Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Bremen
Dass Team geht ja auch nicht zur Tagesordnung über. Ich als Fan hab es da einfach: Ich sag: abhaken!
Das Team durfte sich heute schon 30 Minuten in den katakomben einen Vortrag inkl. bewegter Bilder antun und soll in den nächsten Tagen bis zum VfB Spiel da noch mehr von bekommen. Also business as usual hört sich anders an. Und die Stimmen nach dem Spiel klangen alles andere als "herzerfrischend".
Was ist denn der Trend, wenn uns eine Wende gelingen soll? Die drei Spiele vor dem Gladbachspiel haben wir gewonnen bzw. unentschieden gespielt! Aus einem veerlorenen Spiel erkennst du einen Trend? Alle Achtung!

In Anbetracht dessen, daß dies die erste richtige Klatsche in dieser Saison war, sicherlich richtig. Aber wie die Mannschaft gestern nach dem 0:1 zerfallen ist, erinnerte doch sehr an viele Partien in der unsägliche Vorsaison, so daß es fatal wäre, zur Tagesordnung überzugehen, dazu sind die Symptome noch zu frisch und zu häufig aufgetreten.

Absolut richtig. Und selbst bei unseren Siegen sah die Abwehr oftmals nicht gut aus. Die frühen Gegentore in den letzten Partien sprechen für sich.

@Bremen
Dass Team geht ja auch nicht zur Tagesordnung über. Ich als Fan hab es da einfach: Ich sag: abhaken!
Das Team durfte sich heute schon 30 Minuten in den katakomben einen Vortrag inkl. bewegter Bilder antun und soll in den nächsten Tagen bis zum VfB Spiel da noch mehr von bekommen. Also business as usual hört sich anders an. Und die Stimmen nach dem Spiel klangen alles andere als "herzerfrischend".

Wäre ja auch noch schöner, wenn man nach dem Spiel ein Freuden-Faß aufgemacht hätte... Aber vllt. sollte die Mannschaft mal wirklich einen gemeinsam Saufabend veranstalten, so etwas kann ja Wunder bewirken... :beer:

Ob diese Pleite eine pädagogische Wirkung beim der Mannschaft haben wird, wird man wohl erst nächsten Sonntag wissen. Aufgrund der gewendeten Spiele in dieser Saison kann es natürlich sein, daß man seine Lehren ziehen wird, aber andererseits haben TS und die Mannschaft aus den andaurenden frühen Rückständen in dieser Saison auch nicht die Lehren ziehen können, wie man solch frühe Rückstände verhindert. Und dann sind da ja auch noch die Erinneriungen ans Vorjahr, wo solche Pleiten und selbst das Einfrieren eines Teil der Gehälter keine dauerhafte Trendwende zum Guten geführt haben

Aus einem veerlorenen Spiel erkennst du einen Trend? Alle Achtung!

Nein, aber Rückfälle zu alten Untugenden können schnell zu einem negativen Selbstläufer werden.

@Schmolle

Was haben wir nicht alles schon für Aussagen gehört? Was ist nich alles schon getan worden? Ging ja sogar soweit, dass die Gehälter eingefroren wurden.
Am Ende wiederholen sich die Fehler. Insbesondere sind sind sie taktischer Natur. Ich rede ja gerne auch insgesamt von einem fehlenden Gameplan. Weils es das für mich am besten beschreibt.
Jetzt geht man gar nicht auf das Argument der wiederholenden Schwächen ein. Auch nicht darauf, dass dies mit unterschiedlichen Kickern immer wieder passiert. Sondern man geht auf andere Baustellen. Ja. Vieles spielt sicher auch eine Rolle. Nur man sollte dabei eben das Gesamtbild nicht aus den Augen verlieren.
Was meine Erwartunshaltung angeht: So erfüllen wir diese tabellerische derzeit zu 100%. Meine Erwartung mit dem Kader irgednwie in einen der europäischen Wettbewerbe zu kommen. Aber welche Erwatungen meinerseits eben überhaupt nicht abgestellt wurden: Defensivverhalten ist weiterhin grausig. Und eben nicht nur in den Spielen mit Niederlagen. Sondern beispielsweise in Leverkusen gar nicht mal so schlecht. Sondern auch häufig in Spielen, die wir gewonnen haben. Gleichzeitig ein kreatives Offensivspiel, welches Mittel bereit hält den jeweiligen Gegner auf seinem falschen Fuß zu erwischen. Diese Entwicklung sehe im Gesamtbild nicht.

