Na komm also das du mir wegen der frage was Vale` bedeutet mir verständlich machen möchtest das ich "keine Ahnung" habe ist schon frech aber naja nehme ich mal so hin.
Das ich nicht so tief in der Materie drin stecke wie andere ist schon richtig. Doch wenn wir von KA,MB und Frank Baumann reden und du mir dann einfach ne frage stellst wie "What about Vale" Dann darf man doch wohl mal kurz überlegen was du meinst oder?
OK Ismael war auch da kein Thema.
Doch was hat er ohne brauchbare Französischkenntnisse geschafft. Das konnte man auch ohne Sprachkenntnisse erreichen wie Naldo, Almeida, Diego, Özil, Pasanen ach ich könnte doch ne menge nennen, ist ja auch egal. Ich meine nur das man nicht unbedingt immer in einer Heimatsprache der möglichen Spieler sprechen muss um erfolg zu haben.
Ich habe bei "What about vale ?" auch gestutzt und -bei englischer Aussprache- an einen Skiort in den USA gedacht.
Ich denke i.ü. , dass es nicht vornehmlich auf Sprachkenntnisse ankommt.
Von Vorteil ist, denke ich, dass KA Anfang bis Ende der 80er durchaus ein Name in Europa war (z.B. EC Finale Ende der 70er, EM Torschützenkönig 80).
Viele, die ihn damals kannten bzw. die, die er aus seiner Zeit in Frankreich kennt, dürften jetzt in den europ. Clubs an den Schalthebeln sitzen.
Das ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal, von Nachteil ist es aber sicher auch nicht.