Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es wär schön wenn es so wär. Aber es ist nicht so. Das würde ja bedeuten, dass Pizas Tore überwiegend genial von anderen vorbereitet waren und er nur noch den Fuß hinhalten musste. Das Gegenteil ist der Fall. Pizas Tore waren sehr oft überragende Einzelleistungen. Und er hätte sie in jeder Gurkentruppe gemacht.
Solche Pauschalaussagen hören sich nur solange sinnvoll an, wie man darauf verzichtet, sich die Tore, die er ja quasi ganz allein gemacht hat, einmal anzuschauen.

Klar war z.B. der 1:2 Anschlusstreffer gegen Köln eine feine Aktion, die nicht jeder Stürmer macht. Aber - wie kam es denn überhaupt dazu, dass er da an den Ball kommen konnte ? Das war zum Großteil dem unermüdlichen Einsatz des hier gern kritisierten Sebastian Prödl zu verdanken, der sich da richtig ins Getümmel geschmissen hat. Und das 3:2 - ebenfalls fein gemacht - kann er nur machen, weil Aaron Hunt einen schönen Freistoß hereingibt, den Rosenberg genau dahin verlängert, wo Pizarro dann steht.

Das sollte im Grunde aber eigentlich klar sei, dass die IV und der Torwart in der Regel genauso wenig "alleinverantwortlich" für Gegentore sind, wie der Torschütze für den Torerfolg.

Wenn der Rest der Mannschaft nur darauf wartete, dass Claudio schon irgendwie trifft, würde der ganz schnell ganz alt aussehen. Dass er wieder mehr machen kann in dieser Saison, liegt auch mit im besseren Auftreten der gesamten Mannschaft begründet.

Im übrigen ist es schon toll, dass eine Mannschaft wie der SV Werder überhaupt solch einen Stürmer im Kader hat. Hier zu fordern, man müsse jetzt mal langsam sehen, dass man zwei Stürmer dieses Kalibers aufbieten kann, ist einfach nur albern. Genauso albern, wie die Forderung, TS müsse den Abwehrverbund jetzt mal langsam so zementieren, dass im Falle eines Pizarro-Ausfalls regelmäßig wenigstens ein 0:0 erzielt wird.

9 Gegentore nach 13 Spielen bei Gladbach können nur eine Momentaufnahme sein, dass es Schaaf in 13 Jahren nie geschafft hat nach 13 Spielen mit nur 9 oder weniger Gegentoren dazustehen ist Dauerzustand.
Dann lass doch mal die 13 Erfolgsjahre von Gladbach hier revue passieren - da bin ich mal gespannt.

Mit "Momentaufnahme" meine ich den aktuellen Erfolg der Mannschaft im Vergleich zu langer, langer Tristesse.

Und - mich haben die ach so vielen Gegentore in den super-erfolgreichen Werder-Jahren der jüngeren Vergangenheit nie wirklich gestört. Aber ich weiß natürlich, dass es hier einige Leute gibt, die die ganzen CL-Platzierungen gern nur mit "schmutzigen" 1:0 Siegen hätten einfahren wollen. Ich gehöre definitif nicht dazu. Mir ist ein 5:4 gegen Hoffenheim 10 mal lieber. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Du argumentierst völlig falsch, wenn du das Anspruchsdenken der Fans kritisierst. Ich glaube, das Anspruchsdenken von KATS ist mindestens so hoch wie das der Fans. Dann kannst du doch die Fans nicht dafür kritisieren, dass sie das selbe fordern wie die sportliche Führung.

1899% Zustimmung. :tnx:

Es ist jedesmal amümsant, wie manche hier von einem überzogenen Anspruchsdenken gewisser Fans schreiben, obwohl diese Ansrüche mit den Zielvorgaben von KATS identisch sind. Sowas zeigt einmal mehr, daß die grün-weiße Brille für eine objektive Beurteilung der Sachlage alles andere als hilfreich ist.

Warum ist die nächste Einheit erst Dienstag:confused:

War auch mein Gedanke. Und ich verstehe es wirklich nicht.

Erst wird der Mannschaft vor Augen geführt, was für Fehler gemacht worden sind, dann folgt eine Trainingseinheit und zum Schluss heißt es: Wir sehen uns Dienstag wieder.

Was soll ein Spieler daraus lernen? :confused:

Gestern hat man sowas von unterirdisch schlecht gespielt, dass man von heute an jeden Tag hätte trainieren müssen unszwar 2x täglich. Nur so begreifen die Spieler, dass es so nicht weitergehen darf.

