Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dieses ständige Festhalten an TS, die Betonung seiner vergangenen Verdienste und daher dann die Forderung TS for ever, ist zwar zum Teil nachvollziehbar, aber auch irrational.
Seit Jahren ist ein Abwärtstrend festzustellen. Die Abwehr funktioniert überhaupt nicht. Schon wieder 25 Gegentore bis jetzt. Jetzt kommen noch Undisziplinierheiten dazu.
Das er nicht alleine schuld an der Misere ist, kann man problemlos festhalten. Immerhin haben wir ein Trainerteam und einen Sportdirektor.
Die Mannschaft hat doch in der Hinrunde kaum ein gutes Spiel gemacht. Viele Punkte wurden mit Glück geholt. Auswärts wie immer ein dankbarer Gegner.
Der prognostizierte und schon teilweise umgesetzte Umbruch muß her. Ob nun mit TS und KA oder ohne die Beiden muß der Verein entscheiden. Nur wenn man beide gehen läßt, sollte man einen Plan B haben.
Da habe ich so meine Zweifel, ob ein WL diesen Plan B hat?!

Wenn man gesehen hat, wie verunsichert die Bauern war, nach dem Ausgleich, dann weiß man, was da möglich gewesen wäre. Schade, wieder einmal die Chance verpasst, sich zu rehabilitieren...
...Da musst du doch brennen, im nächsten Top-Spiel.
Das erinnert alles sehr an die letzte Saison...
:tnx: Absolut.
Mich nervt auch im nachhinein, die dann oftmals zu hörende Phrase "in M kann man halt verlieren...".
Klar, kann man. Muss man aber nicht unbedingt. Und insbesondere dann nicht, wenn der FCB selbst derart unsicher und wenig selbstbewusst auftritt. In der ersten HZ erspielten sie sich EINE ganze Torchance, die wir ihnen durch PAssivität quasi selbst ermöglicht hatten. Ansonsten war da nüscht...
Und auch nach dem sicher nicht zwangsläufigem Ausgleich war die Verunsicherung der Bayern spürbar. Wenn man sie da iin der Phase mehr unter Druck gesetzt hätte, bin ich mir sicher, hätten sie ihre Fehler gemacht. Aber nein, wir ließen sie in Ruhe, sie konnten sich schütteln und in Ruhe darauf warten, bis wir Fehler machen, was wie dann auch taten.
Ich behaupte mal, daß bspw eine Dortmunder Mannschaft in einigermaßen brauchbarer Verfassung am Sa. in M als Sieger vom Platz gegangen wäre. Ein Punkt wäre auch für uns nicht utopisch gewesen, es sei denn, man nimmt nur sporadisch am Spiel teil und tritt dort ängstlicher auf, als Cottbus es bspw seinerzeit dort tat.
Vor dem Spieltag habe ich mich noch über Teams geärgert, die dort lediglich als Touristen hinfahren und mit randvoller Hose darauf hoffen, daß es irgendwie vorbei geht und nicht allzu weh tut.
Leider hatte ich bei uns am Sa. einen ähnlichen Eindruck...

Es passieren leider immer die gleichen Fehler...!!! Wir werden ausgekontert nach einem Frei- oder Eckstoss...!!!
Wann lernen wir daraus denn mal...da kann man sich nur drüber ärgern !!!

[...]
Leider hatte ich bei uns am Sa. einen ähnlichen Eindruck...

Naja, bis zum 2:1 hatte ich den Eindruck so nicht. Da stand Werder im Allgemeinen stabil.
Das die Tore gefallen sind war jeweils eine Folge von individuellen Fehlern bzw. Ketten von individuellen Fehlern. Und hier bleibt für mich die Frage, inwieweit diese auf den Trainer und seine Arbeit zurückzuführen sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass (beim 1:0 z.B.) TS an Bargfrede die Parole gegeben hat, dilettantisch in den Zweikampf zu gehen; an Fritz die Ausrichtung, doch bitte Fronck alleine ziehen zu lassen und an alle anderen, insbesondere Marin, sich nicht mit in das Verteidigungsspiel einzubinden.

