...Aber: abgesehen davon, daß die Partie in Dortmund meines Wissens nach die erste Live-Übertragung eines DFB-Pokalspiels von Dynamo Dresden seit dem Halbfinale 1994 gegen Werder war (bitte Korrektur, falls ich mich irre) können ...
Dynamo hatte 2003 schonmal ein Livespiel, damals in der 1.Runde gegen HSV.

Tendenziel gebe ich dir schon recht, ich denke das sich der finanzielle mindestens Verlust im niederen sechstelligen Bereich bewegen würde (100-200tausend). Aber die Ausgangslage nächstes Jahr mind. die 2.Runde zu erreichen wäre gut und wer weiß wie weit man käme, ab 1/8 Finale gibt es schon gut Prämie zu kassieren (1Mio. Euro). Diese sind natürlich nicht planbar, aber so auf jeden fall ausgeschlossen und dies trotz sportlicher Qualifikation.
Ich denke das die Strafe vom DFB nicht ganz sinnvoll angewendet wird. Man bestraft mit dem Ausschluß den Verein, obwohl man die Fans bestrafen müsste. Würde es sinnvoller halten Dynamo nächste Saison das mitbringen der Gästefans komplett zu untersagen, egal in welcher Runde. So würde man den Fans ein Zeichen setzen (auch andere Gruppierungen) aber den Verein die finanziellen Einnahmemöglichkeiten (mögliche Prämien) lassen. Außerdem finde ich, es hat einen faden Beigeschmack einen Verein ohne sportliche Gründe aus einem Wettbewerb auszuschließen, für den er sich rechtmäßig qualifiziert hat.