Mafia #32

was ist denn so schlimm dran, wenn jemand 2 Westen hätte?
Ich mein klar- stirbt der ohne Testament is scheiße. Aber dann lernen es die Mitspieler vielleicht für nächstes Mal.

Weiss ich auch nicht so genau, die Regel stammt so weit ich weiss von OC und Knigge. Ausser halt, dass es weniger Schutz fuer die Bueger gibt und es fuer den AK einfacher ist, ein Ziel zu finden. :confused:

Also ich glaube wir müssen uns dann entscheiden zwischen: Ein Spieler kann doch zwei Westen haben oder die Weste zerstört sich dann.
Oder der Spieler, der zwei Westen dann hat, hat für den Tag noch eine besondere Fähigkeit, er kann dann auch nicht durch den Mafiamord sterben (für die Bürger) oder durch den AK getötet werden (für die Mafia).

Die Mafia kann doch auch mit einer Weste nicht getoetet werden. Dass 2 Westen vor dem Mafiamord schuetzen (aber vor dem kommenden, nicht vor dem vorausgehenden) find ich aber glaube ich ganz cool. Wenn der SE dieselbe person schuetzt ist das halt pech. Ausserdem wird es fuer die Mafia noch schwerer den AK zu finden.

Die Mafia kann doch auch mit einer Weste nicht getoetet werden. Dass 2 Westen vor dem Mafiamord schuetzen (aber vor dem kommenden, nicht vor dem vorausgehenden) find ich aber glaube ich ganz cool. Wenn der SE dieselbe person schuetzt ist das halt pech. Ausserdem wird es fuer die Mafia noch schwerer den AK zu finden.

Äh ja stimmt. Also hat die Mafia gar keinen Vorteil davon, eine zweite Weste zu bekommen, außer eben, dass dann ein Bürger ohen Schutz ist, der eigentlich eine Weste hätte. Das war auch der Punkt, warum Knigge und ich gesagt haben, dass es Verschwendung ist, wenn einer zwei Westen hat. Wenn sich daraus aber ein Vorteil machen lässt (nämlich dass die Person dann für den Tag auch vor dem Mafiamord geschützt ist) dann ist das ja wieder okay. Also, würd ich sagen. Steht ja selbstverständlich noch zur Diskussion

Ihn mit deinen eigenen Artikeln zu beschuldigen und zu sagen die wuerden auf ihn als AK hinweisen war schon dreist, um nicht zu sagen ein bisschen doof. Zumal doch ganz klar ist, dass die Masse gerade an Tag 1, wo man sich gerne an den kleinsten Hinweis klammert, auf den Zug aufspringt....

nicht im ernst, oder wing?

Also als Dete sich einfach Random einen Spieler zu nehmen und den dann in Artikeln so negativ herauszuheben ist schon ein fail...

@la_mariposa: Ja, ich habe mich bei der Regelerstellung nicht wirklich groß beteiligt. Trotzdem fällt mir dann halt danach auf, dass es nicht gepasst hat, wieso soll man es dann nicht sagen?

Falls nochmal ne AK-Runde gespielt werden sollte, muss man sich auch überlegen ob es wirklich immer nötig ist, auf Mafia Seite Insider und RM zu haben. Bis auf den Grund, dass wir es bisher immer so hatten sehe ich da keine guten Argumente für. Ich würde vorschlagen, den Insider wegzulassen.

Äh ja stimmt. Also hat die Mafia gar keinen Vorteil davon, eine zweite Weste zu bekommen, außer eben, dass dann ein Bürger ohen Schutz ist, der eigentlich eine Weste hätte. Das war auch der Punkt, warum Knigge und ich gesagt haben, dass es Verschwendung ist, wenn einer zwei Westen hat. Wenn sich daraus aber ein Vorteil machen lässt (nämlich dass die Person dann für den Tag auch vor dem Mafiamord geschützt ist) dann ist das ja wieder okay. Also, würd ich sagen. Steht ja selbstverständlich noch zur Diskussion

Ich finde das ist fuer die Mafia aber auch schon Vorteil genug ;)

Falls nochmal ne AK-Runde gespielt werden sollte, muss man sich auch überlegen ob es wirklich immer nötig ist, auf Mafia Seite Insider und RM zu haben. Bis auf den Grund, dass wir es bisher immer so hatten sehe ich da keine guten Argumente für. Ich würde vorschlagen, den Insider wegzulassen.