Es passieren leider immer die gleichen Fehler...!!! Wir werden ausgekontert nach einem Frei- oder Eckstoss...!!!
Wann lernen wir daraus denn mal...da kann man sich nur drüber ärgern !!!
Wenn Schaaf den Spielern einbläut, sich in solchen Situationen fallen zu lassen, statt ein taktisches Foul zu begehen, dann verstehe ich, was das hier zu suchen hat. Ich befürchte aber, dass Schaaf sich darüber genauso aufregt wie wir. ;)

Naja, bis zum 2:1 hatte ich den Eindruck so nicht. Da stand Werder im Allgemeinen stabil.
Das die Tore gefallen sind war jeweils eine Folge von individuellen Fehlern bzw. Ketten von individuellen Fehlern. Und hier bleibt für mich die Frage, inwieweit diese auf den Trainer und seine Arbeit zurückzuführen sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass (beim 1:0 z.B.) TS an Bargfrede die Parole gegeben hat, dilettantisch in den Zweikampf zu gehen; an Fritz die Ausrichtung, doch bitte Fronck alleine ziehen zu lassen und an alle anderen, insbesondere Marin, sich nicht mit in das Verteidigungsspiel einzubinden.

Naja, es ist ja nicht das erste Mal, dass man sich nach einer eigenen Ecke ein Tor fängt, sondern das gefühlte 100. Mal. Und dann muss eben die Zuordnung besser stimmen und dafür ist nun mal der Trainer verantwortlich. Dann muss ich eben noch einen Spieler zur Absicherung zurückziehen, wenn ich mir dauernd solche Tore fange. Wenn man sich aber generell mal unsere Standards ansieht, dann ist das einfach nur noch haarsträubend. Zumal wir mal eine der besten Mannschaften nach Standardtoren waren... Was davon übrig geblieben ist, ist eigentlich nicht mehr viel. Man muss sogar Angst haben eher ein Gegentor zu fangen und das nach eigenem Ballbesitz. :rolleyes:

Das stimmt natürlich, TS wird sicher nicht das körperlose Spiel angeordnet haben, oder Zweikämpfe gar verboten haben.
Dennoch ist es TS der Spieler aufstellt und sie mit entsprechenden Aufgaben ausstattet. Und da seh ich PB Leistungen in dieser, und besonders in der letzten, als eher dürftig an. Vorsichtig formuliert.
Fritz wirkt für mich im DM ganz einfach deplatziert und gefoiel mir als RV um einiges besser, da er mit einer eher überschaubareren Aufgabenstellung scheinbar besser zurecht kommt, als mit einer komplexeren Aufgabe im MF, wo er teils recht konfus umher läuft. Das MM Zweikämpfe nur von Hörensagen kennt und das Teilnehmen an Def.arbeit kategorisch ablehnt, (wie beim 0:1) ist auch nicht wirklich neu.
Von daher seh ich TS Verantwortung ganz einfach darin, Spielern Aufgaben zu geben, denen sie nicht immer gewachsen scheinen, bzw die sie oft überfordern. Denn solche Szenen wie am Samstag, in diesem lustig beleuchteten Hämoriden-Sitzkissen, haben durchaus einen Wiedererkennungswert...

Wenn Schaaf den Spielern einbläut, sich in solchen Situationen fallen zu lassen, statt ein taktisches Foul zu begehen, dann verstehe ich, was das hier zu suchen hat. Ich befürchte aber, dass Schaaf sich darüber genauso aufregt wie wir. ;)

man muss aber wissen, dass Bargfrede grundsätzlich so spielt:

Körperkontakt suchen und sich dann möglichst auf den Ball werfen

(hat er wohl bei Frings abgeguckt)

Wenn das also Schaaf tatsächlich stören sollte, wäre es seit 2 Jahren sein Job, das Bargfrde abzugewöhnen

man muss aber wissen, dass Bargfrede grundsätzlich so spielt:

Körperkontakt suchen und sich dann möglichst auf den Ball werfen

(hat er wohl bei Frings abgeguckt)

Wenn das also Schaaf tatsächlich stören sollte, wäre es seit 2 Jahren sein Job, das Bargfrde abzugewöhnen

Kann man so sehen, ja. Aber wer Fußball spielt weiß auch, dass man manche Sachen nicht so leicht rausbekommt, wenn der Spieler das seit jeher so macht. Aus Frings hats ja auch keiner rausbekommen, wie du schon gemerkt hast und der hat nicht nur unter Schaaf trainiert.

Letztlich kann hier niemand ein fundiertes Urteil darüber treffen, inwieweit TS die Spieler "ungünstig" aufstellt und einstellt. Vielleicht zeigt PB zum Beispiel im Training ein ganz anderes Gesicht und glänzt dort als defensiver Spielgestalter? Marin hängt sich vielleicht in jeden Zweikampf voll rein? etc. pp. Und dann im Spiel, wenn es drauf ankommt und auch noch einige Faktoren dazukommen, zeigt der Janus dann sein anderes Gesicht. Wer weiß.

