Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
- "nur" sieben Neue geholt wurden, während zwei Stammspieler gingen, wobei gerade bei Frings schon sehr lange abzusehen war, dass der Zenit längst überschritten, weshalb er in der zentralen Verteiler-Position erst recht eine Fehlbesetzung war

Undifferenziert lieber Mick. Und Polemisch. Kennt man von dir eigentlich so nicht.
Sieben Neue? Wie viele waren davon denn Verstärkungen? Wie viele davon junge Nachwuchsspieler?
Da müsstest du dann fairerweise auch ALLE Neuzugänge aufführen.

Allein was in den letzten vier Spielen inkl. Köln und Mainz (eigentlich aber seit Hannover) so zu sehen war, reicht schon. Wahrscheinlich haben wir einfach wieder zu viele Punkte, da kann man dann wieder welche riskieren. Auch das ist nicht neu, allerdings irgendwo logisch, wenn es für einen Trainer persönlich nie um den Job geht.

Auch hier für meinen Teil undifferenziert und falsch.
Gegen Mainz sollte man insofern differenzieren das Werder nach eigener Führung dann letztlich anders und cleverer agiert hat.

Das Stuttgart-Spiel werte ich auch nach wie vor anders als du.

Wieso? War ne einfache Frage?

Nochmal verständlicher: Inwiefern falsch?

Weil es eben meiner Meinung nach nicht für all die von dir aufgeführten Spiele gilt. Ich sehe das eben anders als du.

Ich glaube auch das Änderungen der Taktik weniger an fehlendem Druck auf TS festzumachen sind. Vielleicht eher das er die Mannschaft schon weiter sieht als sie wirklich war und daher den zweiten Schritt vor Vollendung des Ersten gemacht hat.
Es bleibt natürlich auch weiterhin die Frage wie schnell sich der Schlendrian in diese Mannschaft einschleicht.

Wenn nur von dir nun solche Polemiken wie von den sieben Neuzugängen bei nur 2 Abgängen von Neuzugängen kommen, dann drängt sich da irgendwie der Verdacht auf das du inzwischen auch jeglichen Versuch auf Objektivität aufgegeben hast, und das hast du doch gar nicht nötig.

Und das immer wieder und schon seit Jahren? Wo bleibt da der Lerneffekt? :confused:

Hältst du es für wahrscheinlicher das TS sich sagt:"Ach wir haben ja schon so viele Punkte, jetzt ist mir das Gewinnen nicht mehr wichtig, jetzt lasse ich Offensiver spielen" ? :ugly:

Wäre genauso kein Lerneffekt.
Da scheint mir eine Fehleinschätzung des Fortschritts der Mannschaft schon etwas wahrscheinlicher.

EDIT: Zumindest als Erklärung für diese Saison. 09/10 ging es wohl weniger um eine Verbesserung des spielerischen Moments, das war da ja ohnehin schon sehr gut.

@Blacki84
Naja, "Deiner Meinung nach" und "falsch" muss meiner Meinung nicht das Gleiche sein.

Gegen Stuttgart: Schon in den ersten zwanzig Minuten die Raute formiert wie 4-1-3-2, meistens Bargfrede und Fritz, ansonsten mindestens einer von beiden viel zu weit vorne, um hoch zu pressen. Nur - dazu war die Raumaufteilung bestenfalls mäßig, eigentlich schlecht. Aber das hatten wir schon. Im Grunde genommen fast derselbe hanebüchene Unfug wie in Gladbach. Nochmal: drei Eins-gegen-Eins-Situationen der Stuttgarter in unserer Strafraumnähe, in den ersten zehn Minuten. Warum das nicht schiefging, wurde bereits beschrieben.
Die spielerische Sicherheit nahm parallel zur zunehmenden VFB-Passivität zu. Nicht umgekehrt. Nicht erzwungen. Vergleich: Gegen Lautern, Hopp und den HSV haben wir`s noch erzwungen. Das war prima.