Ich bin immernoch ein Befürworter von TS, aber es gibt mittlerweile Dinge die ich nicht verstehen kann. Die genannte Maßnahme gehört dazu.

Wo ist denn bitte der Aufwärtstrend hin? Seit mindestens 5 Spielen ist es doch der gleiche Murks wie letzte Saison. Allein mit dem Unterschied, dass ein Pizarro gesund und in Bombenform ist, Naldo wie vor seiner schlimmen Verletzung agiert und Hunt wieder in Tritt gekommen ist. Hinzu kam Glück mit den Schiris, die gegen Köln und Hertha das Spiel ungerechtfertigterweise zu unseren Gunsten entschieden. Aufwärtstrend: :lol::lol::lol:

Wenn ein Aufwärtstrend im Vergleich zur Vorsaison zu erkennen war, dann war es zweifelsohne der, daß die Mannschaft nach einem Rückstand nicht in völlige Konzeptionslosigkeit verfallen ist und somit Spiele gedreht hat.

Das gestrige Spiel war ein Rückfall in diese unsägliche Zeiten.

Es belibt abzuwarten, wie die Mannschaft und vor allem Thomas Schaaf darauf reagieren bzw. gegensteuern können.

Ich hoffe, dass die Fans am Sonntag nach dem Jetzt-erst-recht-Prinzip handeln und die Mannschaft und den Trainer zu 100 % unterstützen. Alles andere wäre gefährlich und darf nicht passieren. Eine schlechte Stimmung ist daher auch nicht gut für uns mMn...

In erster Linie bleibt zu hoffen, daß Trainer und Mannschaft das Jetzt-erst-recht-Prinzip beherzigen, denn das Spiel wird auf dem Platz entschieden und nicht auf den Zuschauerrängen.

Ich glaube weniger als das Spielsystem waren es gestern einige falsche Protagonisten auf dem Platz. Man kann es hinterher nicht beweisen, aber statt Ekici hätte ich marin ins Rennen geschickt. Statt Bargi Iggy und auf LV Schmitz von Anfang an. Spielsystem hätte bleiben können.
ansonsten würde ich mich an dieser Klatsche nicht aufreiben. wie wir unser Team nun kennen passiert uns das ein bis sogar dreimal pro Saison - auch in den erfolgreichen Titel bzw. CL und CL Quali Saisons. Das Anspruchsdenken darf in sofern hinterfragt werden ob die Ziele stimmen - und wenn die Spieler selbst nach diesem Spiele noch sagen, Scheiße gespielt doch wir gehören da oben hin, warum sollen wir Fans denn davon abrücken?

@ Schmolle

Wenn man bedenkt, daß sich die Fehler (mal mehr, mal weniger) trotz hoher Fluktuation wie ein roter Faden durch die letzten Jahre ziehen, fällt es mir schwer daran zu glauben, daß diese an den falschen Protagonisten auf dem Platz zu begründen sind.

Und wenn eine solche Klatsche eine Eintagsfliege wäre, dann wäre es sicherlich müßig, sich daran aufzureiben. Aber bei der Häufung im Zeitraum vom 15 Monaten (1:4 Hoppenheim, 1:4 in Hannover, 0:4 auf Schalke, 0:4 in Hamburg, 0:6 in Stuttgart, 0:3 in Köln) wäre es fahrlässig, nach dem 0:5 in MG zur Tagesordnung überzugehen, weil bei dieser Häufigkeit eine schlechte Tagesform nicht die (alleinige) Ursache für solche Blamangen sein kann.

Dann lass doch mal die 13 Erfolgsjahre von Gladbach hier revue passieren - da bin ich mal gespannt.

Mit "Momentaufnahme" meine ich den aktuellen Erfolg der Mannschaft im Vergleich zu langer, langer Tristesse.

