Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die derzeitige Situation ist neben der offensichtlich falschen Spielereinschätzung wohl auf einem mentalen Problem geschuldet.
Warum verlieren wir eigentlich keine Spiele KNAPP???? Entweder wir gewinnen oder kriegen auf die Fresse. Ausnahme vielleicht das Köln Spiel.
Man muss ja nicht von Krise sprechen, aber ein Problem ist im Zusammenhang mit den Anspruchsdenken (oberes Tabellendrittel) nicht zu üebrsehen. Ich mach das Problem an folgenden Punkten fest:

1. Die fehlende Kreativität im MF
Das uns ein klassischer 10er fehlt is klar. Aber mal was anderes probieren? Felanzeige. Das Spiel von Marin ist schneller zu lesen als ne Karikatur in der Bild, Ekici kriegt nix auf die Reihe und Bargfrede spielt wie ein vorgezogener IV

2. Die Abstimmung in der Defensive
Man hat das Gefühl, dass ein Zusammenspiel so richtig gar nicht stattfindet, stattdessen macht jeder sein Abwehrding. So fällt z.B. das 1-0

3. der fehlende Wille sich gegen Niederlagen zu stemmen
statt gegenanzukämpfen, wird der Kopf runtergenommen und sich seinem Schicksal ergeben. Erbärmlich

4. Mentale Einstellung
Kein Spieler nimmt das Heft in die Hand, die anderen mitzuziehen. Statt dessen fangen vermeintliche Fürhungsspieler an, Frustfouls und Tätlichkeiten zu begehen

5. Falsche Spielereinschätzung
Bargfrede, Wesley, Ekici, Marin, Wolf, Avdic, sind offensichtlich überfordert, gegen Mannschaften aus dem oberen Drittel der Buli mitzuspielen.

TJA WENN ICH MIR DAS ANSCHAUE UND DRÜBER NACHDENKE HAB ICH DEN HAUPTSCHULDIGEN WOHL GEFUNDEN UND BIN IM RICHTIGEN THREAD

3. der fehlende Wille sich gegen Niederlagen zu stemmen
statt gegenanzukämpfen, wird der Kopf runtergenommen und sich seinem Schicksal ergeben. Erbärmlich

Du ist so aber auch viel zu pauschal, wenn man das über die Mannschaft sagt die die Meisten Spiele ligaweit gedreht hat in dieser Saison.

Richtig ist allerdings das man sich sowohl gegen Gladbach als auch gegen Bayern dann irgendwann in sein Schicksal ergeben hat, was dann schon ein Stück weit an letzte Saison erinnert.

Nach wie vor gerät die Mannschaft viel zu oft und in Rückstand und macht sich das Leben damit unnötig schwer.

weil deren Stärke ganz klar das Konterspiel ist, was eigentlich auch die Stärke unseres Teams wäre.

Ja, davon träume ich auch manchmal ;)

Die Realität zeigt dann, dass wir kaum Gefahr ausstrahlen, sobald die Ausrichtung stark defensiv ist. Daraus ergibt sich dann das vermeintliche Problem der von KATS mehrfach angesprochenen richtigen Balance. Aber das lenkt dann auch wieder nur davon ab, dass es an Struktur fehlt.

Von daher kann ich auch die Kritik ("fehlender Mut") der Offiziellen am Samstagsauftritt nicht ganz nachvollziehen. Als sie mutig (übermutig?) waren, wurden sie zwar gefährlicher, aber nach einer gewissen Gewöhnungsphase der Bayern fing doch das richtige Übel damit erst an.

Es muss einfach auch aus der gewählten Grundhaltung möglich sein, hier und da einen Stich zu setzen. Die Frage ist, ob dies auch mit CP möglich ist. So ganz passt er ja nicht dazu. Was dann wiederum ein Grund sein mag, wieso dieser schnelle Fußball von hinten raus nicht verstärkt geübt/gefordert wird.

