Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wir stehen auf dem vierten Platz, ohne die besten Spieler, ohne die beste Ordnung, ohne irgendetwas besonders gut zu machen. Das ist eben das erfolgreiche Durchwursteln von Schaaf, das ich meinte. Das ist wahre Ergebnisorientierung. Nachdem letzte Saison die Umstellung auf 4-3-3 bzw 4-2-3-1 (was im wesentlichen dasselbe ist) nicht funktioniert hat und auch, Stand heute, nicht unbedingt zu erwarten ist, dass es plötzlich besser funktioniert, wofür es verschiedene Gründe gibt, muddelt er sich halt mit einer zwar nicht optimalen, aber irgendwie funktionalen Raute durch. Wenn Einsatz und Disziplin stimmen sind wir für ca. die Hälfte der Bundesligisten so nur schwer zu schlagen. Das kann man so festhalten und das ist eine Konsolidierung im vergleich zur letzten Saison.

Stimmt absolut, entkräftet aber nicht die Vermutung, dass sich das "System Schaaf" seit längerem überlebt haben könnte.

Zudem bestätigt dz. Bsp. eine solche Äußerung, dass eine Systemumstellung oder eine andere Spielausrichtung nicht besser funktionieren könnte, weil es bei mickrigen Versuchen bisher nicht besser funktionierte, den Eindruck von ein Stück weit Angst vor Neuem. So kommst Du aber nicht weiter. Weder spielen die Gegner noch so wie 06, noch haben wir die Mannschaft wie 06. Deshalb ist Durchwursteln schon der richtige Ausdruck.

Und genau das halte ich für den Kardinalfehler, welcher bereits über Jahre gemacht wird.

Ist eine andere Herangehensweise, wie gestern schon beschrieben. Der eigentliche Kardinalfehler liegt entweder daran, das System zu wenig an den Qualitäten der Spieler auszurichten oder eben die richtige Qualität in die Mannschaft zu bringen, damit das System funktioniert. Beides verläuft seit Längerem bei Werder suboptimal.

Da nun aber im Sommer Spieler geholt wurden, die systemkompatibel sein können, wenn sie sich dorthin entwickeln, wo man sie vermuten dürfte, stellt sich die Frage, ob es nicht tatsächlich sinnvoll ist, sich bis dahin "durchzuwursteln". Das klappt bis hierhin recht gut. Nur irgendwann müssen die entsprechenden Leute auch mal in die Hufe kommen, bzw. Schaaf muss sich zu einem bestimmten Zeitpunkt die Frage stellen, ob es mit diesen Spielern überhaupt funktionieren kann.

Ich glaube einige die hier schreiben, haben das Spiel gestern nicht in voller Länge gesehen. Es war eine Ordung auf dem Platz zu sehen, wie auch in den Spielen gegen Kaiserslautern, Hoffenheim, Hamburg, Nürnberg und mit Abstrichen Mainz.

Natürlich war ein hoher Aufwand nötig, um das Spiel zu gewinnen. Aber betreibt Dortmund keinen großen Aufwand, um Spiele zu gewinnen? Einzig Bayern schafft es mit seinen Ausnahmespielern, in den Spielen früh in Führung zu gehen und dann können sie ruhiger angehen lassen. Aber in den letzten Spielen hat diese Maschinerie auch gestockt.

Schaaf kann doch nicht zaubern und aus dem vorhandenen Spielermaterial Micouds, Diegos, Özils, Kloses oder Klasnics machen. Die Jungs müssen sich durch harte Arbeit besser einspielen und versuchen sich stetig zu verbessern. Im Sommer muss dann der Umbau der Mannschaft weiter voranschreiten, indem man sich von Altlasten trennt und junge, hungrige Spieler verpflichtet. Da ist vor allem auch wieder Allofs gefragt, der Neuverpflichtungen sorgfältig auswählen muss, damit Neuzugänge so gut passen, wie in diesem Jahr.

