Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Grundasätzlich ja, aber das was Du schilderst, sieht man leider viel zu selten. Viel zu oft fummelt sich das MMchen so fest, daß der Gegner den Ball besitzt.

Er ist n büschen von der Rolle. Letzte Saison war er noch unser bester Scorer. Hoffe er findet bald wieder seine Normalform - auch wenn dann das Gezeter erst mal wieder richtig los geht ("Fällt um, wg. anhusten!" etc.pp) :D

@FatTony
Was willst Du denn nun sagen?

Dass Systeme sowieso unwichtig sind? Wenn es so wäre, hätten wir nicht diese Probleme, nur weil sich das Personal verändert, wäre Bayern nicht auf Sicht am (zu) statischen Aufbauspiel gescheitert oder Dortmund mit einer über Jahre eingespielten Formation Meister geworden.

Ich habe die Spieler aus meiner Sicht anhand ihrer Fähigkeiten charakterisiert und samt diesen Fähigkeiten speziell dem Aufgabenbereich zugeordnet, der ihnen zugeteilt wird. Und den gibt das System ganz klar vor.

Bei allem anderen, was Du da einwirfst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, worauf Du hinauswillst. Dass sich Dreiecksbildungen mit oder gegen den Ball je nach Spielsituation ergeben, sich einer fallen lässt und der andere diagonal oder steil geht usw. sind völlig normale Vorgänge innerhalb der 90 Minuten, haben aber nichts mit dem an sich vorgegeben Handlungsrahmen, dem System, zu tun.

Oder dass mal die vier Mitspieler auf einer Linie stehen. Natürlich. Nur sind wir in Gladbach grösstenteils daran gescheitert, dass es im Mf genau keine flache Hierarchie gab und die Spieler von der Übersicht und Intelligenz her nicht in der Lage waren, die geforderten Sicherungsaufgaben bei gleichzeitig hohem Pressing in der Raute zu erfüllen.

@Maddin
Ist sicher möglich, ja. Allerdings bist Du in diesem Fall - ohne einen herausragenden Spiellenker - extrem davon abhängig, dass die Intuition bei den individuell starken Protagonisten kommt. Damit besteht stets ein hohes Risiko, das scheint mir TS aber in Kauf zu nehmen, weil er genau jenem Ideal nachhängt. Eben dem Selbstlernprozess der Spieler, wenn sie genug Freiheiten bekommen. Mir persönlich wäre, wenn es denn so ist, da nach wie vor zu viel Romantik Vater des Gedankens, weil ich denke, dass z. Bsp. diese Spielergeneration heute nicht mehr selbstkritisch genug ist. Deshalb würde ich ein starreres System bevorzugen, welches den Herren Arnautovic, Marin & Co. eine klare Aufgabe an die Hand gibt.

Eben dem Selbstlernprozess der Spieler, wenn sie genug Freiheiten bekommen. Mir persönlich wäre, wenn es denn so ist, da nach wie vor zu viel Romantik Vater des Gedankens, weil ich denke, dass z. Bsp. diese Spielergeneration heute nicht mehr selbstkritisch genug ist. Deshalb würde ich ein starreres System bevorzugen, welches den Herren Arnautovic, Marin & Co. eine klare Aufgabe an die Hand gibt.

:thumb::tnx:

ich finds auch schade, und fast schon unpassend, das TS lieber das "chaos" spielen lässt....

Es ist immer wieder dasselbe, keine Ahnung wieviele Tore wir schon nach eigenen Ecken oder Freistößen bekommen haben. :wall::wall::wall: Wie einfach will man es dem Gegner eigentlich noch machen? Für mich ist das unbegreiflich, vor allem was das immer für eine Zuordnung sein soll (nämlich gar keine). Gegen Gladbach 0:5 verloren, gegen Bayern 1:4, also so langsam muss da mal was passieren. Das ist nicht mehr auszuhalten. Vor allem auch die Einstellung zu Spielbeginn - es muss doch mal möglich sein, dass man von Anfang an zu 100 % konzentriert auf dem Platz steht.

heute eigentlich einen guten ansatz gewählt. offensiv hatte bayern bis zu der dämlichen kontersituation kaum ein mittel. der ballführende spieler wurde konsequent gedoppelt, die abwehr schien organisiert.

Vor allem auch die Einstellung zu Spielbeginn - es muss doch mal möglich sein, dass man von Anfang an zu 100 % konzentriert auf dem Platz steht.

Hatte heute nicht das Gefühl, dass das ncht so war. Man kann diese Kritik ja gerne anbringen, aber ausgerechnet, wo man extrem konzentriert ins Spiel kam.

@tsubasa::tnx:
Defensiv war das in Halbzeit 1 richtig gut und auch 2. Halbzeit bis zum Elfmeter und danach war sämtlich Ordnung weg und plötzlich die Mitte frei.

Das Spiel war allg. eigentlich gut organisiert. Ne solide 1.Hz, eig auch n vernünftiger Beginn in die zweite. Erst als wir dann offensiver wurden nach dem 2:1 ging die Ordnung komplett verloren, da hats weder in der Offensive noch hinten mehr geklappt.. Unterm Strich war das Ergebnis eindeutig höher als der eigentliche Unterschied... Aber sei es drum, mit nem Sieg hab ich persönlich net gerechnet, so is es maximal ein verlorener Punkt, den ich gegen Bayern durchaus verschmerzen kann

Warum Ignjovski statt Schmitz als LV?

Warum immer noch die Raute? Warum wird erst bei Rückstand (der so sicher kommt wie das Amen in der Kirche) umgestellt?

Resultierend daraus: Was hat Marin auf der 10er-Position verloren?

Warum Wolf statt Prödl/Sokratis in der IV?

Warum schafft man es besonders auswärts nicht, mal mutiger aufzutreten und nach einem Rückstand nicht erst in eine lange Schockstarre zu verfallen?

Das sind Fragen, die ich mal beantwortet haben will. Nicht immer nur "Was hat gefehlt?" - um dann "Wir konnten unser System nicht durchsetzen und haben nicht das angeboten, was wir uns vorgestellt haben" zu hören.

Naja, zumindest das mit Ignjovski kann ich vielleicht beantworten: Möglicherweise hat TS sich dadurch eine kompaktere Defensive versprochen?

Schmitz ist defensiv kein Stück schwächer als Ignjovski auf der Position. Außerdem wurde Ignjovski für das Mittelfeld geholt, aber da sind Bargfrede und Fritz ja aus irgendwelchen Gründen neuerdings gesetzt - als Dank haben die beiden dann heute wunderbar das 0:1 vorbereitet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back