Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fakt ist: Wir sind aktuell 5ter mit 3 Punkten Rückstand auf Platz 2 und wir haben jetzt ein Heimspiel. Wir haben also noch eine sehr gute Ausgangsposition.
Fakt ist aber auch: Das wir heute gegen BMG eine 0:5 Niederlage kassiert haben und schlecht bis desolat gespielt haben. Bis zur Winterpause haben wir aufschlußreiche Spiele. Laßt uns dann beurteilen, ob Schaaf noch an die Mannschaft ran kommt oder ob an der Zeit ist für einen Trainerwechsel.

Fakt ist: Wir sind aktuell 5ter mit 3 Punkten Rückstand auf Platz 2 und wir haben jetzt ein Heimspiel. Wir haben also noch eine sehr gute Ausgangsposition.
Fakt ist aber auch: Das wir heute gegen BMG eine 0:5 Niederlage kassiert haben und schlecht bis desolat gespielt haben. Bis zur Winterpause haben wir aufschlußreiche Spiele. Laßt uns dann beurteilen, ob Schaaf noch an die Mannschaft ran kommt oder ob an der Zeit ist für einen Trainerwechsel.

:tnx:

....Ich würde mir wünschen, dass völlig unaufgeregt in der Winterpause der Abschied des Trainers zum Saisonende bekannt gegeben wird und seriös und verantwortungsvoll ein Nachfolger gesucht wird.
Das alles ohne böse Worte, ruhig und sachlich, mit dem nötigen Weitblick und so das Verein und Trainer sich am Ende einer Ära noch in die Augen schauen können....

Man sollte hier und überall in diesem Forum mal vermehrt versuchen zwischen KA und TS zu differenzieren. Zum einen, weil KA zu Saisonbeginn einen guten Job gemacht und einen schlagkräftigen Kader zusammengestellt hat. Zum anderen, weil er das auch in der Vergangenheit zumeist getan hat und somit viel größeren Anteil am Erfolg der letzten Jahre hatte als TS.

KAs Arbeit ist sicherlich nicht perfekt und auch hier gibt es zu kritisieren, aber er ist nicht der Grund für Werders fußballerische Formkurve

Da bist du schon nah an der Problematik

Hast Du Hoffung nach den Jahren, in denen wir nur dank überragende einzelspieler Erfolg hatten, dass Schaaf der Mannschaft vermitteln kann, wie man "clever verteidigt"?

Ja habe ich, dank dieser Saison. Mit Prödl und Naldo. Dazu Socke un Schmitz auf außen haben wir ne Viererkette die tatsächlich alles dicht halten kann. Und das auch gegen starke Gegner.

Die Hoffnung ist aber jez auch nicht die Größte:rolleyes::D

Ja Leverkusen waren beide grottig. Dass letztendlich Bayer gewonnen hat war einfach Pech.

Siehste selber, ne? Werder war grottig und hat deswegen verloren.

Gegen Hannover kam man zu spät in die Partie. Auch richtig. Stellt man sich da aber hinten nicht so doof an mit den Löchern, die du angesprochen hast, und verteidigt wie mans die Saison meistens gewohnt ist, geht man da nicht als Verlierer vom Platz. Und Doofmund war in Halbzeit 1 ein richtig geiles SPiel von beiden. Wenn man da cleverer verteidigt beim 1:0 und die Chancen nutzt, wo man mehr von hatte als Doof, dann gewinnt man das.

Ah, du siehst es also ein. Werder hat verloren, weil zu doof/schlecht gespielt wurde und nicht wegen Pech.
Außerdem war es gegen Dortmund kein so geiles Spiel wie oft behauptet wird. Werder hatte viel Ballbesitz und Dortmund recht gut gekontert, das war es auch schon.