Ja, davon träume ich auch manchmal ;)

Die Realität zeigt dann, dass wir kaum Gefahr ausstrahlen, sobald die Ausrichtung stark defensiv ist. Daraus ergibt sich dann das vermeintliche Problem der von KATS mehrfach angesprochenen richtigen Balance. Aber das lenkt dann auch wieder nur davon ab, dass es an Struktur fehlt.

Von daher kann ich auch die Kritik ("fehlender Mut") der Offiziellen am Samstagsauftritt nicht ganz nachvollziehen. Als sie mutig (übermutig?) waren, wurden sie zwar gefährlicher, aber nach einer gewissen Gewöhnungsphase der Bayern fing doch das richtige Übel damit erst an.

Es muss einfach auch aus der gewählten Grundhaltung möglich sein, hier und da einen Stich zu setzen. Die Frage ist, ob dies auch mit CP möglich ist. So ganz passt er ja nicht dazu. Was dann wiederum ein Grund sein mag, wieso dieser schnelle Fußball von hinten raus nicht verstärkt geübt/gefordert wird.

richtig.

Die Ursache warum Werder gegen Spitzenmannschaften verliert ist, dass man immer wieder in Rückstand gerät. Würde man in Führung gehen oder das 0:0 erst einmal halten hätte man auch siegen könne.
dortmund hat in München sehr defensiv gespielt und dann die erstbeste chance genutzt. Gladbach hat auch in München dasselbe.
Werder braucht keine besser Hintermannschaft sondern ein besseres Mittelfeld, hier braucht man die richtigen Verstärkungen.

mit einiger Wahrscheinlichkeit sind wir nach der Hinrunde 7.

das ist weniger als man mit dem teuren Kader erreichen sollte

aber sicher besser als man es nach den Leistungen erwarten konnte

Weder Hannoi noch Stuttgart wird 6 Punkte holen bis dahin, von daher ist es eh völlig egal, wie Werder spielt. Wir werden auf Rang 4, 5 oder 6 überwintern.

Ehrlich gesagt ist mir die Platzierung zur WP relativ wumpe. Punktetechnisch wird sich ohnehin alles noch recht eng beieinander befinden.
Viel wichtiger wird eher, wie wir uns in der WP auf die RR vorbereiten, ob dabei alle fit sind und ob sich gewisse Mechanismen einspielen können.
Dann wird es darauf ankommen, wie wir aus der WP kommen, womit wir traditionell ja immer gewaltige Probleme haben. Da darf man dann natürlich nicht zu viel Boden verlieren, da wir dann wieder der Musik hinterherhecheln könnten. Ein guter Start in die RR wäre was feines...
Da rechne ich den derzeit desolaten Wolfsburgern keine großen Chancen aus.
Hmm, genau WEIL die WOB´s derzeit so ungefährlich sind, hab ich ein etwas mulmiges Gefühl. Es wäre nicht das erste Mal, daß wir Aufbaugegner spielen, der Clubs unter die Arme greift, bei denen es grad nicht läuft...:zweifeln:
Das wird für mich alles andere als ein Selbstläufer. Denn auch wenn sie tabellarisch wenig schrecken verbreiten, haben sie durchaus Spieler, wie Mandzukic bspw. die an guten Tagen gefährlich werden können. Ich hoffe nicht, daß sie gegen uns die Wende einleiten werden

Wo wir wieder beim Thema Qualität wären. Was erwartet man auch, wenn man dauernd Leistungsträger abgibt und meint diese durch Spieler aus dem vorhandenen Kader zu ersetzen? Das geht nun mal nicht dauerhaft gut und das kann man sich an 2 Fingern abzählen... Ich kann doch nicht Diego, Özil, Frings etc. abgeben und dafür keinen einigermaßen adäquaten Ersatz holen - das wurde schlichtweg versäumt, was ich auch schon damals kritisiert habe. Der Kader wurde im Leistungsvermögen komplett falsch eingeschätzt und das "Aussortieren" hat viel zu spät stattgefunden. Man hat jahrelang eine hochbezahlte Ersatzbank mitgeschleppt, die an sich schon wenig überzeugend war - wie soll sich da auch was verbessern? Die Quittung hat man nun davon... Mal davon abgesehen, die seltsame Kaderzusammenstellung, bei der man lauter Spieler für verschiedene Systeme zusammengekauft hat. Und diese Kaderzusammenstellung haben ganz klar TS und KA mitzuverantworten.

