartmusik hören, Hip-Hop oder irgendeinen anderen Kram, diese Musik dann jedes Mal im Auto laufen, dann würde es mich nerven. Ist zwar etwas, wo man drüber hinwegsehen kann, schöner ist es aber wenn es etwas läuft, was beide mögen.
Ebenso ist es mit dem Filmgeschmack. Ich habe keine Probleme wenn man Kompromissfilme guckt (siehe Bsp. Sportfreund), schöner ist aber auch hier, wenn beide die gleichen Filme gerne gucken. Auch da gab es bei mir in der Vergangenheit keine solche Übereinstimmung wie. Das hat zwar keine Zweifel bzgl. der Bezihung ausgelöst, aber da sprach ich dann auch nicht davon, dass es meine Traumfrau ist.
Bevor ich missverstanden werde: der Charakter und das Aussehen stehen über alle Nebensächlichkeiten, aber mir geht es hier auch nur darum zu erläutern, was für mich einen Traumtypen ausmacht. Und da gehören Nebensächlichkeiten ganz klar dazu.
Ich stimme Dir da zu! Mein Freund und ich haben die Problematik zum Glück nicht. Unser Filmgeschmack zB ähnelt sich sehr. Natürlich gibts dann immer noch Filme, die er super findet und ich scheiße (und andersrum), aber vom Grundsatz her passt es.
Ähnlich ist es auch bei unserem Musikgeschmack. Wir hören beide Punkrock. Passt also. Wobei es schwierig wäre, wäre der Geschmack da unterschiedlich. Wir besuchen zum Beispiel gerne gemeinsam Konzerte. Wie würde es da laufen, hätte man einen unterscheidlichen Musikgeschmack...
Es wichtig, dass man gemeinsame Interessen und Geschmäcker hat. Sonst würde man nicht mehr so viel Zeit miteinander verbringen... Natürlich kann man meistens gute Kompromisse finden...
Doof stelle ich mir auch das Beispiel vor, man hätte einen unterschiedlichen Fangeschmack... Wenn 2 unterschiedliche Leidenschaften aufeinander treffen...
Je mehr gemeinsame Interessen und Geschmäcker man meiner Meinung nach hat, desto besser ist es für eine Beziehung. Vieles muss mMn einfach passen... Das gehört dazu.