Wie fast alle anderen Fans im Forum darf man doch gar nicht über die Niederlage überrascht sein. Die Höhe und die Art allerdings ist bedenklich.
Womit ist das zu erklären? Leidet Werder unter der Doppelt- oder Dreifachbelastung? Mitnichten. Nach einem ähnlich grandiosem Auftritt in Heidenheim spielt Werder Woche für Woche nur in der Buli.
Was hat sich denn zur letzten Saison, in der man CL spielte, geändert?
Die Abwehr gehört wieder zu den schwächsten der Liga! Wie jede Saison! Pizarro ist in Überform, was er letzte Saison nicht war. Unter diesen Vorrausetzungen bekommt Werder immer in der ersten 15 min ein Gegentor. Die Mannschaft ist nicht von Anfang an im Spiel. Warum?
Viele Verletzte hat Werder nicht. Die Dauerverletzten spielen ohnehin keine große Rolle mehr.
Es wurden Wesley, Arnautovic und Ekici für fast 30 Mio € (Ablöse + Handgeld + Gehalt) verpflichtet. Alle drei sind überfordert, spielen schwach oder im Fall Wesley keine Rolle mehr.
Die größte Baustelle Abwehr und def. MF wird vom Trainerstab seit Jahren nicht in den Griff bekommen. Ein Bargfrede ist völlig überfordert, läuft viel aber ungezielt. Der Kapitän Fritz ist in keinster Weise ein Leader, Alibipässe und keinen Druck nach vorne, spielerisch insgesamt dürftige Vorstellungen der gesamten Truppe. Man hatte diese Saison schon viel Glück ( und einen gesunden Pizarro) und dadurch mehr Punkte als in der letzten Hinrunde. Eine Fortentwicklung der Truppe ist nicht zu erkennen.
KA meint, dass Platz 3 bis 10 möglich ist. Wahrscheinlich eher im Mittelfeld der Liga.
Es kommen immer die Argumente, dass die Liga stärker geworden sei. Das ist richtig. Nur? War Werder nicht sechs Jahre lang in der CL mit entsprechenden Einnahmen? Die Gelder sind in Verträge mit verdienten Spielern geflossen und somit nicht mehr vorhanden.
Der Umbruch im Kader muß weitergehen. Und zwar dramatisch. Ob es noch Sinn macht, mit einem TS in die kommende Saison zu gehen, ist zumindest diskutabel.

Früher haben die Fans den Kader besser geredet als er war. Heute ist es umgekehrt. Früher hat man damit die Unzulänglichkeiten von Spielern schönreden wollen. Heute redet man damit die Unzulänglichkeiten des Trainers schön. An den Fakten ändert das wenig. Aber ja, ich stimme zu, dass KA seine Sache in diesem Sommer ordentlich gemacht hat. Man könnte also mit KA verlängern, unter der Bedingung, dass ihm ein neuer Sportdirektor zur Seite gestellt wird. Was TS in den letzten zwei Jahren geleistet hat, rechtfertigt eine Vertragsverlängerung nicht. Das werden die ein oder anderen unter Euch schon noch einsehen.

Drittens kann man für das Geld , das man z.T. in Spieler investiert hat (Wesley, Marin, Arnautovic, Ekici= ca. 25 Mios allein an Ablöse) einen Tacken mehr erwarten

Und wenn ich mich ständig wiederhole, wir müssen wegkommen von diesen Spielerkäufen für Irrsinnsgelder.

Und oben genannte haben nicht nur ein Irrsinnsgeld gekostet, sondern KEINER der genannten vier passt so richtig (oder sogar gar nicht) in das von Schaaf favorisierte Rautensystem.

Ich hab auch einfach keinen Bock mehr drauf, mitanzusehen, wie zig Mios für Ballzauberer wie Wesley oder Marin ausgegeben werden, die null taktische Diziplin und null professionelles Defensivverhalten haben, während man ein eigenes Megatalent wie Trinks (der hat Marin so ziemlich alles voraus!) in den Niederungen der Dritten Liga versauern läßt. Gleiches wird auch so großen Talenten wie Hartherz, Röcker oder Aycicek blühen, da braucht man kein Hellseher zu sein. Es sei denn, ein neuer Trainer packt das mit dem eigenen Nachwuchs (endlich) mal anders an...