Bloß deuten beide Fälle auf eine Handschrift hin. Und das sorgt eben mir einmal mehr für Enttäuschung, weil etwas erfolgreiches (womit wir im Übrigen immer mit TS erfolgreich waren) sichtlich über Bord geworfen wird. Vor allem weil ich glaubte, dass die letzte Saison als "Aha"-Erlebnis lehrreich genug war. Zynisch könnte man fast meinen, dass der Abstieg als notwendige Katharsis verpasst wurde. Was wir natürlich nicht hoffen.

Wenn man das so spielen will wie Werder seit ein paar Wochen, muss man es möglichst intelligent spielen und mit einer erkennbaren Strategie oder wenigstens einem System, welches zu den Leuten passt und damit die Umsetzung erleichtert. Funktioniert`s nicht, isses mMn eben besser, die Finger von solchem Quatsch zu lassen. Ich habe zur Halbzeit und sogar noch nach dem 1:0 mit dem Kontertor gerechnet.

Das ist, wie mal unlängst ein worums-User schrieb - wie ein Dampfkessel, der aus Aluminiumfolie gebaut ist und beim kleinsten Pickser bersten kann. Mir völlig schleierhaft, warum Werder sich mutwillig so ein Handicap gibt.
Das hat dann auch nichts mehr mit offensiv oder defensiv zu tun, sondern mit einer realistischen Einschätzung von dem, was anhand der eigenen Qualitäten und der allgemeinen Situation (Tabelle, Gegner und dessen Form) möglich ist. Dabei glaube ich bei Schaaf grundsätzlich an ein sehr gutes taktisches Verständnis (und das nicht nur, weil es andernfalls überheblich wäre, was anonymes Internetgeschwätz ohnehin meistens ist ;)). Ebenso glaube ich, dass er es nur in gewissen (Not-)Fällen effektiv einsetzt, schlicht weil er überzeugt zu sein scheint, dass was anderes dauerhaft zielbringender und sinnvoller ist. Was ich nicht glaube ist, dass er mit dieser Überzeugung richtig liegt.

Zu den Neuzugängen: Du verdrehst da was.
Es war von einer "bescheidenen Ausgangslage" die Rede, deshalb der Hinweis auf die Neuzugänge (Schmitz, Sokratis, Wolf, Ekici, Ignjovski, Trybull, Harthertz, Stevanovic) plus Rosenberg, Pizarro und Naldo im Prinzip 10 "Neuzugänge" zur letzten Saison, die insgesamt einen personellen Spielraum gewähren, wodurch ich mich frage, was daran bescheiden sein soll.
Wie diese dann eintappen, integriert werden etc. hat wiederrum nichts mit "Ausgangslage" zu tun.

@Blacki84
Naja, "Deiner Meinung nach" und "falsch" muss meiner Meinung nicht das Gleiche sein.

Dort steht doch klar "für meinen Teil undifferenziert und falsch".
Was willst du mir also damit jetzt sagen?

Zu den Neuzugängen: Du verdrehst da was.
Es war von einer "bescheidenen Ausgangslage" die Rede, deshalb der Hinweis auf die Neuzugänge (Schmitz, Sokratis, Wolf, Ekici, Ignjovski, Trybull, Harthertz, Stevanovic) plus Rosenberg, Pizarro und Naldo im Prinzip 10 "Neuzugänge" zur letzten Saison, die insgesamt einen personellen Spielraum gewähren, wodurch ich mich frage, was daran bescheiden sein soll.
Wie diese dann eintappen, integriert werden etc. hat wiederrum nichts mit "Ausgangslage" zu tun.

Da verdrehe ich gar nichts. Du machst direkt innerhalb eines Satzes die Gegenüberstellung von sieben Neuzugängen gegenüber nur zwei Abgängen von Stammspielern. Und das passt halt einfach nicht zusammen.