Was aber ein ziemlich nichtssagender Einwand ist. Das kann man auf unsere Niederlagen in Leverkusen, gegen Dortmund, in Hannover und sogar in Gladbach nämlich genauso anwenden: Wer weiß was passiert wäre, wenn Werder diese jene oder welche Chance genutzt hätte...

Das ist natürlich richtig. Im Grunde sollte man hier grundsätzlich im konjunktiv formulierte Sätze filtern ....

Du weißt aber genauso gut wie ich, dass viele User Einwände gegen die seit Jahre praktizierte Scheunentor-Taktik mit Hinweis auf ein 2:0 gegen schwache stuttgarter kontern werden

Das ist natürlich richtig. Im Grunde sollte man hier grundsätzlich im konjunktiv formulierte Sätze filtern ....

Du weißt aber genauso gut wie ich, dass viele User Einwände gegen die seit Jahre praktizierte Scheunentor-Taktik mit Hinweis auf ein 2:0 gegen schwache stuttgarter kontern werden

Aha. Also wenn deiner Meinung nach die Anderen schwachsinnig Argumentieren, dann ist das ein Grund für dich auch schwachsinnig zu Argumentieren.
Verstehe.

Ich möchte es mal so sagen und da bin ich mit den Journalisten einer Meinung, dass Werder eine Wundertüte ist. Man weiß nicht wie man die Mannschaft einordnen soll . Einmal spielt sie sehr gut und manchmal Kreisligaformat. Was Dortmund,
Gladbach und Bayern gemeinsam haben, dass sie konstant auf einem Niveau spielen und dies fehlt Werder. Auch ohne götze kann dortmund das Niveau halten. Werder ist zu sehr von Pizarro aber vorallem von Naldo abhängig. Ohne Naldo ist die Hintermannschaft wie ein Hühnerhaufen. Nochmals von Prödl der schon vier Jahre in Bremen ist muss man mehr verlangen und erwarten. Wolf ist erst zu kurz da um ihn zu beurteilen. Ich würde gerne einmal Sokrates neben Naldo sehen. Man hat ihn ja als Innenverteidiger geholt.

Ich wollte damit sagen, dass nur Naldo in der Innenverteidigung eine verlässliche Größe, Prödl und wolf sind dies eben nicht. Man ist in der Innenverteidigung zu sehr von Naldo abhängig. Das hat man ja gegen Gladbach gesehen. Man müsste in der Innenverteidigung neben Naldo noch eine verlässlichen guten Verteidiger verpflichten um das Fehlen eines Naldo besser kompensieren zu können. Wolf ist nur eine Notlösung und Prödl hat sich einfach nicht weiterentwickelt. Die letzte Saison hatte er ja die Gelegenehit sich zu beweisen die er nicht genutzt hat.

Ich bin zwar nicht deiner Meinung, was Prödl angeht, aber beim Rest schon. Es fehlt gar nicht mal die Qualität. Man merkt nur, dass ohne Naldo und Merte das Chaos ausbricht, weil keiner mehr Chef ist. Und Fritz wurde ja auch ins Mittelfeld beordert.

immerhin, gegen schwache Stuttgarter hatte man so etwas wie einen Plan.

ich mag allerdings nicht dran denken, wie der Spielverlauf gewesen wäre, wenn Harnik die 100%ige versenkt hätte .....

Oder wir zur Halbzeit 3:0 geführt hätten? Bei so ziemlich jeder Mannschaft kommt der Gegner auch mal zu Torchancen, das ist normal. ;)

Gestern habe ich eine relativ starke Werder-Mannschaft gegen ziemlich schwache Stuttgarter gesehen. Ein mehr als verdienter Sieg auf den man aufbauen kann und muss und das mit Raute, hätte ich nicht gedacht. ;)
Trotzdem gilt es jetzt, diese Leistung zu konservieren und nicht in alte Verhaltenmuster zurückzufallen. Schaaf hat das Team auf den Gegner gut eingestellt, obwohl wir immer noch zu oft durch die Mitte gespielt haben.
Und was mich auch gefreut hat: Es geht auch ohne Pizarro! Vielleicht weil man sich dieses Mal nicht darauf verlassen konnte, dass Piza ein Tor mehr schießt als der Gegner? ;)

Zitat von *Eisbaer*:
Man merkt nur, dass ohne Naldo und Merte das Chaos ausbricht, weil keiner mehr Chef ist. Und Fritz wurde ja auch ins Mittelfeld beordert.