Theoretisch natuerlich nicht! Eine 1 Mann Mafia + AK finde ich aber auch ein bisschen schwierig, schon zu zweit ist es oft schwer und so fast unmoeglich die Buerger zu manipulieren, Man koennte aber eine der beiden Rollen gegen eine vermeintlich schwaechere austausch, weil der AK auch eine sehr starke Mafiarolle ist, waehrend der Spion sonst eine etwas schwaechere Rolle ist?

Wie Masa aber schon sagte vorige Runde wurde auch fast ohne Insider und Rufmoerder gespielt, das einzige was gegolten hat, war der Insider an Tag 1 (Dimar) :lol:

Endlich ist das langersehnte Feedback da. Ich wollte nämlich auch noch unbedingt meinen Senf dazugeben (wie sollte es auch anders sein :p ), hatte aber keine Lust/Zeit/Kopf, einen zusammenhängenden Text zu schreiben. Jetzt kann ich einfach kommentieren. Danke :knutsch:.

Erst einmal moechte ich die Ereignisse vom letzten Abend rekosntruieren, obwohl das hier schon einige versucht haben. Ich denke ein paar der Probleme werden hier schon dargstellt.

Chronologie des Abends von Tag 1

ca. 21 Uhr: Wing schickt mir eine PN, dass Torero an Tag 2 seine Schutzweste haben darf. Das gilt, wie wir ja alle wissen, erst ab 2 Uhr nachts.

22:30 Uhr: Der AK schickt mir eine PN mit einer Kugel gegen Torero, die ich aber erst in 2 Stunden veroeffentlichen soll.

23 Uhr: Der Mafiaboss schickt mir eine Todesbotschaft – Opfer: Torero

ca. 23:30: Torero schuetzt sich selber

Laut Regeln stirbt Torero also um 0:30. Ein toter SE kann nicht mehr schuetzen. Wenn er bei der Hinrichtung gestorben waere, wuerde er ja auch nicht mehr schuetzen, auch wenn er den Schutz bereits um 19 Uhr an die SL geschickt hat. Ergo wird der Schutz in der Nacht wirkungslos, was aber in diesem Fall irrelevant war. Die Mafia versucht einen Mitspieler zu toeten, der bereits tot ist, also geschieht kein Mord. Die Schutzweste war natuerlich weg. Ich denke, dass die Buerger da in Zukunft vorsorgen muessen und auch ein Westentestament erstellen, wenn (noch) keine Weste haben. Es kann naemlich immer passieren, dass der fuer die Weste auserkorene in der Nacht stirbt, entweder durch den AK oder durch den Mafiaboss. So, das nur nochmal, um evtl letzte Zweifel zu beseitigen, was in der Nacht geschah.

Und dass das aus den Regeln deutlich wurde, hat wing- bewiesen. Es ist wirklich spielspaßförderlich, wenn sich alle mit den Regeln auseinandersetzen.

Das mit den Westen ist leider noch unglaublich kompliziert und muss meiner Meinung nach reformiert werden, man hat ja auch gesehen, das mindestens die Haelfte der Mitspieler ueberhaupt nicht durch die Regeln durchgeblickt hat, was die Westen betrifft.
Es muss eine deadline geben, sowohl fuer Weitergabe als auch den Schutz, da wuerde ich 2 Uhr vorschlagen. Um zu vermeiden, dass der Spieler die Weste “zurueckgibt” muss er eine erst und eine zweitwahl nennen. Dann haben wir immernoch das Problem, dass einer 2 Westen haben kann, aber das laesst sich meiner Meinung nach nicht geschickt vermeiden. So wie es momentan ist, ist es auf jeden Fall unglaublich kompliziert und verwirrend, und das nicht nur wie vorher angenommen fuer die Spielleitung sondern auch fuer die Mitspieler.