Man muss sich doch nur mal anschauen wer die Neuzugänge waren.
Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen wieso du ernsthaft Trybull, Hartherz und Stevanovic mitzählen kannst. Das sind Transfers junger Perspektivspieler die die "Ausgangslage" von TS zur Zeit überhaupt nicht verbessern gegenüber letzter Saison.
Wenn man die dann schon mitzählt, dann müsstest du mindestens bei den Abgängen auch Pasanen, Jensen und Schmidt mit anführen (was ich übrigens nicht für sinnvoll halte, aber die waren nunmal auch echt Bestandteil des Kaders).

So ist die Darstellung eben einfach extrem tendenziös und verzerrend.

Deshalb schrieb ich "muss nicht das Gleiche sein". Weil was Du falsch findest, muss nicht zwangsläufig falsch sein.

Neuzugänge: Ja und? Dann steht da eben "mindestens" bzw. vergleichsweise 5 zu 2 plus den drei Genannten, die jetzt regelmäßig dabei sind. Deshalb sehe ich allein an dieser Stelle alles andere als eine "bescheidene Ausgangslage". Was TS daraus macht, ist der nächste Schritt, hat aber dann nichts mehr mit Ausgangslage zu tun.
Für mich war der Beitrag von PT "tendenziös" und arg "verzerrend".

Das soll`s dann auch zu den zwei Aspekten von mir gewesen sein, sonst wird`s albern. Würde lieber über Fussball reden.

Deshalb schrieb ich "muss nicht das Gleiche sein". Weil was Du falsch findest, muss nicht zwangsläufig falsch sein.

Das habe ich auch nie behauptet.
Du behauptest das ja auch nicht von dir, oder? ;)

Neuzugänge: Ja und? Dann steht da eben "mindestens" bzw. vergleichsweise 5 zu 2 plus den drei Genannten, die jetzt regelmäßig dabei sind.

Selbst das wäre oberflächlich, weil es Spieler wie Schmitz und Ignjovski auf eine Stufe mit Mertesacker und Frings stellt. Spieler wie Pasanen würde es auch nach wie vor außen vor lassen, die wohl recht gut in die Kategorie Wolf passen würden.
Das passt hinten und vorne nicht.

Nur weil Paul Tergat die Ausgangslage vielleicht zu negativ darstellt muss man sie im Gegenzug ja nun nicht übertrieben positiv darstellen.

Aber du hast Recht, belassen wir es dabei.

Dann will ich mal versuchen, die Mick'sche Polemik zu überwinden und kurz zusammenfassen, welche der vor der Saison vorzufindenden negativen Umstände meiner Meinung nach von wem zu "verschulden" waren:

1. "... waren zu Anfang dieser Saison zunächst einmal zwei gestandene Spieler - über Jahre Köpfe und Taktgeber der Mannschaft (Mertesacker und Frings) - zu ersetzen."
Schuld:
Niemand (jedenfalls bestimmt nicht TS). Der eine hat schon seit Ewigkeiten seinen Wunsch geäußert, sich noch einmal international zu verändern - als das Angebot seines Wunschvereins 1 Jahr vor Vertragsende in Bremen kam, gab es nur eine vernünftige Option - ihn ziehen zu lassen. Der andere hatte seinen Zenit ganz einfach überschritten, so dass eine Vertragsverlängerung keinen Sinn machte.

2. "Ob Naldo wiederkommen würde und wie er dann wiederkommt, war alles andere als klar."
Schuld:
Niemand (jedenfalls bestimmt nicht TS). Da haben sich ja zig Ärzte gegenseitig überholt mit Diagnosen bis hin zur Sportinvalidität.

