Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
Mir ist es, ehrlich gesagt, völlig wurscht, ob der Werfer einer organisierten Gruppe angehört oder nicht. Sein Wurf war idiotisch - so oder so. Und ich finde, dass jeder, der die Polizei bei der Ermittlung des Werfers unterstützen kann, das auch tun sollte.

Weil diese Idioten (deine Wortwahl) immer und immer wieder zündeln mit dem argument, so könne man gehen die Verbote vorgehen. Wenn man es dann melden möchte, wird man hier noch als böser Denunziant und größter Lump bezeichnet.

EDIT: Teil des Beitrages gelöchst, Userbeleidigung. GWG opalo

Du bist eher einer, der im Internet über denunziation redet, weil du es gern tätest, dich aber gar nicht traust.

Vielleicht sollten hier manche auch mal nicht mehr ganz so steil gehen, sondern wieder realistischer werden. Der normale Werder-Auswärtsblock besteht weder zu 99% aus rumprügelnden Mc Fit-Kanten noch herrscht allgemein eine besonders aggressive Stimmung. Auch das Werfen von Bengalos ist nicht der Normalzustand. Von daher muss niemand Angst davor haben sich bei einem Auswärtsspiel mit Werder in den Gästeblock zu stellen, ist auch mit Kindern möglich. ;)

Diese Panik und teilweise auch Angst von manchen hier ist echt lächerlich, zeigt mMn aber auch gut, wie Leute manipuliert werden können. Das überhaupt darüber diskutiert wird, ob sich in den Gästeblock gestellt werden kann, ist bei diesen Gegebenheiten schon etwas peinlich.

:tnx:

Mir ist es, ehrlich gesagt, völlig wurscht, ob der Werfer einer organisierten Gruppe angehört oder nicht. Sein Wurf war idiotisch - so oder so. Und ich finde, dass jeder, der die Polizei bei der Ermittlung des Werfers unterstützen kann, das auch tun sollte.

Nein, dass ist eben nicht wurscht weil die Gruppe das dann tollerieren würde.
Die Gruppen distanzieren sich vom Täter und gut. Suchen muß die Polizei.
Die Bremer Gruppen haben nicht den Auftrag die Blockpolizei zu spielen und wären überfordert auf jeden betrunkenen Idioten zu achten.
Am Alkohol verdienen die Stadionbetreiber und das Umfeld.

Natürlich muss die Polizei suchen. Aber - nochmal - jeder, der ihr dabei helfen kann, den Täter zu finden, sollte das meiner Meinung nach auch tun - im Interesse aller Fans, die auf solche Idioten im Block gut verzichten können.

Ich kenne niemanden in den "organisierten Gruppen", aber ich gehe davon aus, dass die Mitglieder soviel Hirn haben, dass sie sich genauso von einem Bengalo-Werfer distanzieren würden, wenn er aus ihren eigenen Reihen käme. Insofern ist es aus meiner Sicht wurscht, ob er Mitglied einer solchen Gruppe ist oder nicht.

Naja, Du kannst als Zeuge aussagen. Dass es Gruppen gibt, die im Block die Hoheitsgewalt ausüben und z.b. Leute eigenhändig "festnehmen", hielte ich dagegen für grundfalsch.

Wenn ich mich da mal einmischen darf.. :D

Es ist tatsächlich so, dass ich aus verschiedensten Gründen nur noch Sitzplatz nehme (wenn möglich), aber die Pyro-Fraktion ist einer davon. Ich habe keine Lust, während eines Spiels von Pyro eingenebelt zu werden, zudem habe ich keine Lust auf Sichtbehinderungen durch Fahnenschwenker etc. und auf zu volle Stehblöcke wie früher gerne mal in Hannover z.B. Ich fahre eh nur noch selten auswärts, und wenn das mal passiert, dann halt mit Sitzplatz.

Deine Entscheidung in Ehren, aber tue bitte nicht so als sei es allgemein unsicher in den Auswärtsstehblöcken zu stehen. Das ist nämlich mitnichten so. Du verbreitest mit deinen Aussagen den Eindruck als wären Auswärtsstehblocks nogo-areas. Das stimmt einfach nicht. Beispielsweise war der Block in Mainz total voll. Und, ich wurde mit meinen Leuten dort von Omas und Opas und sogar von Kindern umzingelt. Und es war sehr eng. Nach unseren Toren haben wir uns, obwohl wir uns nicht kannten abgeklatscht und teilweise gab es auch Umarmungen.

