Ganz ehrlich, ich seh da nicht unbedingt viel von bedeutungsschwangeren Deutungen wie Konsolidierung oder gar einem großen "Umbruch", von dem auch immer gerne geredet wurde und wird.Nur mal so nebenbei: Paul Tergat spricht in seinem Beitrag ausdrücklich von einem Jahr der Konsolidierung, nach dem Betriebsunfall 2010/11. Wie lange ein solcher Prozess an zu dauern hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. Danach richtet sich sicherlich auch die Erwartungshaltung, was Spielverständnis, taktische Reife und vor allem Kontinuität angeht.
Das ist mir teils zu viel Augenwischerei, die dort betrieben wird.
Letztlich gibt es vor jeder x-beliebigen Saison Transferaktivitäten. Mal mehr, mal weniger. So auch dieses Mal.
Sicher, mit Frings und Merte verließen uns zwei erfahrene, die in der Summe auch durchaus Geld verschlangen.
Im Gegenzug holte man mit Wolf jemanden, den man nicht wirklich zu einem Verjüngungsprozess hinzurechnen kann und mit Schmitz und Iggy 2 junge Leute, die bisher sportlich eher mit durchwachsenen Leistungen auffielen. Dazu ein nicht grade günstiger Ekici, der nach wie vor wie ein Fremdkörper ohne Bindung wirkt. Einzig Sokratis ist für mich eine wirkliche Verstärkung, ohne Frage.
Unsere Säulen sind nach wie vor "alte Hasen" wie Pizza, Naldo und Wiese.
Bei der letzten Saison von einer Art Betriebsunfall zu reden, ist mir ohnehin zu wider, da es zu billig wäre.
In dieser Saison ist unser großer Pluspunkt mMn ganz einfach, daß bspw. ein enorm wichtiger Pizza bisher verletzungsfrei bleib und Naldo bereits in seinen ersten Minuten zeigte, wie emminent wertvoll er ist.
Ich glaube, hätten wir bis dato ohne diese beiden auskommen müssen, hätten wir jetzt nicht nur eine tabellarisch merklich andere Situation, sondern auch eine , was die generelle Stimmung im Verein und in der Öffentlichkeit angeht.
Unsere Problematik in der Harmlosigkeit des off. MF ist nach wie vor unverändert. Unser DM ist derzeit Spielwiese für das Experimentieren junger Spieler wie Iggy und PB, sowie dem Aushelfen unseres jahrelangen RV´s, der dort zumindest in meinen Augen, deplaziert ist.
Kurz: Ich sehe da leider keinerlei auf Sicht ausgelegte Strategie oder Taktik, die quasi nur noch reifen muss und der man das Vertrauen schenken könnte, sonder leider vielmehr ein herumexperimentieren, ohne jegliche Konstanz!