Zum Thema Substanzverlust in der Mannschaft:
Wenn man sich das Mittelfeld in der Saison 08/09 anschaut, wird deutlich, wie viel Substanz diese Mannschaft gelassen hat. Mit Frank Baumann, Torsten Frings, Mesut Özil und Diego wurde damals der DFB Pokal geholt. Für keinen einzigen dieser Spieler ein direkter Nachfolger verpflichtet. Immer wurde gesagt, dass die Mannschaft dieses auffangen würde.
Ich kann mich noch an einige Transferphasen erinnern, als hier im Forum gehofft und gebangt wurde, dass endlich ein Spitzentransfer bekannt gegeben wird und nix passierte. TS hat vor 1-2 Jahren auch mehrfach betont, dass er neue Spieler braucht weil er nicht genug Qualität in der Mannschaft sieht um die von KA ausgerufenen Ziele zu erreichen. Nur ist das nun schon einige Zeit her und inzwischen hat man eher das Gefühl, dass TS diesbezüglich ein wenig ausgebrannt wirkt.
Wenn man sich mal die großen Transfers seit 06/07 ansieht, ist auffällig, dass ausnahmslos alle Spieler, die teurer als 5 Mio. waren, nicht eingeschlagen sind. Problematisch ist hier, dass die neuen Spieler nicht in das System von Schaaf passen.
Deutlich wird auch ein weiteres großes Problem bei Werder. Es gibt keinen einzigen Spieler, der sich in den letzten Jahren signifikant verbessert hat. Hunt, Prödl, Rosenberg stagnieren in ihrer Entwicklung. Bei Bargfrede zeigt sich, dass Schaafs zwanghaftes herausbringen wollen eines jungen Talentes zu nichts führt, wenn dieses nicht genug Qualität für die Bundesliga mitbringt.
Meiner Meinung nach muss ganz dringend frischer Wind in die sportliche Führung bei Werder. KATS haben ihre Erfolge gehabt, keine Frage. Aber die Tendenz geht seit Jahren eindeutig nach unten, dass sich endlich mal andere Leute an dem sportlichen Bereich bei Werder probieren sollten.

Meiner Meinung nach lassen sich aktuell folgende Kritikpunkte an der sportlichen Leitung zusammenfassen:

• Substanzverlust der Mannschaft
  • Fehleinschätzungen bei großen Transfers
  • Stagnation der vorhandenen Spieler
  • Talente wechseln nicht zu Werder Bremen
  • Überbezahlter Kader
  • Festhalten an der Raute einhergehend mit Einkauf von falschen Spielern für dieses Spielsystem
  • Keine Verbesserung des Defensivverhaltens seit Jahren
  • Vorhersehbares taktisches Verhalten
  • Mangelhafte Außendarstellung

Was sollen die denn in der Winterpause groß einstudieren? Welche Winterpause überhaupt? Das sind 1-2 Wochen Urlaub und 2-3 Wochen Training.
Och, da gäbe es durchaus einiges, was man einstudieren könnte...
Auch wenn da die 2-3 Wochen womöglich nicht ausreichen würden.

Effektives, geschlossenes Arbeiten gegen den Ball, Umschaltspiel, def. Kompaktheit. kreative Spielzüge in die Spitze, Bilden eines Sturmduo´s, welches ein funktionierendes zusammenspiel entwickelt, doppeln der Außen bei Ballbesitz des Gegners, Rauaufteilung/Staffelung des DM´s....etc pp...

Es ist nicht so, daß es da keinerlei Hausaufgaben gäbe, allerdings bleibt tatsächlich die Frage, ob davon zumindest ein Teil in Angriff genommen wird, denn eigentlich hätte viele dieser Dinge bereits angepackt werden müssen. Warten wir´s ab...

@Fischfiete
wahre Worte...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back