Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
Es bedarf meist aber nicht sehr viel, um dem aus dem Weg zu gehen.

Naja. Ich hab die Szene am Samstag nicht gesehen, aber wenn man sich nun schon, wie ich es z.B. tue, bei Auswärtsspielen nur noch Sitzplätze besorgt, man aber trotzdem nicht mal mehr davor sicher ist, dass ein Hirnverbrannter aus dem eigenen Fanblock Pyrotechnik auf eben diese Sitzplatzbereiche wirft, dann gibt es so ziemlich nur noch die Möglichkeit, ganz zu Hause zu bleiben. Auch, wenn natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert und dass man selbst sogar noch Opfer wird, extrem gering ist.

Naja. Ich hab die Szene am Samstag nicht gesehen, aber wenn man sich nun schon, wie ich es z.B. tue, bei Auswärtsspielen nur noch Sitzplätze besorgt, man aber trotzdem nicht mal mehr davor sicher ist, dass ein Hirnverbrannter aus dem eigenen Fanblock Pyrotechnik auf eben diese Sitzplatzbereiche wirft, dann gibt es so ziemlich nur noch die Möglichkeit, ganz zu Hause zu bleiben. Auch, wenn natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert und dass man selbst sogar noch Opfer wird, extrem gering ist.

Wieso lässt du dich von solchen Idioten so einschränken?

Was ich mich nach dieser wirklich unnötigen und gefährlichen Situation frage:

Wenn Werder jetzt genau so wie Rostock nach dem Beschuss der gegnerischen Fans jetzt bestraft würde und mehrere Spiele vor leeren Rängen absolvieren müsste, dann wäre der Aufschrei unter den Fans riesen groß.

Wieso aber verhindern diese Fans die dann aufschreien nicht schon vorher, dass bengalos im Fanblock gezündet werden?

Wieso wehrt sich niemand dagegen? Sind die Typen die das machen so furchteinflössend?

Oder findet die Mehrheit der Fans das Verhalten ok?

Ich meine die schaden damit dem eigenen Verein, der immer und immer wieder Strafen bezahlen muss und irgendwann werden die Strafen steigen...

Solches Verhalten kann man doch nicht als Support werten, wenn man dem verein finanziell schadet?

Ich begreife es einfach nicht! :wall:

Was ich mich nach dieser wirklich unnötigen und gefährlichen Situation frage:

Wenn Werder jetzt genau so wie Rostock nach dem Beschuss der gegnerischen Fans jetzt bestraft würde und mehrere Spiele vor leeren Rängen absolvieren müsste, dann wäre der Aufschrei unter den Fans riesen groß.

Wieso aber verhindern diese Fans die dann aufschreien nicht schon vorher, dass bengalos im Fanblock gezündet werden?

Wieso wehrt sich niemand dagegen? Sind die Typen die das machen so furchteinflössend?

Oder findet die Mehrheit der Fans das Verhalten ok?

Ich meine die schaden damit dem eigenen Verein, der immer und immer wieder Strafen bezahlen muss und irgendwann werden die Strafen steigen...

Solches Verhalten kann man doch nicht als Support werten, wenn man dem verein finanziell schadet?

Ich begreife es einfach nicht! :wall:

Du solltest mal bei deinem Beitrag ein bisschen differenzieren.

Hier hat keiner die Aktion dieses Vollidioten gutgeheißen oder überhaupt versucht diese zu relativieren. Das was dieser Typ gemacht hat ist überall kriminell, ob im Stadion oder außerhalb. Es wurde erwähnt, dass dies zumindest den Tatbestand der versuchten gefährlichen Körperverletzung verwirklicht hat.

Über alles andere, was du sonst von dir gegeben hast, diskutieren wir hier seit etlichen Seiten. Lies dir das mal durch.

Du solltest mal bei deinem Beitrag ein bisschen differenzieren.

Hier hat keiner die Aktion dieses Vollidioten gutgeheißen oder überhaupt versucht diese zu relativieren. Das was dieser Typ gemacht hat ist überall kriminell, ob im Stadion oder außerhalb. Es wurde erwähnt, dass dies zumindest den Tatbestand der versuchten gefährlichen Körperverletzung verwirklicht hat.

Über alles andere, was du sonst von dir gegeben hast, diskutieren wir hier seit etlichen Seiten. Lies dir das mal durch.

Sorry wenn ich hier falsch rüber gekommen bin! Hab mir das Thema auch nicht von Beginn an durchgelesen, gebe ich ja zu.

Ich bin mir bewusst, dass es nur ein winzig kleiner Teil ist, die Bengalos zünden. Aber wenn es doch immer die selben sind muss es doch möglich sein, die zu identifizieren und dann können die Fans dafür sorgen, dass die nicht mehr ins Stadion kommen oder sehe ich das falsch?

Weil diese Idioten (deine Wortwahl) immer und immer wieder zündeln mit dem argument, so könne man gehen die Verbote vorgehen. Wenn man es dann melden möchte, wird man hier noch als böser Denunziant und größter Lump bezeichnet.