Und - mich haben die ach so vielen Gegentore in den super-erfolgreichen Werder-Jahren der jüngeren Vergangenheit nie wirklich gestört. Aber ich weiß natürlich, dass es hier einige Leute gibt, die die ganzen CL-Platzierungen gern nur mit "schmutzigen" 1:0 Siegen hätten einfahren wollen. Ich gehöre definitif nicht dazu. Mir ist ein 5:4 gegen Hoffenheim 10 mal lieber. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Es geht nicht um Gladbach, sondern es geht darum was Favre geändert hat. Hier lese ich ständig, was soll Schaaf in der Defensive verbessern, wenn er keine besseren Spieler hat. Favre hat aus schlechten Spielern, die nicht Wunschspieler von ihm waren, im Kollektiv bessere gemacht. Ähnliches hat Klopp in Dortmund auch bewegt. Bei Werder stagniert die Abwehrleistung der Mannschaft seit Jahren. Abgesehen davon haben sich offensive Spieler wie Özil oder KLose bei Werder weiterentwickelt. Welcher defensive Spieler hat sich in den letzten Jahren unter Schaaf stark verbessert? Kein Wunder das selbst ein gesetzter Nationalspieler wie Mertesacker bei Arsenal die Grenzen aufgezeigt bekommt und Wenger meinte, dass er aber von Woche zu Woche mehr lernt.

Mir ist aber auch ein 5:4 lieber als ein 1:0. Aber dann muss man dafür auch das entsprechende Personal haben. Das hat Werder aber nicht. Weder in der Offensive noch in der Defensive.

Otto Rehagel hat mal gesagt: "Früher hat jeder gemacht, was er will. Jetzt macht jeder, was er kann." und ich suche Spieler danach aus, die sich zum Wohle der Mannschaft am Besten einbringen können. Unter Schaaf machen einige was sie wollen oder Schaaf will, und/oder was sie nicht können und dafür trägt der Trainer die Verantwortung. Außerdem kann ich mich nicht erinnern das unter Otto Rehagel so viel Geld bei teuren nutzlosen Transfern verbraten wurde. Es wird unter KATS oft auf das Potenzial = nicht ausgeschöpfte Möglichkeit hingewiesen. Daraus wird aber immer öfter eine nie ausgeschöpfte Möglichkeit.

Wenn es denn unter Schaaf wirklich nicht möglich ist ein homogenes Defensivverhalten zu bilden, dann sollte es wenigtens gelingen, das sich in diesem Durcheinander teure Individualisten oder Ausnahmekönner hervorheben, aber das gelingt ja auch nicht mehr. Spieler wie Wesley, Arnautovic, oder Ekici und mit Einschränkungen Marin sind auch nur Mitläufer. Wieso gelingt es Schaaf nicht das Spiel um diese Spielertypen offensiv so zu gestalten, dass das mangelhafte Defensivverhalten kompensiert wird?

Wäre Pizarro nicht in Superform, würde sich Werder wahrscheinlich in der zweiten Tabellenhälfte wiederfinden. Das seine Tore für die Mannschaft sprechen möchte ich so auch nicht gelten lassen. Hätten Rosenberg, Arnautovic oder Wagner die Bälle auf dem Fuß gehabt sehe es ganz anders aus.

Die letzte Saison war ein Komplettausreißer bislang. Und da haben wir auch - das klingt angesichts des Ergebnisses jetzt natürlich n büschen höhnisch - noch viel, viel schlechter gespielt als gestern.

Fakt ist: Wir stehen auf Platz 5. Das ist ok. Wir wissen nicht, wie sich hier was entwickelt.

Fakt ist (auch wenn ich kein Freund solcher Formulierung bin) aber auch, daß wir gegen die Mannschaften, die spielerisch für Platz 5 oder besser in Frage kommen, bisher alle Partien verloren haben (Leverkusen, Hannover, Dortmund, Gladbach), sprich wir haben gegen direkte Konkurrenten noch nicht mit "Big Points" diesen 5. Platz manifestieren können. Mit Stuttgart, Bayern und Schalke warten noch 3 mehr oder weniger direkte Konkurrenten auf uns und wenn uns in diesen direkten Duellen nicht ansatzweise die Trendwende gelingt, sprich wir in mindestens einer dieser Partien nicht als Sieger vom Platz gehen, dann wird dieser 5. Platz recht schnell der Vergangenheit angehören.

@ Schmolle

Wenn man bedenkt, daß sich die Fehler (mal mehr, mal weniger) trotz hoher Fluktuation wie ein roter Faden durch die letzten Jahre ziehen, fällt es mir schwer daran zu glauben, daß diese an den falschen Protagonisten auf dem Platz zu begründen sind.

Und wenn eine solche Klatsche eine Eintagsfliege wäre, dann wäre es sicherlich müßig, sich daran aufzureiben. Aber bei der Häufung im Zeitraum vom 15 Monaten (1:4 Hoppenheim, 1:4 in Hannover, 0:4 auf Schalke, 0:4 in Hamburg, 0:6 in Stuttgart, 0:3 in Köln) wäre es fahrlässig, nach dem 0:5 in MG zur Tagesordnung überzugehen, weil bei dieser Häufigkeit eine schlechte Tagesform nicht die (alleinige) Ursache für solche Blamangen sein kann.