Also ich finde es nicht so kompliziert (aus Mitspielersicht). Und es hätte nicht zu einem Westenverlust kommen müssen, wie weiter oben selber geschrieben hast.

Eigentlich ist es falsch bei einem Stand von 6:3 die Mafia staerker zu machen, die Buerger sind hier im Nachteil, sonst starten wir 9:3.

Ich hätte nicht gedacht, dass man die Mafia soviel stärker macht. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass die Bürger es schaffen den AK zu verunsichern und ihn evtl. sogar selber als Waffe einsetzen können.

Ein paar Ansaetze waeren:
Es muss fuer den AK schwerer sein zu treffen. Ich hatte eigentlich urspruenglich angedacht, dass 50% der Buerger Schutzwesten haben, also 3.
wie Nicole und noch einer hier schon vorschlugen die Anzahl der Kugeln begrenzen
ich wollte urspruenglich auf Buergerseite auch noch eine aehnliche SR entgegensetzen, aber Knigge argumentierte dagegen, weil, und das stimmt sicherlich auch, aehnlich wie bei texas die Buerger eh wieder nur auf Buerger zielen wuerden. Ich denke aber den Part koennte man vielleicht weiterdenken, es muss nicht unbedingt jemand sein der schiessen kann.

Z.Zt. finde ich die "Kugelbegrenzung" (er kann ja auch vergiften oder so :) ) am Besten, aber da muß man nochmal drüber nachdenken. Aber schonmal als Idee - wenn er an zwei Tagen hintereinander mordet, dann fliegt er auf, was nicht sein Tod aber sein Outing als AK bedeutet.

Ich finds ja auch bezeichnet, wie jetzt wieder alle meckern, aber vorher keiner was gesagt hat, wobei die Verteilung doch von vorne herein klar war Ich persoenlich habe mich auch zu sehr darauf fixiert, dass es fuer den AK schwerer waere sichere Buerger zu finden. Ich stimme natuerlich zu, dass die Rollenverteilung unausgewogen war, aber wenn es soooo offensichtlich war, frage ich mich doch, wieso nicht schon vorher mal jemand nen Gegenvorschlag gemacht hat. Das nervt schon ziemlich, dass fast niemand ausser Knigge und mir an den neuen Regeln beteiligt hat, aber hinterher das Geschrei gross ist....

Nimms nicht persönlich. :D

Die Runde wurde mMn nach nicht nur wegen der Rollenverteilung verloren. Wenn einfach nichts gemacht wird, dann gewinnt immer die Mafia, egal wie die Rollenverteilung aussieht.

Sehe ich auch so. Siehe oben - auch die Bürger können sich den AK zunutze machen. Aber immer wenn ich in den Thread reingeschaut habe, war entweder nichts los, oder es ging darum, wer hingerichtet werden soll. Dabei ist soviel mehr möglich. Einige schreinen immer nach Spielern wie DepoV oder eben sogar speziell nach ihm, aber abgesehen davon, dass ich ihn und einige andere auch wieder gerne dabei hätte, muß man nicht nach DepoV rufen oder wenn er denn mitsppielt sich auf ihn verlassen, sondern selber solche Dinge inszenieren. Manchmal reciht sogar schon der Versuch so etwas zu inszenieren - stimmt´s Il burro di mosca. :)

Wie ich gehört habe hat Wing- da ja solch einen Versuch gestartet. :thumb: Schade, dass der Post nicht stehengeblieben ist.

Obwohl hier sicherlich alle Parteien Fehler gemacht haben, auch wenn ich nur beurteilen kann, was von aussen sichtbar war.