Es ist mir völlig unerklärlich, wie selbstverständlich sich die Kritiker hier mit ihrem üblichen BILD-Zeitungs-Geleihere von wegen "abgenutzter" Trainer/Sportdirektor/System etc. gleich nach dem ersten wirklich desolaten Auftritt dieser Saison wieder wie selbstverständlich die Bälle zuspielen.

Da könnte man - wenn man als Außenstehender hier so quer liest - glatt den Eindruck gewinnen, die Masse der Werder-Anhänger halte TS nicht mehr für den richtigen Mann auf dem Trainerstuhl. Dass das natürlich nicht so ist, zeigt nicht zuletzt das Umfrageergebnis zur Trainerfrage.

Das größte Plus, dass der SV Werder vielen (auch finanzstärkeren) Mitbewerbern in der Bundesliga gegenüber aufzuweisen hat, ist gerade die Kontinuität in der sportlichen Leitung. Wenn ein Verein wie Gladbach jetzt - als Momentaufnahme - nach dem zigten Trainerwechsel endlich ein homogenes Team auf's Feld bringt, soll das ein Argument sein - für was noch gleich ???
Dafür, dass der SV Werder in den nächsten 5 Jahren (in Liga 1 und 2) ca. 3-4 Übungsleiter mit "frischen Ideen" verschleißt, um dann vielleicht Glück zu haben, dass ein Trainer zu der dann vorgefundenen Mannschaft passt und man wieder ähnlich erfolgreich dabei ist, wie einst mit TS ???

Ich hoffe, dass es gelingen möge, KA/TS weiter an den Verein zu binden. Der deutliche Aufwärtstrend in dieser Saison - allen negativen Vorzeichen zum Trotz - ist ja wohl das beste Argument dafür, dass die "Abnutzungs-" bzw. "immer-die-gleichen-Fehler" Parolen nichts als heiße Luft sind.

:tnx:

Und auch an den Sylter :tnx:

@Steinkogler
Achja wg. Erwartungshaltung, die u.a. KA mitteilt: Ich habe mich den Aussagen von ihm nicht angeschlossen. Ich denke nicht an Meisterschaften usw. Ich denke von Spiel zu Spiel und schaue, was dabei rauskommen wird. Ich lass mich da auch nicht anstecken. Ich deute KA's getätigten Aussagen eher so: jugendlicher Leichtsinn nach letzterer verpatzer Saison. Ein wenig sehr überpositiv. Wenn einem Spieler wie Piza sowas rausrutscht, dann denke ic mir garnichts dabei, weil es zu seinem Wesen passt. KA hat ziemlich früh in dieser Saison eine eher unüberlegte Aussage getroffen. Mehr auch nicht. Jedenfalls in meinen Augen.

Ich brauche aber auch keinen, der mir meine Meinung bildet. Ich treffe meine eigenen Einschätzungen. Da können noch so viele mir was erzählen. Meine Erwartungshaltung bilde ich mir halt selbst und lasse mich durch nichts und niemanden beeinflussen. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass ich hier eher positiv denke.

Genauso lasse ich mich auch nicht von Bild und Co. beeinflussen...

Es geht nicht um Gladbach, sondern es geht darum was Favre geändert hat. (...) Favre hat aus schlechten Spielern, die nicht Wunschspieler von ihm waren, im Kollektiv bessere gemacht.
So wie ihm das bei Hertha auch so dermaßen eindrucksvoll gelungen ist, dass er am Ende regelrecht verhöhnt wurde (und der Verein abstieg).

Nicht, dass ich Favre jetzt für einen schlechten Trainer halte. Aber dass z.B. er (oder Slomka, Dutt, Tuchel etc., die alle hier schon mal als Nachfolger von TS gehandelt wurden) beim SV Werder den ganz großen Erfolg klar machte - mit dem selben Personal - ist für mich mehr als fraglich.

Bei Slomka z.B. sieht man derzeit doch schon ganz gut, wohin die Reise nach dem aus dem Nichts geborenen Zufalls-Erfolg der vergangenen Saison wieder geht. Ein schönes Jahr - und das war's dann. Um mit der "Pizarro-Argumentationslinie" zu kommen, könnte ich auch sagen: "Wenn die den Abdellaoue nicht hätten, stünden sie auf einem Abstiegsplatz" ...

So wie ihm das bei Hertha auch so dermaßen eindrucksvoll gelungen ist, dass er am Ende regelrecht verhöhnt wurde (und der Verein abstieg).