3. "Dann mussten KA/TS bis kurz vor knapp mit dem geltungsbedürftigen Willi um Sokratis und Ignjovski kämpfen, womit auch diese Peronalien lange unklar blieben."
Schuld:
Hier mischt sich die Schuldfrage ein wenig. Schwerpunkte sehe ich da bei KA, indem er in den vorangegangenen Jahren einfach ein wenig daneben gegriffen hatte, was teuere Spielerverpflichtungen betrifft (Highlights: CA und Arnautovic). Dann Willi Lemke, der es anscheinend nur schwer verarbeiten kann, dass KA solch hohes Ansehen genießt, während Willi als Manager der ersten Stunde inzwischen etwas in Vergessenheit geraten ist und er KA gern (unter dem natürlich nicht ganz unberechtigten Vorwand knapper Kassen) Knüppel zwischen die Beine wirft. Eine Teilschuld wird hier aber sicher auch TS tragen, da ich davon ausgehe, dass man ihm solche Paradiesvögel wie CA oder Arnautovic nicht ungefragt auf den Rasen gezaubert hat.

4. "Im Sturm kehrte Markus Rosenberg zurück, den man eigentlich gleich weiterverkaufen wollte, der dann aber doch zeigte, dass man ihn besser behält, zumal keiner wusste, ob Pizarro's regelmäßige Verletzungen der Vorsaison überwunden werden könnten."
Schuld:
Dass Rosenberg zurückkam und überraschender Weise einen top Eindruck machte, dafür kann TS nichts. Für die Verletzungsserie Pizarro's in der Vorsaison wird er auch kaum Verantwortung tragen.

5. "mit dem Pflegefall Arnautovic musste man sich ebenfalls richtig strecken, wenn man den überhaupt noch irgendwie einbinden wollte, bevor er endgültig den "CA-Weg" nimmt."
Schuld:
Wie zuvor schon dargestellt, trägt TS hier natürlich insoweit eine Mitschuld, als er diesem hochspekulativen Transfer zugestimmt hat. Da reichte schon ein sehr oberflächliches Googeln, um herauszufinden, dass der Bursche in keinen Karton passt.

6. "das Mittelfeld war doch vor der Saison eine einzige Baustelle (Bargfrede auf der Kippe nach einer starken und einer schwachen Saison, Hunt verstrickt im ewigen Kampf mit der eigenen Anhängerschaft, Marin mit Abwärtstrend, Wesley nicht einzuschätzen und dazu ein paar neue Gesichter)."
Schuld:
Hier wird an der einen oder anderen Stelle sicher auch TS ein wenig beigetragen haben. Das ist allerdings hochspekulativ. Vielleicht hat er Bargfrede nach einer starken ersten Saison zu viel Verantwortung übertragen ? Vielleicht hat er bei der Integration Wesley's nach dessen langer Verletzung kein glückliches Händchen gehabt, was Position und Rolle angeht ? Für die Schwachmaten im Stadion, die bei jedem Ballkontakt von Hunt "aaah" und "uuuh" Raunen oder pfeifen und den Spieler damit langsam kirre machen, kann TS nichts. Dass es ABSOLUT RICHTIG war und ist, auf Aaron Hunt zu setzen, zeigt sich diese Saison recht eindrucksvoll.

Dann sein angemerkt, dass die Ausgangslage zu Beginn der Saison selbst dann keine andere gewesen wäre, wenn man TS sie ganz allein zuschreiben könnte. Er hat die Karre - zusammen mit einer gut eingestellten Mannschaft - wieder aus dem Dreck gezogen. Dass (auch) er sicher einen kleinen Teil zu dieser Lage beigetragen hat, schmälert seine Leistung nicht im geringsten.

Es sind beileibe nicht nur Fans anderer Mannschaften, die es schlichtweg nicht glauben wollen, was Mick_666 und ein paar seiner Freunde hier an Trainerkritik zelebrieren. Das sind durchaus auch Werder-Anhänger und Dauerkarteninhaber, die eben nur nicht im Forum mitlesen oder -schreiben.
Von 6 Heimspielen werden 5 gewonnen (!!!) und hier wird lamentiert, dass dies mit dem "falschen System", "Glück" und "Schiri-Hilfe" gelungen ist und der Trainer (weiterhin) "den Abwärtstrend der letzten Jahre" fortsetzt.