Die Buerger:
Man muss bei dieser Variante bedenken, dass wir mit dem Auftragskiller eine Rolle haben, die in erster Linie sichere Buerger sucht, das heisst seinen Buergerstatus zu beweisen kann hier schaedlich sein. Im Endeffekt war es hier dann auch der Grund, wieso OC gegen Nicole den entscheidenden Schuss setzen konnte. Nicole hatte OC eine Schutzweste versprochen, und OC bekam diese auch an Tag 2. Daher wusste OC, dass Nicole sicher Buerger sein muss und konnte so an Tag 2 bedenkenlos schiessen.

:tnx:

Ich verstehe auch nicht wieso an Tag 2 bei einem Stand von 3:3 und einer ausstehenden Kugel so gespielt wurde, als gaebe es noch eine Hinrichtung? Gerade von Buergerseite war ich hier ein bisschen enttaeuscht von dem mangelnden Kaempfergeist. Klar ist doch, dass man nur noch eine Chance hat, wenn der AK einen Mafioso erwischt (und das haette dann die Entscheidung zugunsten der Buerger sein koennen!). Wing hatte in der Nacht einen Post verfasst, in dem er sich als Mafioso outet, ein bisschen ungeschickt mMn, aber es waere der entscheidende Ansatz gewesen, deshalb fand ich es schade, dass er ihn geloescht hat. Es wusste ja keiner, dass der AK schon einen sicheren Buerger hat, deshalb haette es in dieser Runde nicht viel gebracht, aber generell waere so ein letztes Aufbaeumen schoen gewesen und wenn OC nicht gewusst haette, dass Nicole Buerger ist, wer weiss...?

Zur Mafia: Ja, eine Mafia, die komplett alles verpennt darf natuerlich eigentlich nicht gewinnen Trotzdem haben beide sehr gelassen und unauffaellig gespielt und mussten eigentlich nur zugucken, wie die Buerger sich selbst kaputt machen oder gar nichts machen, von daher finde ich den Sieg nicht unverdient. Ich denke auch bei einem Anfangsstand von 9:3 haette due Mafia hier gewonnen, wenn das Spiel in diesem Stil weitergegangen waere.
Allerdings war die Mafia am letzten Tag uebertrieben aengstlich und vorsichtig. Ich weiss nicht genau, was ich gemacht haette, aber ich denke bei einem Stand von 3:3 haette ich mich geoutet, damit der AK keinen aus eigenen Reihen erwischt. Nun gut, das war aber nicht noetig, das Spiel wurde ja auch Daeumchen drehend gewonnen

Zur Mafia sag ich nichts. Mit einem tollen Ärtzelied meinen Mord besiegeln. Pah!

Wobei mich das dazu bringt noch was zu uns Bürgern zu sagen. Lesen, lesen, lesen - bildet ungemein, vor allem die Zeitung und die darin enthaltenen Artikel und Todesnachrichten.

Zum AK: Sehr bedachtes Spiel. Mir gefiel es, wir OC immer mal wieder total nichtssagende Beitraege eingestreut hat, um als aktiv zu gelten, aber bloss nicht den Buergern irgendwie weiterzuhelfen. So aehnlich hat sie auch mal als Ueberlaeufer gespielt, und da kam es mir suspekt vor, aber das Problem ist, dass man ihr dieses Verhalten ja auch nicht ankreiden kann Darueber hinaus noch die einzige Schutzweste und den BM Posten an sich gerissen und zwei sehr klug gesetzte Morde.

Hatte ich ja auch schon per PN mitgeteilt.

Ich hoffe, dass wir mit evtl. ein oder zwei kleinen Änderungen und einer größeren Mitspieleranzahl diese Variante nochmal spielen. Allerdings wird das bei erst Ende Januar wieder möglich sein.

Zitat von Dr chen:
Zur Mafia sag ich nichts. Mit einem tollen Ärtzelied meinen Mord besiegeln. Pah!

Wobei mich das dazu bringt noch was zu uns Bürgern zu sagen. Lesen, lesen, lesen - bildet ungemein, vor allem die Zeitung und die darin enthaltenen Artikel und Todesnachrichten.