Nicht, dass ich Favre jetzt für einen schlechten Trainer halte. Aber dass z.B. er (oder Slomka, Dutt, Tuchel etc., die alle hier schon mal als Nachfolger von TS gehandelt wurden) beim SV Werder den ganz großen Erfolg klar machte - mit dem selben Personal - ist für mich mehr als fraglich.

Bei Slomka z.B. sieht man derzeit doch schon ganz gut, wohin die Reise nach dem aus dem Nichts geborenen Zufalls-Erfolg der vergangenen Saison wieder geht. Ein schönes Jahr - und das war's dann. Um mit der "Pizarro-Argumentationslinie" zu kommen, könnte ich auch sagen: "Wenn die den Abdellaoue nicht hätten, stünden sie auf einem Abstiegsplatz" ...

:tnx:

Es fehlt uns an einem SPIELSYSTEM.

werder hatte in den letzten jahren überragende Einzelspieler. daher kame dei erfolge.

Die fehlende Taktik und die Schwächen im Abwehrbereich waren auch in CL-Jahren erkennbar.

Nicht ohne Grund gab es international eher wenig zu bejubeln, wenn Micoud oder Diego nicht überragende Tage hatten.

Jetzt fehlt das Geld. Pizza ist der letzte überragende Einzelspieler. Wenn er nicht trifft, verletzt ist oder vielleicht bald weg ist, taugt die dämliche Schaaf-Raute nur noch für die Plätze 10-16

Keiner fordert einen zweiten Stürmer des Kalibers Piza. Aber einen zweiten Stürmer, der auch ab und zu mal ein Tor schießt oder der für ein Tor gut ist, das wär schon was. Wie viele Tore haben denn Rosi, Arnie und Wagner erzielt?

Korrekt. Auch ein Top-Stürmer darf mal einen schlechten Tag haben oder kann durch Sperre oder Verletzung ausfallen (gerade wenn er sich im Alter von Piza befindet), so daß man fragen muß, wer dann denn Tore machen soll, erst recht wenn auch aus dem MF nur wenig Torgefahr ausgeht. Und auch wenn der Top-Stürmer gut drauf ist, bedarf es eines torgefählichen Nebenmanns, der die in diesem Fall von Piza geschaffenen Freiräume zum Torerfolg nutzt und nicht die Bälle verstolpern läßt.

Und ebenso fordert keiner einen betonähnlichen Abwehrverbund. Aber
eine Abwehr, die ab und zu mal für ein zu null gut ist. Wir schaffen das ja nicht mal gegen die größten Gurkentruppen.

Jepp, Es ist ja nicht nur die Abwehr selbst, es ist das jahrelange Werder-Defizit beim Umschalten von Angriff auf Abwehr in allen Mannschaftsteilen. Wenn z.B. wie gegen Freiburg ein Mittelfeldspieler (in diesem Fall Aaron Hunt) den Gegenspieler unbehelligt laufen läßt, so daß dieser die Vorlage zum 0:1 geben kann, dann sieht eine ohnehin nicht sattelfeste Abwehr noch dämlicher aus.

Das es immer zwei Meinungen zu einem Thema gibt liegt bekanntlich in der Natur der Sache.
Bei all den Überlegungen warum ein neuer Trainer nicht den erhoften Erfolg bringt....
Mich würde interessieren wie die PRO Thomas Schaaf user meinen das die Mannschaft mittelfristig die Probleme in den Griff bekommt?
Verratet mir was TS tun soll oder kann um endlich eine schlagkräftige Truppe mit vernünftigen Defensivverhalten auf das Spielfeld zu bringen.
Was wird passieren damit den "Schaaf raus" Anhängern die Argumente ausgehen....?
Was wird der Trainer tun, der ja irgendwie nichts falsch macht, um endlich Fehler zu beseitigen?

@ suppentrulli

Wenn ich Dein Avatar sehe, könnte man meinen, Du wärst "Jim Panse" (richtig geschrieben?) aus dem alten Forum.

;)

Sorry für OT

Wir sollten wieder dazu übergehen, ähnlich wie Gladbach zu spielen. Aus einer geordneten Defensive schnelle Tempogegenstöße mit intelligentem Spiel. So wie Werder auch 2003/2004 gespielt hat!

Korrekt. Auch ein Top-Stürmer darf mal einen schlechten Tag haben oder kann durch Sperre oder Verletzung ausfallen (gerade wenn er sich im Alter von Piza befindet), so daß man fragen muß, wer dann denn Tore machen soll, erst recht wenn auch aus dem MF nur wenig Torgefahr ausgeht. Und auch wenn der Top-Stürmer gut drauf ist, bedarf es eines torgefählichen Nebenmanns, der die in diesem Fall von Piza geschaffenen Freiräume zum Torerfolg nutzt und nicht die Bälle verstolpern läßt......