Natürlich sei jedem seine Meinung gegönnt - aber in meinen Augen ist das einfach nur skurril !

Dann will ich mal versuchen, die Mick'sche Polemik zu überwinden und kurz zusammenfassen, welche der vor der Saison vorzufindenden negativen Umstände meiner Meinung nach von wem zu "verschulden" waren:

1. "... waren zu Anfang dieser Saison zunächst einmal zwei gestandene Spieler - über Jahre Köpfe und Taktgeber der Mannschaft (Mertesacker und Frings) - zu ersetzen."
Schuld:
Niemand (jedenfalls bestimmt nicht TS). Der eine hat schon seit Ewigkeiten seinen Wunsch geäußert, sich noch einmal international zu verändern - als das Angebot seines Wunschvereins 1 Jahr vor Vertragsende in Bremen kam, gab es nur eine vernünftige Option - ihn ziehen zu lassen. Der andere hatte seinen Zenit ganz einfach überschritten, so dass eine Vertragsverlängerung keinen Sinn machte.

2. "Ob Naldo wiederkommen würde und wie er dann wiederkommt, war alles andere als klar."
Schuld:
Niemand (jedenfalls bestimmt nicht TS). Da haben sich ja zig Ärzte gegenseitig überholt mit Diagnosen bis hin zur Sportinvalidität.

3. "Dann mussten KA/TS bis kurz vor knapp mit dem geltungsbedürftigen Willi um Sokratis und Ignjovski kämpfen, womit auch diese Peronalien lange unklar blieben."
Schuld:
Hier mischt sich die Schuldfrage ein wenig. Schwerpunkte sehe ich da bei KA, indem er in den vorangegangenen Jahren einfach ein wenig daneben gegriffen hatte, was teuere Spielerverpflichtungen betrifft (Highlights: CA und Arnautovic). Dann Willi Lemke, der es anscheinend nur schwer verarbeiten kann, dass KA solch hohes Ansehen genießt, während Willi als Manager der ersten Stunde inzwischen etwas in Vergessenheit geraten ist und er KA gern (unter dem natürlich nicht ganz unberechtigten Vorwand knapper Kassen) Knüppel zwischen die Beine wirft. Eine Teilschuld wird hier aber sicher auch TS tragen, da ich davon ausgehe, dass man ihm solche Paradiesvögel wie CA oder Arnautovic nicht ungefragt auf den Rasen gezaubert hat.

4. "Im Sturm kehrte Markus Rosenberg zurück, den man eigentlich gleich weiterverkaufen wollte, der dann aber doch zeigte, dass man ihn besser behält, zumal keiner wusste, ob Pizarro's regelmäßige Verletzungen der Vorsaison überwunden werden könnten."
Schuld:
Dass Rosenberg zurückkam und überraschender Weise einen top Eindruck machte, dafür kann TS nichts. Für die Verletzungsserie Pizarro's in der Vorsaison wird er auch kaum Verantwortung tragen.

5. "mit dem Pflegefall Arnautovic musste man sich ebenfalls richtig strecken, wenn man den überhaupt noch irgendwie einbinden wollte, bevor er endgültig den "CA-Weg" nimmt."
Schuld:
Wie zuvor schon dargestellt, trägt TS hier natürlich insoweit eine Mitschuld, als er diesem hochspekulativen Transfer zugestimmt hat. Da reichte schon ein sehr oberflächliches Googeln, um herauszufinden, dass der Bursche in keinen Karton passt.