Ich gebe aber auch zu, dass selbst bei meiner Sicht auf die Dinge (pro TS) sich mir doch eine große Kritik aufdrängt, und das ist die Kaderzusammenstellung, also die getätigten Transfers bzw. Vertragsverlängerungen. Wesley ca. 7,5 Mios, Marin 8,5 Mios, Ekici 5,5 Mios, Arnautovic 6,5 Mios. Alles Königstransfers ohne bislang nachhaltigen Effekt.

Wobei ich so langsam glaube, dass es NICHT an den Transfers ansich liegt, sondern an was anderem. Ich habs aber noch nicht herausfinden können, nur Kleinigkeiten.

Letztlich kann hier niemand ein fundiertes Urteil darüber treffen, inwieweit TS die Spieler "ungünstig" aufstellt und einstellt. Vielleicht zeigt PB zum Beispiel im Training ein ganz anderes Gesicht und glänzt dort als defensiver Spielgestalter? Marin hängt sich vielleicht in jeden Zweikampf voll rein? etc. pp. Und dann im Spiel, wenn es drauf ankommt und auch noch einige Faktoren dazukommen, zeigt der Janus dann sein anderes Gesicht.

Ich glaube es hat andere Gründe. Und die sind simpler: Wir haben keine besseren Spieler. Und deswegen verlieren wir solche Spiele auswärts gegen gute Teams sang- und klanglos. Das ist einfach eine Frage der Qualität. Die kann ein anderer Trainer auch nicht herbeizaubern, der kann aus einem Klepper wie Bargfrede auch kein Rennpferd machen.

Ich glaube es hat andere Gründe. Und die sind simpler: Wir haben keine besseren Spieler. Und deswegen verlieren wir solche Spiele auswärts gegen gute Teams sang- und klanglos. Das ist einfach eine Frage der Qualität. Die kann ein anderer Trainer auch nicht herbeizaubern, der kann aus einem Klepper wie Bargfrede auch kein Rennpferd machen.

Zu dem Schluss komme ich auch, aber wie gesagt, die Trainingseinheiten kann ich nicht bewerten, da ich noch nie zugeschaut habe. Da bleibt aber eben die Frage nach dem Scouting bzw. dem Entscheidungsprozess für Neuzugänge und von Vertragsverlängerungen.

@Eisbaer

Welche Kleinigkeiten sind Dir denn aufgefallen?

Vielleicht zeigt PB zum Beispiel im Training ein ganz anderes Gesicht und glänzt dort als defensiver Spielgestalter? Marin hängt sich vielleicht in jeden Zweikampf voll rein? etc. pp.
Naja, selbst wenn dem so wäre, müsste auch TS irgendwann merken, daß sie es dann offensichtlich nur im Training zeigen und nicht während des Spiels. Denn grade die von Dir genannten Hypothesen fehlen beiden regelmäßig.
Vielleicht ist das ganze aber auch schlicht und ergreifend eine Frage der Qualität einzelner Spieler.
Wesley ca. 7,5 Mios, Marin 8,5 Mios, Ekici 5,5 Mios, Arnautovic 6,5 Mios
Auch ein nicht unwichtiger Faktor... Wenn man überlegt, daß wir viele Jahre dafür bekannt waren, Spielern günstig zu verpflichten, sie zu formen und zu verbessern und dan ggfs. mit Gewinn zu verkaufen, stehen diese Zahlen eher für das kpl. Gegenteil in letzter Zeit.
Bei allen genannten könnte man derzeit einen "Preisverfall" festhalten. Da hat man also werderuntypisch recht teure Spieler verpflichtet, dessen Qualität bisher nicht wirklich in einem guten Verhältnis zu deren Kosten steht.
PB und CF halte ich zudem als Duo im DM für qualitativ ganz einfach nicht ausreichend. PB hatte neben einem erfahrenen Kämpen wie TF ein gutes Jahr, wo er wirklich positiv auf sich aufmerksam machen konnte. Ohne einen erfahrenen Spieler an seiner Seite sah und sieht das alles etwas anders aus und es bleibt abzuwarten, ob er daran irgendwann wieder anknüpfen kann.
CF ist zwar ein netter, sympathischer Kerl, allerdings muß ich leider sagen, daß wir wohl noch keinen Captain hatten, der sportlich so wenig unverzichtbar war, wie CF es ist.