Merte? Wann war Merte denn mal Chef? Werders Abwehrchef war immer Naldo. Merte mag ja ein guter Verteidiger sein, aber ein Chef war er nie im Leben.
Und deshalb war Naldo auch immer weitaus wichtiger als Merte.

Ich bin zwar nicht deiner Meinung, was Prödl angeht, aber beim Rest schon. Es fehlt gar nicht mal die Qualität. Man merkt nur, dass ohne Naldo und Merte das Chaos ausbricht, weil keiner mehr Chef ist. Und Fritz wurde ja auch ins Mittelfeld beordert.

Ich muss auch gestehen, dass Mertesacker auch nicht dieHintermannschaft zu stabilisieren vermochte und dass schon in der letzten Saison das Fehlen Naldos bemerkbar gemacht hatte.
Aber meine Frage an dich, wie beurteilst du persönlich den Verteidiger Prödl???

Merte? Wann war Merte denn mal Chef? Werders Abwehrchef war immer Naldo. Merte mag ja ein guter Verteidiger sein, aber ein Chef war er nie im Leben.
Und deshalb war Naldo auch immer weitaus wichtiger als Merte.
Nicht explizit, aber zusammen mit Fritz war da mehr Ordnung als in dem Hühnerhaufen, den wir letzte Woche begutachten durften. Dass Naldo da wesentlich wichtiger ist, sehe ich ja auch so.

@Yeremi
Ich sehe in ihm nachwievor einen sehr guten IV, der aber irgendwie nicht so recht reinzupassen scheint. Er braucht jemanden wie Naldo neben sich, weswegen ich auch nicht verstehe, warum gestern Wolf spielen durfte, der übelsten Schranz gespielt hat die letzten Wochen. Dass Prödl nicht die Entwicklung genommen hat, die viele von ihm erwartet haben, wundert mich hingegen nicht. Er hatte lange Zeit Naldo und Merte vor sich und selbst letzte Saison war immer der drohende Naldo hinter ihm, der irgendwann wiederkommen würde. Diese Saison ist seine Bewährungsprobe, aber scheinbar ist selbst Schaaf sich unsicher, ob Wolf oder Prödl die bessere Wahl ist. Vermutlich setzt er auf Wolfs Erfahrung erstmal.

Nicht explizit, aber zusammen mit Fritz war da mehr Ordnung als in dem Hühnerhaufen, den wir letzte Woche begutachten durften. Dass Naldo da wesentlich wichtiger ist, sehe ich ja auch so.

@Yeremi
Ich sehe in ihm nachwievor einen sehr guten IV, der aber irgendwie nicht so recht reinzupassen scheint. Er braucht jemanden wie Naldo neben sich, weswegen ich auch nicht verstehe, warum gestern Wolf spielen durfte, der übelsten Schranz gespielt hat die letzten Wochen. Dass Prödl nicht die Entwicklung genommen hat, die viele von ihm erwartet haben, wundert mich hingegen nicht. Er hatte lange Zeit Naldo und Merte vor sich und selbst letzte Saison war immer der drohende Naldo hinter ihm, der irgendwann wiederkommen würde. Diese Saison ist seine Bewährungsprobe, aber scheinbar ist selbst Schaaf sich unsicher, ob Wolf oder Prödl die bessere Wahl ist. Vermutlich setzt er auf Wolfs Erfahrung erstmal.

Deine Ansicht über Prödl kann ich so teilen. Wolf und Prödl passen nicht zusammen aber einer von Beiden mit Naldo das passt. Im Nachhinein muss ich gestehen dass Mertesacker auch mehr auf Naldo angewiesen war. Aber ich bin der Meinung dass Werder noch so einen wie Naldo braucht.
Könnte diese Position als Innenverteidiger vielleicht Sokratis ausfüllen??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back