Endlich ist das langersehnte Feedback da. Ich wollte nämlich auch noch unbedingt meinen Senf dazugeben (wie sollte es auch anders sein

), hatte aber keine Lust/Zeit/Kopf, einen zusammenhängenden Text zu schreiben. Jetzt kann ich einfach kommentieren. Danke

.
Erst einmal moechte ich die Ereignisse vom letzten Abend rekosntruieren, obwohl das hier schon einige versucht haben. Ich denke ein paar der Probleme werden hier schon dargstellt.
Chronologie des Abends von Tag 1
ca. 21 Uhr: Wing schickt mir eine PN, dass Torero an Tag 2 seine Schutzweste haben darf. Das gilt, wie wir ja alle wissen, erst ab 2 Uhr nachts.
22:30 Uhr: Der AK schickt mir eine PN mit einer Kugel gegen Torero, die ich aber erst in 2 Stunden veroeffentlichen soll.
23 Uhr: Der Mafiaboss schickt mir eine Todesbotschaft Opfer: Torero
ca. 23:30: Torero schuetzt sich selber
Laut Regeln stirbt Torero also um 0:30. Ein toter SE kann nicht mehr schuetzen. Wenn er bei der Hinrichtung gestorben waere, wuerde er ja auch nicht mehr schuetzen, auch wenn er den Schutz bereits um 19 Uhr an die SL geschickt hat. Ergo wird der Schutz in der Nacht wirkungslos, was aber in diesem Fall irrelevant war. Die Mafia versucht einen Mitspieler zu toeten, der bereits tot ist, also geschieht kein Mord. Die Schutzweste war natuerlich weg. Ich denke, dass die Buerger da in Zukunft vorsorgen muessen und auch ein Westentestament erstellen, wenn (noch) keine Weste haben. Es kann naemlich immer passieren, dass der fuer die Weste auserkorene in der Nacht stirbt, entweder durch den AK oder durch den Mafiaboss. So, das nur nochmal, um evtl letzte Zweifel zu beseitigen, was in der Nacht geschah.
Und dass das aus den Regeln deutlich wurde, hat wing- bewiesen. Es ist wirklich spielspaßförderlich, wenn sich alle mit den Regeln auseinandersetzen.
Das mit den Westen ist leider noch unglaublich kompliziert und muss meiner Meinung nach reformiert werden, man hat ja auch gesehen, das mindestens die Haelfte der Mitspieler ueberhaupt nicht durch die Regeln durchgeblickt hat, was die Westen betrifft.
Es muss eine deadline geben, sowohl fuer Weitergabe als auch den Schutz, da wuerde ich 2 Uhr vorschlagen. Um zu vermeiden, dass der Spieler die Weste zurueckgibt muss er eine erst und eine zweitwahl nennen. Dann haben wir immernoch das Problem, dass einer 2 Westen haben kann, aber das laesst sich meiner Meinung nach nicht geschickt vermeiden. So wie es momentan ist, ist es auf jeden Fall unglaublich kompliziert und verwirrend, und das nicht nur wie vorher angenommen fuer die Spielleitung sondern auch fuer die Mitspieler.
Also ich finde es nicht so kompliziert (aus Mitspielersicht). Und es hätte nicht zu einem Westenverlust kommen müssen, wie weiter oben selber geschrieben hast.
Eigentlich ist es falsch bei einem Stand von 6:3 die Mafia staerker zu machen, die Buerger sind hier im Nachteil, sonst starten wir 9:3.
Ich hätte nicht gedacht, dass man die Mafia soviel stärker macht. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass die Bürger es schaffen den AK zu verunsichern und ihn evtl. sogar selber als Waffe einsetzen können.
Ein paar Ansaetze waeren:
Es muss fuer den AK schwerer sein zu treffen. Ich hatte eigentlich urspruenglich angedacht, dass 50% der Buerger Schutzwesten haben, also 3.
wie Nicole und noch einer hier schon vorschlugen die Anzahl der Kugeln begrenzen
ich wollte urspruenglich auf Buergerseite auch noch eine aehnliche SR entgegensetzen, aber Knigge argumentierte dagegen, weil, und das stimmt sicherlich auch, aehnlich wie bei texas die Buerger eh wieder nur auf Buerger zielen wuerden. Ich denke aber den Part koennte man vielleicht weiterdenken, es muss nicht unbedingt jemand sein der schiessen kann.
Z.Zt. finde ich die "Kugelbegrenzung" (er kann ja auch vergiften oder so