Welche Kleinigkeiten sind Dir denn aufgefallen?
Naja verschiedenes. In der Abwehr fehlt ohne Naldo, Merte und Fritz der klare Tonangeber, taktische Fouls scheinen tabu zu sein und für mich spielt man mit dem Kader auch einfach die falsche Taktik. Mit dem Kader ist schlichtweg kein Hurrafußball drin. Gegen Gladbach hätten wir mit ner defensiven Ausrichtung mehr Erfolg gehabt, weil deren Stärke ganz klar das Konterspiel ist, was eigentlich auch die Stärke unseres Teams wäre. Unser Mittelfeld und Sturm ist nicht zur Spielgestaltung fähig, gerade wenn der Gegner mauert und unsere Abwehr ist nicht so sattelfest, dass sie ständige Konterläufe problemlos abfangen könnte.
Dazu kommt noch etwas, was ich seit Jahren bemängle, unsere Kopfballschwäche im Mittelfeld. Alles Kleinwüchsige dort.

So simpel ist es dann doch nicht. Denn wer hat denn bereits 2007 einen Alberto statt eines Diarra haben wollen? Wer hat sich einen Borowski zurückgewünscht? Wer hat einen Wesley haben wollen, um dann nicht mit einer Doppel-6 zu spielen.

Genau hier liegt doch das Problem. Man erkennt keine Entwicklung mehr. Im Gegenteil. Schaaf wirkt in seiner Arbeit völlig konfus. Wozu holt man zwei teurer Außen(halb)stürmer? Wozu einen ZM, der eben ausschließlich in einer Doppel-6 agiert hat? Man hat eben eigentlich zwei Möglichkeiten. Man macht es wie Barca und richtet einen Verein auf ein System aus und holt hierfür die Spieler bzw. bildet seine Jugend so aus. Oder man kauft eben die Spieler, in denen der Trainer was sieht. Nur muss dann der Trainer auch sein System mittelfristig danach ausrichten. Bei Schaaf scheint es da einfach nicht mehr zu passen...

Wo wir wieder beim Thema Qualität wären. Was erwartet man auch, wenn man dauernd Leistungsträger abgibt und meint diese durch Spieler aus dem vorhandenen Kader zu ersetzen? Das geht nun mal nicht dauerhaft gut und das kann man sich an 2 Fingern abzählen... Ich kann doch nicht Diego, Özil, Frings etc. abgeben und dafür keinen einigermaßen adäquaten Ersatz holen - das wurde schlichtweg versäumt, was ich auch schon damals kritisiert habe. Der Kader wurde im Leistungsvermögen komplett falsch eingeschätzt und das "Aussortieren" hat viel zu spät stattgefunden. Man hat jahrelang eine hochbezahlte Ersatzbank mitgeschleppt, die an sich schon wenig überzeugend war - wie soll sich da auch was verbessern? Die Quittung hat man nun davon... Mal davon abgesehen, die seltsame Kaderzusammenstellung, bei der man lauter Spieler für verschiedene Systeme zusammengekauft hat. Und diese Kaderzusammenstellung haben ganz klar TS und KA mitzuverantworten.

So simpel ist es dann doch nicht. Denn wer hat denn bereits 2007 einen Alberto statt eines Diarra haben wollen? Wer hat sich einen Borowski zurückgewünscht? Wer hat einen Wesley haben wollen, um dann nicht mit einer Doppel-6 zu spielen.

Genau hier liegt doch das Problem. Man erkennt keine Entwicklung mehr. Im Gegenteil. Schaaf wirkt in seiner Arbeit völlig konfus. Wozu holt man zwei teurer Außen(halb)stürmer? Wozu einen ZM, der eben ausschließlich in einer Doppel-6 agiert hat? Man hat eben eigentlich zwei Möglichkeiten. Man macht es wie Barca und richtet einen Verein auf ein System aus und holt hierfür die Spieler bzw. bildet seine Jugend so aus. Oder man kauft eben die Spieler, in denen der Trainer was sieht. Nur muss dann der Trainer auch sein System mittelfristig danach ausrichten. Bei Schaaf scheint es da einfach nicht mehr zu passen...

Du sagst es! :tnx::tnx::tnx:

Mag sein.
Aber ich hab hier auch ein paar Fakten, die das nicht tun:
  1. Fünf Spiele in dieser Saison gegen Mannschaften, die im letzten Jahr unter den Top-4 standen oder momentan in der Tabelle vor uns stehen: Fünf Niederlagen mit 15 (!) Gegentoren!
  2. Im Kalenderjahr 2011 noch kein Auswärtspflichtspiel ohne Gegentreffer.
  3. Bayern, Dortmund und Gladbach haben zusammen nur vier Gegentore (nämlich 29) mehr kassiert, wie wir alleine (25).
  4. Von den Top-10 der Liga die meisten Gegentreffer.

Richtig, das Qualitätsproblem ist in den letzten Jahren durch falsche Transfers entstanden, und daran hat der Trainer gehörige Mitschuld. Allerdings hat Werder vor dieser Saison ein paar ganz kluge Dinge angestellt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back