Spielt Werder noch in der CL? Nein. Werder hat es in den letzten drei Jahren genau noch einmal in die CL geschafft (und das nur äußerst knapp) und ich denke, dass es zur Zeit nicht viele hier geben wird, die ernsthaft damit rechnen, dass es dieses Saison klappen könnte. Wenn ich mir dann überlege, wieviele Verträge am Ende der Saison auslaufen, es nicht absehbar ist, dass Werder einen Spieler für gutes Geld (à la Mertesacker, Özil, etc.) verkaufen werden kann und auch kaum mehr eigenes Geld vorhanden sein wird, um große Sprünge zu machen, dann ist die schöne Erfolgreiche CL-Zeit, an der man sich so gerne aufhängt wohl erstmal schöne Vergangenheit. Und das mit großer Wahrscheinlichkeit für einige Jahre. Aber ich schätze, du würdest noch in fünf Jahren alle Kritik an KATS damit abschmettern, dass sie doch vor zehn Jahren so tolle Ergebnisse mit Werder erreicht haben.
MMn bedeutet besonders im Fußball Stillstand Rückschritt. Und wie es schon mehrfach geschrieben wurde, fehlt auch in meinen Augen bei Werder mittlerweile komplett eine Person mit Visionen, jemand der mal neue Ideen in den Laden bringt. So toll eine gewisse Konstanz auch ist, so ist zuviel Konstanz auch irgendwann mal kontraproduktiv. Fortschritt erfordert immer wieder Veränderungen und auch den Mut, alte Zöpfe abzuschneiden, selbst wenn es weh tut. Und das ist mMn bei Werder mehr als überfällig. Mir fällt es zumindest immer schwerer, mich mit der unkreativen und wenig innovativen Arbeitsweise von Werder zu identifizieren. Ich wünsche mir so sehr, dass Werder wieder der junge, moderne Verein wird, der mit neuen Ideen ein Vorreiter für andere Vereine sein kann, der der Verein mal Anfang bis Mitte des letzten Jahrzehns einmal war. Vorraussetzung für diesen neuen Schwung war mMn damals übrigens der Rücktritt des kompletten Präsidiums um Dr. Böhmert, der erst der neuen Ära um KATS die Türen geöffnet hat. Und damals hat sicher auch niemand damit gerechnet, was für Auswirkungen diese Schritt auf die weitere Entwicklung des Vereins haben würde. Ich glaube, dass nach 12 Jahren mal wieder die Zeit für eine grundlegende Veränderung gekommen ist. Nur daran glauben, dass es in absehbarer Zeit zu diesen Veränderungen kommen wird, mag ich absolut nicht. Wer von den aktuellen Protagonisten bei Werder sollte denn für einen solchen Wandel stehen?
Ach ja - bevor es mir wieder anders ausgelegt wird -: ich werde immer nur Werderfan sein und mir bestimmt keinen anderen Verein suchen. Weil ich es gar nicht kann - selbst wenn ich es wollte. :svw_schal: