Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Da gebe ich Dir recht. Billige Stehplätze in der West schaffen und wir sind die Transusen in der Ost los die nur zugucken wollen.
Ich werde nie wieder in die West gehen. Lieber bleibe ich zu Hause.

Interessant finde ich das man die Kölner in der Ost nicht hören konnte. Ich fand Sie sehr laut und sangesfreudig.

Mich würde mal interessieren wie jemand die Stimmung erlebt hat der Mitte Süd oder Nord gesessen hat. Welcher Fanblock war nun wirklich lauter?

Also ich war am Rand der Ost und hab 50/50 von den Fanlagern gehört. Die Stimmung in der Ost war aber unglaublich schlecht in meinen Augen. Nur Gemecker über Mannschaft und SR und kaum Support.

Wenn hier Support gemeint ist mit den prosaischen Gesängen wie "...Werder Bremen - das ist alles was ich hab, lala lala lala lalalalala" oder dieses unsägliche "Oh Oh Oh Oh .... ", dann ist schon verständlich, wenn man dazu wenig andere Fans in der Kurve mitreißen kann, denn dieser Gesang ist nämlich alles andere als mitreißend.

Wenn grad ein Angriff unserer Stürmer läuft, dann werde ich auch laut, aber da gebe ich meinen eigenen Support dazu, nämlich ich brüll so was wie "lauf, lauf, lauf" und "weiter" und "schieß endlich" oder "aufpasssen", wenn es ans Verteidigen unseres Tores geht, und mir würde nicht im Traum einfallen, ein Gesang ähnlich einer Hymne anzustimmen. So was kann man am Anfang oder Ende eines Spieles singen, aber dazwischen passen doch nur Anfeuerungsrufe und kurze Wechselgesänge. Und diese möglichst mit vielen "E's" oder "I's" oder auch "A's", denn die kann man laut singen und die schallen viel mehr.

Diese vielen "Oh, oh, oh, oh's " ist doch der reinste Trauergesang. O ist der dumpfste Laut den wir haben, der zudem auch noch meist zu tief angestimmt wird .....

Wie ich diese Dummschwätzer, die anhand eines Kurvenbesuchs selbige meinen diskreditieren zu müssen, ausstehen kann.

1. waren die Kölner gerade mit dem Hintergrund des Spielverlaufs alles andere als wirklich laut...im Gegensatz zu dir kann ich als DK-Inhaber in der West wohl noch am ehesten einschätzen, wie sich ein wirklich lauter GB tatsächlich anhört.

2. gibt es in der West sehr wohl "Stimmungsbereitschaft"..die wird aber wahrscheinlich von Leuten wie dir, die sonst auch in der Ost ihre Klappe nicht aufkriegen torpediert.

3. Warum die Wechselgesänge nicht mehr stattfinden, sollte man mal die Initiatoren in der Ost fragen...

Es ist absolut armselig, einer Kurve, die selbstredend erstmal von den Aktiveren mitgezogen werden muss und nunmal auch noch generell direkt gegen den GB samt diverser Gästefans verteilt in der Kurve ankämpfen muss, fehlende Bereitschaft zu unterstellen, wenn eben von anderer Seite auch praktisch nichts kommt.

Die Stimmung gegen Köln war allgemein ganz schlecht und ein massiver Rückschritt zu den vorherigen Heimspielen, in denen auch die West recht aktiv war.

Im Internet ist man immer schnell bei der Hand anonym etwas zu schreiben.
Ich war früher auch schon des öfteren in der West und bilde mir ein das
ich das gut einschätzen kann. Ich war auch gegen Tottenham und vor etwa 4 Jahren gegen HH in der West, da fand ich die Kölner besser.
Natürlich hat es die West schwer weil sie mit Gästefans durchsetzt ist.
Ich für meinen Teil habe niemanden direkt attakiert.

Wollen wir uns treffen und Du sagst mir das persönlich?

Zitat von Stürmerbraut;1944309:
Wenn hier Support gemeint ist mit den prosaischen Gesängen wie "...Werder Bremen - das ist alles was ich hab, lala lala lala lalalalala" oder dieses unsägliche "Oh Oh Oh Oh .... ", dann ist schon verständlich, wenn man dazu wenig andere Fans in der Kurve mitreißen kann, denn dieser Gesang ist nämlich alles andere als mitreißend.

Wenn grad ein Angriff unserer Stürmer läuft, dann werde ich auch laut, aber da gebe ich meinen eigenen Support dazu, nämlich ich brüll so was wie "lauf, lauf, lauf" und "weiter" und "schieß endlich" oder "aufpasssen", wenn es ans Verteidigen unseres Tores geht, und mir würde nicht im Traum einfallen, ein Gesang ähnlich einer Hymne anzustimmen. So was kann man am Anfang oder Ende eines Spieles singen, aber dazwischen passen doch nur Anfeuerungsrufe und kurze Wechselgesänge. Und diese möglichst mit vielen "E's" oder "I's" oder auch "A's", denn die kann man laut singen und die schallen viel mehr.

