Ich hab noch ein Beispiel: Polizei- oder Ordnergewalt gegen vollkommen Unbeteiligte. Regt sich auch selten jemand drüber auf, führt aber regelmäßig zu Verletzungen.
Womit wir uns wieder dem leidigen Thema zuwenden könnten: Warum sind Polizei- und Ordnereinsätze überhaupt nötig?
Nicht alleine wegen Pyrotechnik, aber leider nunmal auch deswegen.
Über die Optische Qualität von Pyrotechnik wird es immer mehrere Meinungen geben. Es wird immer Leute geben, denen dies absolut nicht gefällt und Leute, die es genial finden.
Für mich ist in dieser Debatte der einzig entscheidende Punkt die aktuelle Situation was Verbote angeht - völlig ungeachtet dessen, was ich selber von Pyrotechnik halte.
Solange das ganze nicht legalisiert ist hat niemand das Recht im Stadion zu zündeln. Wer es dennoch tut ist in meinen Augen ein Egoist, dem sein persönlicher Trip über alles geht. Wahrscheinlich eine recht drastische Auffassung, aber das ist meine.
Allerdings ist die Art und Weise, in der DFB/DFL die "Gespräche" führen ebenfalls aus meiner Sicht nicht tragbar.
Insofern kann ich jeden, der Pyrotechnik in Stadien gerne sieht und sehen will nur dazu aufrufen, sich aktiv an fundierten Diskussionen zu dem Thema zu beteiligen und Lobbyarbeit zu betreiben.
Im gleichen Maße muss die Fanszene dafür sorgen, dass trotz Hetze durch Massenmedien, das Bild der Fußballfans nicht ins negative gezerrt wird.