Genau, das hatte ich eigentlich gesucht.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Jarvis Vorschlag ist ein Ansatz. Ich finde es allerdings nicht gut, wenn die Bewertung im HF fast identisch mit der Finalwertung ist. Grade, dass das HF wert auf andere Sachen legt als das Finale und man quasi 2 Hürden überwinden muss um zu gewinnen, macht es spannend. Irgendwie sollte man eine Lösung finden, dass dabei aber keine Songs, die aus der Reihe tanzen, ausgesiebt werden.
Ich hatte vor etlichen Runden mal einen Ansatz entwurfen, der quasi gewohnte Halbfinalnoten und zusätzlich auf Songs, die man im Finale haben möchte, verteilte Punkte, miteinander verrechnet. Man darf also eine Summe an Punkten auf beliebig viele Songs verteilen, die man unbedingt ins Finale "durchdrücken" möchte, was dann mit der bekannten Variante, bei der auf Massentauglichkeit geachtet und der gewohnte Notendurchschnitt entsteht, verrechnet wird.
Leider nur sehr aufwändig und (insbesondere für Neueinsteiger) kompliziert.
Doch, ich muss nachher noch Brennholz machen![]()
Ging mir nur grad mal durch den Kopf.
Man könnte es auch wie beim Turnen machen. Bei jedem Song wird der höchste und der niedrigste Wert gestrichen...
Die beiden schlechtesten Werte werden gestrichen oder so. 

wie war das eigentlich beim mottocontest? doch sicher auch keine 2/3-mehrheit...ich ruf direkt die contest-polizei an!
![]()

...ich ruf direkt die contest-polizei an!
![]()
hier kann halt jeder, der vorbeisurft das Ergebnis beeinflussen![]()