Wärst lieber mit Britney Spears "beerdigt" worden? :p

Nun erzähl mir mal, wie du aus dem Text auf MICH oder BW schließen wolltest ;)

@ la_mariposa: Erstmal wegen der Regelfindung: An sich klang es am Amfang ganz sinnig und gut. Dass das passieren würde, hätte ich so nicht gedacht. Also nehm die Bürgerunfreundlichkeit nicht als Kritik im bösen Sinne, sondern als Planänderung für die nächste Runde!

@ all: Die Regel mit der Schutzweste fand ich ganz gut. Habe eine Verteilung vorgesehen. Diese Verteilung habe auch gleich im Testament verankert. Sprich: Wer bekommt sie an erster Stelle, wer an zweiter Stelle. Sogar einen Platz 3 habe ich gewählt. Das Testament wollte ich dann von Tag zu Tag ändern. Als klar war, dass das Spiel verloren ist, habe ich aber nichts mehr verschickt an die SL...

Wenn man den AK einschränkt in Form von :

Alle 2 Tage ein Schuss oder 2 Schüsse pro Spielrunde oder mehr Westen für die Bürger

... wäre es bürgerfreundlicher oder halt von der Aufteilung her fairer zu spielen.

Die Idee mit mehreren Schutzwesten finde ich auch nicht schlecht. Wer 2 Westen hat wird vom Mafiamord geschützt. Coole Sache...

Wann könnte man eigentlich starten? Haben alle Anwesenden kurzfristig Lust und Zeit?

Dafür haben die Bürger auch ohne Dete und MM gespielt :lol:

Oder war der Dete mit Ergebnis Knigge der echte?

Was noch etwas ist, was in einer Runde mit AK zu berücksichtigen ist. Sowohl aus Mafiasicht, als auch aus SR-Sicht. Wen Stelle ich wie dar. Genau das macht es doch so interessant - man kann hier mit unzähligen Tücken spielen. Und dann wird man hier sofort umgelegt.

Aber man kann aber eben auch nicht vorab, über all das plaudern - man gerät dadurch doch immer wieder ins Visier und alles verraten soll man auch nicht. Ich hatte sogar zunächst Bedenken, dass mit den zweiseitigen Fakes zu erwähnen. Wobei es diese Runde eh nichts gebracht hat, wenn die Mafia diesbezüglich gar nicht aktiv war. :rolleyes:

@ Knigge: Ne ganz dumme Frage... Aber du hast geschrieben, dass das Lesen hilft. Vorallem in der Zeitung in den Artikeln und Todesnachrichten...

Ich lese da nie wirklich viel raus. Was hätte man genau rauslesen können? Bin ich zu verpeilt für das Spiel oder liegt es noch daran, dass ich nicht so lange dabei war und auch oft Pech in den Runden hatte?

Sprich: Wer bekommt sie an erster Stelle, wer an zweiter Stelle. Sogar einen Platz 3 habe ich gewählt. Das Testament wollte ich dann von Tag zu Tag ändern. Als klar war, dass das Spiel verloren ist, habe ich aber nichts mehr verschickt an die SL...

Jepp, das meinte ich auch, das finde ich fuer die SL auch einfacher. So kann man einfach gucken, 1. Wahl geht, nicht also nimmt man einfach die naechste. Und man geht natuerlich nach Eingang, also wer zu erst seine Verteilung einreicht, hat Vorrang.

Aber man kann aber eben auch nicht vorab, über all das plaudern - man gerät dadurch doch immer wieder ins Visier und alles verraten soll man auch nicht. Ich hatte sogar zunächst Bedenken, dass mit den zweiseitigen Fakes zu erwähnen. Wobei es diese Runde eh nichts gebracht hat, wenn die Mafia diesbezüglich gar nicht aktiv war.

Ich finde uebrigens auch im Nachhinein muss man nicht alles verraten, auch wenn ich schon ein paar Ansaetze genannt habe, was ich anders gemacht haette :D

also ich könnte wahrscheinlich dann doch erst ab nächste Woche Freitag. Am Dienstag bin ich den ganzen Tag in Königswinter und am Mittwoch Abend fahre ich nach Nürnberg und komme am Donnerstag Abend erst wieder.

Back