Fakt ist (auch wenn ich kein Freund solcher Formulierung bin) aber auch, daß wir gegen die Mannschaften, die spielerisch für Platz 5 oder besser in Frage kommen, bisher alle Partien verloren haben (Leverkusen, Hannover, Dortmund, Gladbach), sprich wir haben gegen direkte Konkurrenten noch nicht mit "Big Points" diesen 5. Platz manifestieren können. Mit Stuttgart, Bayern und Schalke warten noch 3 mehr oder weniger direkte Konkurrenten auf uns und wenn uns in diesen direkten Duellen nicht ansatzweise die Trendwende gelingt, sprich wir in mindestens einer dieser Partien nicht als Sieger vom Platz gehen, dann wird dieser 5. Platz recht schnell der Vergangenheit angehören.

:tnx::tnx::tnx:

Die letzte Saison war ein Komplettausreißer bislang. Und da haben wir auch - das klingt angesichts des Ergebnisses jetzt natürlich n büschen höhnisch - noch viel, viel schlechter gespielt als gestern.

In Anbetracht dessen, daß dies die erste richtige Klatsche in dieser Saison war, sicherlich richtig. Aber wie die Mannschaft gestern nach dem 0:1 zerfallen ist, erinnerte doch sehr an viele Partien in der unsägliche Vorsaison, so daß es fatal wäre, zur Tagesordnung überzugehen, dazu sind die Symptome noch zu frisch und zu häufig aufgetreten.

Mir ist es schleierhaft wie man tatsächlich seine Augen vor immer wieder auftretenden Fehlern verschließen kann und so tut als ob das gestrige Spiel ein Einzelfall gewesen wäre. Dabei geht es doch nicht um die Höhe mit der man verloren hat!
Das Werder ein eklatantes Abwehrproblem hat pfeifen die Spatzen von den Dächern und ist wohl jedem Gegner bestens bekannt!
Zu meinen das der Begleitschutz des Gegners durch Werders Viererkette nur gestern aufgetreten ist......der übersieht wie einfach andere Mannschaften ihre Konter gefahren haben um Tore zu machen.
Dabei ist es mir auch zunächst einmal völlig egal ob am Ende noch ein Sieg für Werder harausspringt (siehe Köln). Spektakel? Ja! Aber zu welchem Preis!
Wenn gegnerische Spieler trotz Überzahl der Abwehr und einem DM? Sprints über den halben PLatz ansetzen können und ungehindert flanken dürfen.....dann kann an der taktischen Einstellung des Trainers etwas nicht stimmen.
Wenn stoisch bei jedem Spiel mit den gleichen Fehlern Tore zugelassen werden, kann es nicht am Personal liegen. Ob es besser werden würde wenn der Trainer ein anderer ist.....ich weiss es nicht!
Ich weiss aber das ich nun schon sehr, sehr lange einer Mannschaft zusehe die sich regelmäßig auf unterstes Amateurniveau begibt wenn es um seine Abwehrarbeit geht.
....ich bleibe dabei!
TS hat sich hier sein Denkmal verdient.....
ob er immer noch schnellen und taktisch modernen Fußball an das Team vermittelt bezweifle ich sehr.

Hier zu fordern, man müsse jetzt mal langsam sehen, dass man zwei Stürmer dieses Kalibers aufbieten kann, ist einfach nur albern. Genauso albern, wie die Forderung, TS müsse den Abwehrverbund jetzt mal langsam so zementieren, dass im Falle eines Pizarro-Ausfalls regelmäßig wenigstens ein 0:0 erzielt wird.

Das ist unsachlich.

Keiner fordert einen zweiten Stürmer des Kalibers Piza. Aber einen zweiten Stürmer, der auch ab und zu mal ein Tor schießt oder der für ein Tor gut ist, das wär schon was. Wie viele Tore haben denn Rosi, Arnie und Wagner erzielt?

Und ebenso fordert keiner einen betonähnlichen Abwehrverbund. Aber eine Abwehr, die ab und zu mal für ein zu null gut ist. Wir schaffen das ja nicht mal gegen die größten Gurkentruppen.

Ein extrem wichtiger Aspekt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back