Ich meinte mit Idioten, die Leute, die mit gefhrlichen Gegenständen um sich werfen. Da solltest du gerade das besser verstehen können als andere, die hier nicht immer mitlesen bzw schreiben.

Von den lässt er sich ja bisher nicht einschränken, sondern nur von den Zündern, daher hab ich deine Frage darauf bezogen.

Oh Mann, wo liest du hier, dass er alle meint, die zündeln? Ich lese daraus nur, dass er den meinte, der geworfen hat.

Vielleicht sollten hier manche auch mal nicht mehr ganz so steil gehen, sondern wieder realistischer werden.
(...)
Diese Panik und teilweise auch Angst von manchen hier ist echt lächerlich, zeigt mMn aber auch gut, wie Leute manipuliert werden können. Das überhaupt darüber diskutiert wird, ob sich in den Gästeblock gestellt werden kann, ist bei diesen Gegebenheiten schon etwas peinlich.

"Peinlich" würde ich das nicht nennen - und mit "manipulieren" hat es auch nichts zu tun. Die Schwelle, ab der jemand Angst hat, ist für jeden verschieden - d. h. Situationen, die Du OK findest, empfinden andere vielleicht schon als gefährlich. Du würdest z. B. Kinder mit in den Block nehmen, andere würden das nicht. Du fühlst Dich in einem Block, in dem gezündelt wird, sicher - andere tun das nicht. Und das sind Dinge, bei denen es kein "ich habe Recht und der andere Unrecht" gibt.

Ich hatte (bis jetzt) noch keine Angst im Auswärtsblock und war bei vielen Spielen dabei. Aber ich wurde gerade in dieser Saison schon mehrfach von Freunden, die nie oder selten ins Stadion gehen, gefragt, ob es im Block nicht gefährlich ist bzw. ob ich mich im Stehbereich sicher fühle...

Ich bin in dieser Saison in allen Auswärtsspielen von Werder, ausser Augsburg und zum Glück Schlacke gewesen, und kann dir daher versichern, dass du auch in den Auswärtsstehblöcken Bereiche hast, wo du dir sicher sein kannst keinen willkürlichen Gefahren ausgesetzt sein zu müssen.

Stimmt, solange die Zündler immer unten im Block stehen - dann kann man leicht nach oben ausweichen. In Mainz kam die Rauchbombe aber aus der Mitte - vermutlich, weil die Zündler das Gefühl hatten, unten ggf. erwischt zu werden, keine Ahnung.... Für mich stellt sich die Frage, wenn das jetzt öfter vorkommt, wie ich wissen/erwarten kann, wo ich möglichst ungestört stehen kann und wo nicht...?

Gute Aktion von sky zu dem Thema:
Um den Kameraden nicht noch unnötig Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen wird da zukünftig nicht mehr in Nahaufnahme draufgegangen, sondern, wenn überhaupt, nur noch von der Hintertorkamera des gegenüberliegenden Tores gezeigt (so geschehen am Samstag bei SC Freiburg - Borussia Dortmund). Das wurde auch genauso vom Kommentator kommuniziert....:svw_applaus:

Das finde ich gut. Mal sehen, wie lange Sky das durchhält...

Immerhin ein Anfang. Ich fände es aber viel wichtiger, dass für den Fall, dass der / die Werfer Mitgliedern der Gruppierung bekannt ist, diese Mitglieder ihn / sie auch melden. Und dass sie sich grundsätzlich von illegaler Zündelei distanzieren. Ich weiß, dass das ein Wunschtraum ist, aber träumen ist ja zum Glück erlaubt... ;)

Oh Mann, wo liest du hier, dass er alle meint, die zündeln? Ich lese daraus nur, dass er den meinte, der geworfen hat.

Wenn ich mich da mal einmischen darf.. :D

Es ist tatsächlich so, dass ich aus verschiedensten Gründen nur noch Sitzplatz nehme (wenn möglich), aber die Pyro-Fraktion ist einer davon. Ich habe keine Lust, während eines Spiels von Pyro eingenebelt zu werden, zudem habe ich keine Lust auf Sichtbehinderungen durch Fahnenschwenker etc. und auf zu volle Stehblöcke wie früher gerne mal in Hannover z.B. Ich fahre eh nur noch selten auswärts, und wenn das mal passiert, dann halt mit Sitzplatz.

[Immerhin ein Anfang. Ich fände es aber viel wichtiger, dass für den Fall, dass der / die Werfer Mitgliedern der Gruppierung bekannt ist, diese Mitglieder ihn / sie auch melden. Und dass sie sich grundsätzlich von illegaler Zündelei distanzieren. Ich weiß, dass das ein Wunschtraum ist, aber träumen ist ja zum Glück erlaubt... ;)[/QUOTE]

Keine Ahnung ob der Werfer bekannt ist, wichtig ist das es niemand aus einer organisierten Gruppe war.
Für die Ermittlung des Täters ist aber eindeutig die Polizei und sonst niemand zuständig.

Back