Diese vielen "Oh, oh, oh, oh's " ist doch der reinste Trauergesang. O ist der dumpfste Laut den wir haben, der zudem auch noch meist zu tief angestimmt wird .....

Das unterschreibe ich mal zu 100%

Und ich weiß nicht,warum viele die Stimmung in der OST so schlechtreden. Gegen Freiburg und den BVB war es viel leiser!

Ich werde auch kaum auf den Megaphon-Mann hören,wenn ich Arnautovic Richtung Tor laufen sehe.Da würde mir nicht im Traum einfallen "Wo die Weser einen großen Bogen macht..." anzustimmen sondern,wie "Stürmerbraut" ihn nach vorne peitschen mit "LAUUUUUUF!" "Zieh ab!" o.ä.

Zitat von gelöscht;1949404:
Mein Vorschalg für bessere Stimmung:

Nach dem Einlaufen der Mannschaft ein steht auf wenn ihr Bremer seit.
Dann das Spiel über einen wechselgesang (Werder-Bremen), jeweils mit dem Oberang,Nord, Süd und West.

Und was würdet ihr von sowas halten:
http://www.youtube.com/watch?v=Ni31F8W9vDM&feature=related

Die Idee mit dem Steht auf, wenn ihr Bremer seid finde ich ganz gut. Den Wechselgesang würde ich aber nur mit der West machen, sonst kann es irritieren, wenn das ganze Stadion dran beteiligt ist, was bei so ziemlich keinem Verein auch der Fall ist.

Zum Video:
Das haben wir doch schon des öfteren gemacht, oder? Eben nur in der ''Lite-Version''. :rolleyes:
Welcher Verein ist das überhaupt?

Das bräuchte aber auch alles wieder seine Zeit, bis die Süd und Nord versteht, dass sie auch gerne mitsingen können.
Dazu sollten wir auch an anderen Baustellen unserer Stimmung arbeiten. Die Wechselgesänge sind ja meist recht laut, für unsere Verhältnisse.

Und achte mal auf deine Rechtschreibung. ;)

Für ein 0:5 in einem Spiel, in dem ich nach dem ersten Gladbacher Tor nie daran geglaubt habe, dass Werder noch irgend etwas reißt, war die Stimmung im Block sogar noch relativ gut...

Top: Welle durchs Stadion
Flop: Rauchbomben

http://www.focus.de/sport/fussball/...aetze-und-alkoholfreies-bier-_aid_687164.html

So, auf kurz oder lang wird es sich durchsetzen. Dann haben wir bald ne Stimmung im Stadion wie man es gerade in London sieht. Schön rumhängen aufen Sitz, bisschen plaudern was das Leben so macht und wieder nach hause gehen...

Genau das befürchte ich auch. Und das wäre der Moment, wo ich erst gar kein Stadionticket mehr kaufe. Aber sowas wollen die Befürworter von illegalem Pyro ja nicht hören... ;)

Genau das befürchte ich auch. Und das wäre der Moment, wo ich erst gar kein Stadionticket mehr kaufe. Aber sowas wollen die Befürworter von illegalem Pyro ja nicht hören... ;)

Wenn man lange genug sucht wird man sicher immer Gründe für Sitzplätze finden.
Die traditionellen Stehbereiche werden immer weiter verkleinert.
Früher haben die echten Fans in der Nordgeraden unter dem Dach gestanden. Wem willst Du denn hier die Schuld geben das sie in die Kurve verdrängt wurden?
Gerade die harmlose Bremer Szene wird garantiert nicht dafür sorgen das die Stehplätze verschwinden.
Die Totengräber des Fußballs sind vielmehr Leute die nur die Gewinnmaximierung und den reinen Kommerz im Auge haben und selbst in der Freizeit lieber Golf spielen.

Nun ja, fischken. Wie du weißt hat immerhin die harmlose Bremer Szene für den Erhalt der Stehplätze in den Neunzigern gesorgt und bei der Stadionneubaudiskussion ist auch durch die harmlose Bremer Szene zumindest einiges zur kenntnis genommen worden.
Ob nun Zufall oder nicht (ich sag nur "Stahlpreise") ist sogar vieles, was die Fans für den Neubau "forderten" eingetreten u.a. Erhalt der Flutlichtmasten. Die Beibehaltung der Stehplätze stand glücklicherweise nicht zur Debatte. Ich vermute aber, daß hätte ähnlich wie damals eine (dann Wiederauflage) Aktion ala "Sitzen ist für`n Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" gegeben.
Ich gebe dir Recht, daß der Punkt der Verkommerzialisierung des Stadionerlebnisses immer höher wird und das dem gerade durch dies Urteil gegen Dynamo weiter Auftrieb gegeben wird.

Back