) am Besten, aber da muß man nochmal drüber nachdenken. Aber schonmal als Idee - wenn er an zwei Tagen hintereinander mordet, dann fliegt er auf, was nicht sein Tod aber sein Outing als AK bedeutet.
Ich finds ja auch bezeichnet, wie jetzt wieder alle meckern, aber vorher keiner was gesagt hat, wobei die Verteilung doch von vorne herein klar war Ich persoenlich habe mich auch zu sehr darauf fixiert, dass es fuer den AK schwerer waere sichere Buerger zu finden. Ich stimme natuerlich zu, dass die Rollenverteilung unausgewogen war, aber wenn es soooo offensichtlich war, frage ich mich doch, wieso nicht schon vorher mal jemand nen Gegenvorschlag gemacht hat. Das nervt schon ziemlich, dass fast niemand ausser Knigge und mir an den neuen Regeln beteiligt hat, aber hinterher das Geschrei gross ist....
Nimms nicht persönlich.
Die Runde wurde mMn nach nicht nur wegen der Rollenverteilung verloren. Wenn einfach nichts gemacht wird, dann gewinnt immer die Mafia, egal wie die Rollenverteilung aussieht.
Sehe ich auch so. Siehe oben - auch die Bürger können sich den AK zunutze machen. Aber immer wenn ich in den Thread reingeschaut habe, war entweder nichts los, oder es ging darum, wer hingerichtet werden soll. Dabei ist soviel mehr möglich. Einige schreinen immer nach Spielern wie DepoV oder eben sogar speziell nach ihm, aber abgesehen davon, dass ich ihn und einige andere auch wieder gerne dabei hätte, muß man nicht nach DepoV rufen oder wenn er denn mitsppielt sich auf ihn verlassen, sondern selber solche Dinge inszenieren. Manchmal reciht sogar schon der Versuch so etwas zu inszenieren - stimmt´s Il burro di mosca.
Wie ich gehört habe hat Wing- da ja solch einen Versuch gestartet. :thumb: Schade, dass der Post nicht stehengeblieben ist.
Obwohl hier sicherlich alle Parteien Fehler gemacht haben, auch wenn ich nur beurteilen kann, was von aussen sichtbar war.
Die Buerger:
Man muss bei dieser Variante bedenken, dass wir mit dem Auftragskiller eine Rolle haben, die in erster Linie sichere Buerger sucht, das heisst seinen Buergerstatus zu beweisen kann hier schaedlich sein. Im Endeffekt war es hier dann auch der Grund, wieso OC gegen Nicole den entscheidenden Schuss setzen konnte. Nicole hatte OC eine Schutzweste versprochen, und OC bekam diese auch an Tag 2. Daher wusste OC, dass Nicole sicher Buerger sein muss und konnte so an Tag 2 bedenkenlos schiessen.
Ich verstehe auch nicht wieso an Tag 2 bei einem Stand von 3:3 und einer ausstehenden Kugel so gespielt wurde, als gaebe es noch eine Hinrichtung? Gerade von Buergerseite war ich hier ein bisschen enttaeuscht von dem mangelnden Kaempfergeist. Klar ist doch, dass man nur noch eine Chance hat, wenn der AK einen Mafioso erwischt (und das haette dann die Entscheidung zugunsten der Buerger sein koennen!). Wing hatte in der Nacht einen Post verfasst, in dem er sich als Mafioso outet, ein bisschen ungeschickt mMn, aber es waere der entscheidende Ansatz gewesen, deshalb fand ich es schade, dass er ihn geloescht hat. Es wusste ja keiner, dass der AK schon einen sicheren Buerger hat, deshalb haette es in dieser Runde nicht viel gebracht, aber generell waere so ein letztes Aufbaeumen schoen gewesen und wenn OC nicht gewusst haette, dass Nicole Buerger ist, wer weiss...?
Zur Mafia: Ja, eine Mafia, die komplett alles verpennt darf natuerlich eigentlich nicht gewinnen Trotzdem haben beide sehr gelassen und unauffaellig gespielt und mussten eigentlich nur zugucken, wie die Buerger sich selbst kaputt machen oder gar nichts machen, von daher finde ich den Sieg nicht unverdient. Ich denke auch bei einem Anfangsstand von 9:3 haette due Mafia hier gewonnen, wenn das Spiel in diesem Stil weitergegangen waere.
Allerdings war die Mafia am letzten Tag uebertrieben aengstlich und vorsichtig. Ich weiss nicht genau, was ich gemacht haette, aber ich denke bei einem Stand von 3:3 haette ich mich geoutet, damit der AK keinen aus eigenen Reihen erwischt. Nun gut, das war aber nicht noetig, das Spiel wurde ja auch Daeumchen drehend gewonnen
Zur Mafia sag ich nichts. Mit einem tollen Ärtzelied meinen Mord besiegeln. Pah!
Wobei mich das dazu bringt noch was zu uns Bürgern zu sagen. Lesen, lesen, lesen - bildet ungemein, vor allem die Zeitung und die darin enthaltenen Artikel und Todesnachrichten.
Zum AK: Sehr bedachtes Spiel. Mir gefiel es, wir OC immer mal wieder total nichtssagende Beitraege eingestreut hat, um als aktiv zu gelten, aber bloss nicht den Buergern irgendwie weiterzuhelfen. So aehnlich hat sie auch mal als Ueberlaeufer gespielt, und da kam es mir suspekt vor, aber das Problem ist, dass man ihr dieses Verhalten ja auch nicht ankreiden kann Darueber hinaus noch die einzige Schutzweste und den BM Posten an sich gerissen und zwei sehr klug gesetzte Morde.
Hatte ich ja auch schon per PN mitgeteilt.
Ich hoffe, dass wir mit evtl. ein oder zwei kleinen Änderungen und einer größeren Mitspieleranzahl diese Variante nochmal spielen. Allerdings wird das bei erst Ende Januar wieder möglich sein.