Natürlich muss die Polizei suchen. Aber - nochmal - jeder, der ihr dabei helfen kann, den Täter zu finden, sollte das meiner Meinung nach auch tun - im Interesse aller Fans, die auf solche Idioten im Block gut verzichten können.

Ich kenne niemanden in den "organisierten Gruppen", aber ich gehe davon aus, dass die Mitglieder soviel Hirn haben, dass sie sich genauso von einem Bengalo-Werfer distanzieren würden, wenn er aus ihren eigenen Reihen käme. Insofern ist es aus meiner Sicht wurscht, ob er Mitglied einer solchen Gruppe ist oder nicht.

Wie soll eine solche Hilfe aussehen? Phantombilder anfertigen? Leute festhalten? Am Kragen packen und an der Stadionwache abgeben?

Ich finde das ist ein schwieriges Thema.

Das Problem ist aber gerade, dass man so jemand am Tatort fassen muss, weil sonst die Aussagen immer unverwertbarer werden, außerdem wird da ja nicht mehr großartig ermittelt, wenn keine Personalien festgestellt werden konnten. Als Zeuge kannst Du dann aussagen, wenn sie den Knaben schon haben. Und dann ist es auch fast schon egal.

Hat die Polizei gefragt? Der Stehblock war voll.

Ich war nicht in Gelsenkirchen. Alles, was ich sagen will, ist, dass ich, wenn ich jemals in eine Situation komme, in der ich zur Identifikation eines illegalen Zündlers oder eines Werfers beitragen kann, das im Rahmen meiner Möglichkeiten auch tun werde (festnehmen zählt dazu nicht - aber schon, mich ggf. unaufgefordert zu melden, wenn ich nicht gefragt werde).

Deine Entscheidung in Ehren, aber tue bitte nicht so als sei es allgemein unsicher in den Auswärtsstehblöcken zu stehen. Das ist nämlich mitnichten so. Du verbreitest mit deinen Aussagen den Eindruck als wären Auswärtsstehblocks nogo-areas. Das stimmt einfach nicht. Beispielsweise war der Block in Mainz total voll. Und, ich wurde mit meinen Leuten dort von Omas und Opas und sogar von Kindern umzingelt. Und es war sehr eng. Nach unseren Toren haben wir uns, obwohl wir uns nicht kannten abgeklatscht und teilweise gab es auch Umarmungen.

Ich habe hier auch nur von mir und meinen Gründen gesprochen und nicht den Auswärtsstehblock prinzipiell verurteilt. Wenn ich aber sehe, wie oft dieses Jahr schon wieder auswärts gezündet wurde, dann ist der Auswärtsstehblock für mich eine "nogo-area", weil ich da nicht drin stehen möchte. Punkt fertig aus. Dass das viele andere nicht stört - hab ich kein Problem mit.

Naja, ein Foto von einer Person, die einen Schal vor das Gesicht gezogen hat. Der Beweiswert geht gegen null.

Wie soll eine solche Hilfe aussehen? Phantombilder anfertigen? Leute festhalten? Am Kragen packen und an der Stadionwache abgeben?

Ich finde das ist ein schwieriges Thema.

Ich hab es zumindest schon mal erlebt, dass Ultras gemeinsam mit "einfachen" Fans nen einzelnen Böllerwerfer identifiziert haben und diesen dann an den Ordnungsdienst übergeben haben. Und die Initiative ging dabei von den Ultras aus.

Auch deshalb bin ich ein Befürworter der Initiative "Pyrotechnik legalisieren", denn erstens zeigt dieses Beispiel, wie Selbstregulierung aus der Fanszene heraus funktionieren kann. Und zweitens ist eben diese Selbstregulierung mMn der einzig erfolgversprechende Weg, unkontrolliertes und daher gefährliches Abbrennen von Pyro zu verringern. Ganz verhindern wird man es wohl nie können.

Ich war nicht in Gelsenkirchen. Alles, was ich sagen will, ist, dass ich, wenn ich jemals in eine Situation komme, in der ich zur Identifikation eines illegalen Zündlers oder eines Werfers beitragen kann, das im Rahmen meiner Möglichkeiten auch tun werde (festnehmen zählt dazu nicht - aber schon, mich ggf. unaufgefordert zu melden, wenn ich nicht gefragt werde).

... obwohl du juristisch auch das dürftest, immerhin handelt es sich in dem Sinne um einen Straftäter...

Bei jemanden der andere mit einem Böller- oder Bengalowurf verletzt, ist das vielleicht der Fall, ja.

Back