Gruß vom
Werder-Oldie
(der prinzipiell ein Befürworter von KATS ist, der aber schon seit einiger Zeit mit deren Personalpolitik nicht mehr konform ist)

Wer ist für die Taktik verantwortlich? Das Trainer-Team. Wieso muss es die Raute sein? Wieso muss es immer durch die Mitte gehen? Wieso sind die Löcher in Werders Abwehr so riesig?
Wobei man da heute zumindest sagen muss, dass es rein von der Aufteilung hätte gehen müssen. So haben wir bei vier der fünf Tore, Reus' Solo ausgenommen, eine Überzahl von 5 zu 2 oder 3 im eigenen Strafraum und trotzdem kamen die Gladbacher ziemlich bzw völlig frei zum Abschluss. Liegt das wirklich am System oder an der 'Dämlichkeit' der Spieler, wie beim ersten Tor, wo Hermann sich dermaßen einfach freilaufen kann? @dieu-micoud: wen soll er denn stattdessen bringen? Marin? Der ebenfalls zuletzt nicht überzeugte und noch dazu verletzt war... Außerdem wurde doch oft genug gefordert, dass man Ekici mal die Chance gibt über mehrere Spiele sich zu zeigen. Aber da haben wir wieder das Argument mit dem, dass ein Trainer es nie allen Recht machen kann. Interessant sind dann auch mal Stimmen anderer Fans, die Schaaf oft anders einschätzen, so meinte heute ein Gladbacher heute zu uns, dass TS 'für ihn der beste Trainer Deutschlands der letzten Jahre und auch noch jetzt ist'. Ganz so sehe ich es nicht, da es doch viel bei Schaaf auch zu hinterfragen gibt, jedoch sehe ich ihn auch nicht ganz so kritisch,wie es hier von einigen getan wird. So betonen auch diesmal die Spieler, dass sie die Vorgaben des Trainers nicht umsetzen konnten und nein solche Aussagen müssen sie ganz sicher nicht tätigen... @werder-oldie: je öfter du das Trinks-Argument bringst, umso besser wird er aber nicht... Klar kann der Junge was, aber versauern tut er in der Zweiten ganz sicher nicht, da gibt es ganz andere Spieler, die wirklich besser sind als der Rest. Und klar müssen diese auch den Sprung schaffen, aber sie nehmen ja nicht ohne Grund auch schon an den Profi-Trainings und Testspielen teil. Und wenn die Leistungen stimmen, bekommen sie auch ihre Einsätze siehe A.Stevanovic...

Wobei man da heute zumindest sagen muss, dass es rein von der Aufteilung hätte gehen müssen. So haben wir bei vier der fünf Tore, Reus' Solo ausgenommen, eine Überzahl von 5 zu 2 oder 3 im eigenen Strafraum und trotzdem kamen die Gladbacher ziemlich bzw völlig frei zum Abschluss.

Und trotzdem kommt die Flanke vor dem 16er in unseren Strafraum. Über Reus Galaauftritt müssen wir nicht diskutieren, der hätte auch gegen die Bayern drei Buden gemacht. Aber Werder schafft es nicht schon im Mittelfeld genug Abwehrverhalten zu zeigen und die Gladbacher an ihrern Diagonalpässen und Flanken zu hindern. Und hiermit meine ich in erster Linie unseren Freund PB, der in dieser Verfassung in die Dritte gehöhrt.

Dass dazu eine Viererkette ohne einen Leader und noch ein Keeper, der anscheinend einen gebrauchten Tag hatte, hinzu kommt, lässt das gestrige Debakel ansatzweise erklären.