...........sattelfeste Abwehr noch dämlicher aus.

Ähhhhm.....noch eine gelbe Karte und dann ist es soweit. Gegen Stuttgart wäre der schlechteste Moment.....oder??? :mad:

Zudem noch ein Vorschlag: Wesley ab in den Sturm. Beim schnellen Tempogegenstoß könnte der zur Geheimwaffe werden. Gut im Pressing und Pfeilschnell. Den kann man wenigstens auch mal steil schicken.

Zudem noch ein Vorschlag: Wesley ab in den Sturm. Beim schnellen Tempogegenstoß könnte der zur Geheimwaffe werden. Gut im Pressing und Pfeilschnell. Den kann man wenigstens auch mal steil schicken.

Grundsätzlich vielleicht eine gute Idee.
Aber würde es tatsächlich ausreichen perssonell etwas zu ändern?
Ist vom Spielsystem der Mannschaft alles soooo toll das TS nichts an der Taktik ändern muß?
:confused:

Ich bin dafür, dass wir in Zukunft mehr mit einem 4-3-3 versuchen sollten.

3 Leute, die im OM/Sturm so richtig was zaubern und dahinter 3 Leute, die endlich mal das Loch stopfen und auch nach Vorne nicht vollkommen blind sind. ;))

Aber wir brauchen mMn vorne neben Pizarro nen schnellen Mann der Bälle erläuft und Meter macht.

Ich deute KA's getätigten Aussagen eher so: jugendlicher Leichtsinn nach letzterer verpatzer Saison.

Ja, der Kleine. Da muss dann morgen seine Tante im Hort aber ein ernstes Wort mit ihm reden...

BTT
Ich fürchte, es ist völlig illusorisch von einem anderen Trainer auch nur zu träumen. Egal, was sich viele User hier wünschen, es wird sich nichts ändern. KA wird seinen Vertrag verlängern (würde ich persönlich gut finden) und danach unterschreibt Schaaf für mind. 2 weitere Jahre. Alle, die das Wort "Raute" schon nicht mehr hören können, werden weiter leiden. Es wird weiterhin ein Auf und Ab geben. Gute Resultate (Spiele?) werden sich mit blamablen Pleiten abwechseln und sollte es KA wieder mal schaffen, eine Wundertüte ala Diego aus dem Hut zaubern und die Truppe dadurch sogar die CL - Plätze schaffen, wird die Ära TS noch ein Jahrzehnt fortdauern - weil es ja keinen Besseren gibt.

Also, zurücklehnen und damit klarkommen. Ändern wird daran kein Fan etwas.

Hier wird ja oft geschrieben, dass TS seid vielen Jahren die gleichen Fehler macht. Wenn diese Fehler und das Verhalten von TS dazu führen, dass Werder CL spielt, bidde! Habe ich kein Problem mit. Denn dann kann das alles nicht so schlimm sein, wenn es seit Jahren zu CL-Teilnahmen gereicht hat, obwohl halt in dieser Zeit zu viele Fehler gemacht wurde.

Spielt Werder noch in der CL? Nein. Werder hat es in den letzten drei Jahren genau noch einmal in die CL geschafft (und das nur äußerst knapp) und ich denke, dass es zur Zeit nicht viele hier geben wird, die ernsthaft damit rechnen, dass es dieses Saison klappen könnte. Wenn ich mir dann überlege, wieviele Verträge am Ende der Saison auslaufen, es nicht absehbar ist, dass Werder einen Spieler für gutes Geld (à la Mertesacker, Özil, etc.) verkaufen werden kann und auch kaum mehr eigenes Geld vorhanden sein wird, um große Sprünge zu machen, dann ist die schöne Erfolgreiche CL-Zeit, an der man sich so gerne aufhängt wohl erstmal schöne Vergangenheit. Und das mit großer Wahrscheinlichkeit für einige Jahre. Aber ich schätze, du würdest noch in fünf Jahren alle Kritik an KATS damit abschmettern, dass sie doch vor zehn Jahren so tolle Ergebnisse mit Werder erreicht haben.

