Das sieht hier, glaube ich, jeder so... Aber leider scheint unser Trainer lernresistent zu sein. TS ist in dieser Hinsicht ein sturer Bock, der zwingend sein System und sein taktisches Konzept durchziehen will. Warum müssen wir auswärts IMMER das Spiel machen? Welchen Sinn hat das? Wenn wir zu Hause eine Art Pressing spielen und generell offensiver eingestellt sind, kann ich das nachvollziehen, aber insbesondere in Gladbach, in Stuttgart und auch auf Schalke spielen wir immer wieder den gleichen Mist zusammen. Der Sturm und das Mittelfeld gehen vorne drauf und die Viererkette verteidigt im Raum, wodurch jedes Mal riesige Löcher im Mittelfeld entstehen, die z.B. ein Reus eiskalt ausnutzt. Es kann auch nicht angehen, dass ein Bargfrede das Spiel nach vorn machen soll, aber keine zweite Absicherung vor der Abwehr installiert wird. Stichwort: 4-5-1 System. Ich kann mich an ein einziges Spiel erinnern, wo TS tatsächlich mal auf den Gegner reagiert hat und merkwürdigerweise haben wir da 2:0 auf Schalke gewonnen. Wir haben dem Gegner kaum etwas angeboten und dann selbst Nadelstiche gesetzt. So etwas habe ich mir auch gestern gewünscht. Wie du es schon richtig beschrieben hast: Jeder Depp weiß mittlerweile, dass Gladbach eine starke Kontermannschaft ist und eher Probleme hat das Spiel zu gestalten. Warum spielen wir dann nicht einmal abwartend. Diese immer wiederkehrenden Fehler kotzen mich so maßlos an, dass ist unbeschreiblich. Warum schafft es unser Trainer in 12 Jahren nicht der Mannschaft einen anderen Spielstil zu vermitteln? Wird eigentlich auch schnelles Umschalten trainiert? Hannover und Gladbach haben es uns vorgemacht, wie es gehen kann... Unser Spiel hingegen ist träge und einfallslos, es ist teilweise grausam mit anzuschauen... Das muss einfach mal hinterfragt werden!
Zumal wir mittlerweile auch nicht mehr das Spielerpotential für die klassische Raute haben.
Arno ist kein Stürmer
Marin ist kein offensiver Mittelfeldspieler
Das wird sich auch nicht ändern, aber TS reagiert einfach nicht darauf. Gegen Köln zum Beispiel hat er nach der Halbzeit umgestellt und Arno auf der 10 spielen lassen und das hat er sehr ansprechend umgesetzt. Warum wird das gegen Gladbach wieder über den Haufen geworfen und warum darf ein Ekici, der bisher kein Stück überzeugt hat, wieder von Anfang an auflaufen?
Ein weiteres Beispiel: Ich kann mich noch gut erinnern als Marin eine verkappte Spitze neben Pizarro gespielt hat. In dieser Zeit waren wir etliche Spiele lang ungeschlagen. Warum wurde diese taktische Variante wieder komplett über den Haufen geworfen?
Noch eine Frage: Wenn Naldo ausfällt und jeder weiß, dass eine Viererkette nur funktioneren kann, wenn sie eingespielt ist, warum muss man die Abwehr gleich auf ZWEI Positionen verändern und Iggy anstatt Schmitz aufbieten? Welchen verdammten Sinn hat das bitte?
Für mich gibt es so viele offene Fragen auf die ich wohl nie eine Antwort erhalten werde, aber so langsam reißt bei mir wirklich der Geduldsfaden. Ich kann verlieren, aber nicht auf diese Art und Weise. Als Drittplatzierter darfst du niemals 5:0 untergehen. Das ist einfach nicht verzeih- und erklärbar. Ich habe es satt, dass ich mir immer wieder die gleichen Fehler anschauen muss. Die Gegner müssen sich doch teilweise kaputtlachen, weil Werder rein gar nichts überraschendes mehr aufbietet. Wir sind so unglaublich abhängig von 2-3 Spielern und wenn diese einmal nicht funktionieren, darf es trotzdem nicht so negativ ausschlagen.
Ich muss dazu sagen, dass ich froh bin, dass wir einen Trainer haben, der seit über 12 Jahren im Amt ist und ich bin nachwievor dafür, dass man seinen Vertrag verlängert (weil u.a. Leute wie Slomka nicht auf dem Markt sind), aber es muss JETZT ENDLICH der Effekt eintreten, dass TS sein Konzept hinterfragt. Angeblich sollte dies ja schon nach dem letzten schlechten Jahr erfolgt sein, aber leider ist davon sehr wenig zu erkennen. Ich bin auch der Meinung, dass die Raute mittlerweile total veraltet ist. Die Nationalelf spielt 4-5-1, Dortmund spielt 4-5-1, die Bayern mit nur einem richtigen Stürmer und einer Flügelzange... Dortmund war gestern mal wieder ein absolutes Paradebeispiel wie man sich auswärts verkaufen muss. Dichtes Mittelfeld, erst ab der Mittellinie angegriffen und den Gegenspieler gedoppelt, dazu clever verschoben und schon hatte der Gegner es extrem schwer sich Chancen herauszuarbeiten. Selbst ein Robben, Ribery und Müller sind so zu stoppen.
Um diese Klatsche nur ansatzweise zu verarbeiten, müsste ich noch eine Stunde weiterschreiben, aber leider werde ich trotzdem nichts ändern... Ich muss mich wohl damit abfinden...