6. "das Mittelfeld war doch vor der Saison eine einzige Baustelle (Bargfrede auf der Kippe nach einer starken und einer schwachen Saison, Hunt verstrickt im ewigen Kampf mit der eigenen Anhängerschaft, Marin mit Abwärtstrend, Wesley nicht einzuschätzen und dazu ein paar neue Gesichter)."
Schuld:
Hier wird an der einen oder anderen Stelle sicher auch TS ein wenig beigetragen haben. Das ist allerdings hochspekulativ. Vielleicht hat er Bargfrede nach einer starken ersten Saison zu viel Verantwortung übertragen ? Vielleicht hat er bei der Integration Wesley's nach dessen langer Verletzung kein glückliches Händchen gehabt, was Position und Rolle angeht ? Für die Schwachmaten im Stadion, die bei jedem Ballkontakt von Hunt "aaah" und "uuuh" Raunen oder pfeifen und den Spieler damit langsam kirre machen, kann TS nichts. Dass es ABSOLUT RICHTIG war und ist, auf Aaron Hunt zu setzen, zeigt sich diese Saison recht eindrucksvoll.

Dann sein angemerkt, dass die Ausgangslage zu Beginn der Saison selbst dann keine andere gewesen wäre, wenn man TS sie ganz allein zuschreiben könnte. Er hat die Karre - zusammen mit einer gut eingestellten Mannschaft - wieder aus dem Dreck gezogen. Dass (auch) er sicher einen kleinen Teil zu dieser Lage beigetragen hat, schmälert seine Leistung nicht im geringsten.

Es sind beileibe nicht nur Fans anderer Mannschaften, die es schlichtweg nicht glauben wollen, was Mick_666 und ein paar seiner Freunde hier an Trainerkritik zelebrieren. Das sind durchaus auch Werder-Anhänger und Dauerkarteninhaber, die eben nur nicht im Forum mitlesen oder -schreiben.
Von 6 Heimspielen werden 5 gewonnen (!!!) und hier wird lamentiert, dass dies mit dem "falschen System", "Glück" und "Schiri-Hilfe" gelungen ist und der Trainer (weiterhin) "den Abwärtstrend der letzten Jahre" fortsetzt.

Natürlich sei jedem seine Meinung gegönnt - aber in meinen Augen ist das einfach nur skurril !

:thumb::tnx:

Sehr treffend formuliert!

@Paul

Ich persönlich kann deinem Post ne Menge abgewinnen, mit Ausnahme deines letzten Absatzes.

Denn für mich ist es persönlich zwar toll wenn wir 5 von 6 Heimspiele gewinnen, entscheidend ist jedoch, wie sie zustande gekommen sind und das gilt nicht nur für die Heimspiele. Da sollte auf jeden Fall auch ein TS kritisch beäugt werden. Ich sehe es eben auch so das da sehr wohl auch ne Menge Dusel dabei war.

Schuld:

Schuld:

Schuld:

Schuld:

Schuld:

Schuld:

:tnx:

@Paul

Ich persönlich kann deinem Post ne Menge abgewinnen, mit Ausnahme deines letzten Absatzes.

Denn für mich ist es persönlich zwar toll wenn wir 5 von 6 Heimspiele gewinnen, entscheidend ist jedoch, wie sie zustande gekommen sind und das gilt nicht nur für die Heimspiele. Da sollte auf jeden Fall auch ein TS kritisch beäugt werden. Ich sehe es eben auch so das da sehr wohl auch ne Menge Dusel dabei war.

Ich kann deinen Wunsch ja durchaus verstehen, aber weißt du was deine Worte implizieren? Wenn wir die Spiele nicht mehr nur gewinnen, sondern dabei die Gegner noch nach Strich und Faden auseinandernehmen, dann heißt das: Eindeutiger Titelkandidat! Wer der Meinung ist, dass Werder in diese Rolle gehört und zu wenig aus dem Kader herausholt, gut, dem sei die Meinung selbstverständlich gegönnt. Geht man aber, speziell nach der letzten Saison, einfach mal davon aus dass ein Platz unter den ersten 6 das Ziel sein sollte, dann darf, nein muss man hochzufrieden mit der aktuellen Situation sein, OBWOHL wir sowohl auf der 6 als auch auf der 10 unübersehbare Probleme haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back