MMn bedeutet besonders im Fußball Stillstand Rückschritt. Und wie es schon mehrfach geschrieben wurde, fehlt auch in meinen Augen bei Werder mittlerweile komplett eine Person mit Visionen, jemand der mal neue Ideen in den Laden bringt. So toll eine gewisse Konstanz auch ist, so ist zuviel Konstanz auch irgendwann mal kontraproduktiv. Fortschritt erfordert immer wieder Veränderungen und auch den Mut, alte Zöpfe abzuschneiden, selbst wenn es weh tut. Und das ist mMn bei Werder mehr als überfällig. Mir fällt es zumindest immer schwerer, mich mit der unkreativen und wenig innovativen Arbeitsweise von Werder zu identifizieren. Ich wünsche mir so sehr, dass Werder wieder der junge, moderne Verein wird, der mit neuen Ideen ein Vorreiter für andere Vereine sein kann, der der Verein mal Anfang bis Mitte des letzten Jahrzehns einmal war. Vorraussetzung für diesen neuen Schwung war mMn damals übrigens der Rücktritt des kompletten Präsidiums um Dr. Böhmert, der erst der neuen Ära um KATS die Türen geöffnet hat. Und damals hat sicher auch niemand damit gerechnet, was für Auswirkungen diese Schritt auf die weitere Entwicklung des Vereins haben würde. Ich glaube, dass nach 12 Jahren mal wieder die Zeit für eine grundlegende Veränderung gekommen ist. Nur daran glauben, dass es in absehbarer Zeit zu diesen Veränderungen kommen wird, mag ich absolut nicht. Wer von den aktuellen Protagonisten bei Werder sollte denn für einen solchen Wandel stehen? :confused:

Ach ja - bevor es mir wieder anders ausgelegt wird -: ich werde immer nur Werderfan sein und mir bestimmt keinen anderen Verein suchen. Weil ich es gar nicht kann - selbst wenn ich es wollte. :svw_schal:

Spielt Werder noch in der CL? Nein. Werder hat es in den letzten drei Jahren genau noch einmal in die CL geschafft (und das nur äußerst knapp) und ich denke, dass es zur Zeit nicht viele hier geben wird, die ernsthaft damit rechnen, dass es dieses Saison klappen könnte. Wenn ich mir dann überlege, wieviele Verträge am Ende der Saison auslaufen, es nicht absehbar ist, dass Werder einen Spieler für gutes Geld (à la Mertesacker, Özil, etc.) verkaufen werden kann und auch kaum mehr eigenes Geld vorhanden sein wird, um große Sprünge zu machen, dann ist die schöne Erfolgreiche CL-Zeit, an der man sich so gerne aufhängt wohl erstmal schöne Vergangenheit. Und das mit großer Wahrscheinlichkeit für einige Jahre. Aber ich schätze, du würdest noch in fünf Jahren alle Kritik an KATS damit abschmettern, dass sie doch vor zehn Jahren so tolle Ergebnisse mit Werder erreicht haben.

MMn bedeutet besonders im Fußball Stillstand Rückschritt. Und wie es schon mehrfach geschrieben wurde, fehlt auch in meinen Augen bei Werder mittlerweile komplett eine Person mit Visionen, jemand der mal neue Ideen in den Laden bringt. So toll eine gewisse Konstanz auch ist, so ist zuviel Konstanz auch irgendwann mal kontraproduktiv. Fortschritt erfordert immer wieder Veränderungen und auch den Mut, alte Zöpfe abzuschneiden, selbst wenn es weh tut. Und das ist mMn bei Werder mehr als überfällig. Mir fällt es zumindest immer schwerer, mich mit der unkreativen und wenig innovativen Arbeitsweise von Werder zu identifizieren. Ich wünsche mir so sehr, dass Werder wieder der junge, moderne Verein wird, der mit neuen Ideen ein Vorreiter für andere Vereine sein kann, der der Verein mal Anfang bis Mitte des letzten Jahrzehns einmal war. Vorraussetzung für diesen neuen Schwung war mMn damals übrigens der Rücktritt des kompletten Präsidiums um Dr. Böhmert, der erst der neuen Ära um KATS die Türen geöffnet hat. Und damals hat sicher auch niemand damit gerechnet, was für Auswirkungen diese Schritt auf die weitere Entwicklung des Vereins haben würde. Ich glaube, dass nach 12 Jahren mal wieder die Zeit für eine grundlegende Veränderung gekommen ist. Nur daran glauben, dass es in absehbarer Zeit zu diesen Veränderungen kommen wird, mag ich absolut nicht. Wer von den aktuellen Protagonisten bei Werder sollte denn für einen solchen Wandel stehen? :confused:

Ach ja - bevor es mir wieder anders ausgelegt wird -: ich werde immer nur Werderfan sein und mir bestimmt keinen anderen Verein suchen. Weil ich es gar nicht kann - selbst wenn ich es wollte. :svw_schal:
:tnx::tnx::tnx::applaus:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back