Ja habe ich, dank dieser Saison. Mit Prödl und Naldo. Dazu Socke un Schmitz auf außen haben wir ne Viererkette die tatsächlich alles dicht halten kann. Und das auch gegen starke Gegner.

ok, das sind Spieler, denen du zutraust, eine dichte Abwehr zu bilden.

ich würde aber eher erwarten, daß man nach den ganzen letzten Jahren mit einer löchrigen Abwehr ein SPIELSYSTEM etabliert hätte, was eben auch spielerunabhängig erfolgreich ist. Im Gegensatz zu anderen Trainern hatte Schaaf das Privileg des Ruhigarbeitens.

Was aber ist der tatsächliche Zustand:

Viel zu oft rennen alle tölpelhaft und langsam nach vorne, um in einer inzwischen aus 7-8 Gegenspielern bestehenden Abwehr den Ball zu verlieren und sich einen Konter nach dem anderen einzufangen

TS ist ein meiner Sicht wirklich ein netter und sympatischer Typ. Wenn ich aber sehe, wie man - immer wieder - sich taktisch so ungeschickt anstellt wie gestern, habe ich ernste Zweifel, dass sich etwas zum Positiven verändert

Weiss nicht warum sich alle hier so aufregen, wir haben verdient verloren und einen sehr sehr schlechten Tag gehabt, rege mich viel mehr ueber die unnoetigen Punktverluste gegen Hannover und Augsburg auf, die 5 p mehr und wir koennten ganz ganz oben mitspielen.
Gladbach hatte einen Sahne Tag und hat wirklich einen taktisch ueberragenden Trainer, gratuliere , da sieht man mal das ein Trainerwechsel auch positives bringen kann.

...Aber Werder schafft es nicht schon im Mittelfeld genug Abwehrverhalten zu zeigen und die Gladbacher an ihrern Diagonalpässen und Flanken zu hindern. ..

Du beschreibst es sehr richtig. Das Problem liegt im def MF, wie schon unzählige Male im Forum beschrieben. Das ist kein neues Problem, sondern ein altes. Seit Jahren gelingt es TS nicht, ein Defensivkonzept zu erarbeiten! Es wird auch zurecht bemängelt, dass es nicht gelingt Spieler wie Wesley (Thema erledigt sich in der WP), Marin (geht sowieso am Saisonende), Arnautovic (steht wieder dort, wo er letzte Saison schon stand) und Ekici (Stehgeiger) in ein Konzept einzubinden, dass sie ihre Stärken für die Mannschaft einbringen können.
Welcher Spieler spielt denn besser als letzte Saison? Sicherlich Pizarro in Überform, Hunt, Naldo nach seiner Verletzung und dann??? Sokratis, Schmitz und Iggy sind Verstärkungen. Nur? Was ist mit den etablierten Stars bei Werder? Was macht ein Kapitän Fritz? Der will einen neuen letzten großen Vertrag. Wofür bitteschön.
Wir haben viele Spiele mit sehr viel Glück gewonnen: Freiburg, Hoffenheim, Hertha und Köln.
Man hätte gestern locker 0:7 oder 0:8 verlieren können. Die Niederlage war zwar im Vorfeld vorprogrammiert, aber nicht so. Das war gestern ein Offenbarungseid. Schaut man sich die Tore an, vergleicht die mit letzter Saison, meint man: Deja vu.
Im Verein lässt man sich für die Konstante TS immer wieder loben. Die Fehlerketten und das Auftreten ist auch konstant seit Jahren.

Weiss nicht warum sich alle hier so aufregen, wir haben verdient verloren und einen sehr sehr schlechten Tag gehabt, rege mich viel mehr ueber die unnoetigen Punktverluste gegen Hannover und Augsburg auf, die 5 p mehr und wir koennten ganz ganz oben mitspielen.
Gladbach hatte einen Sahne Tag und hat wirklich einen taktisch ueberragenden Trainer, gratuliere , da sieht man mal das ein Trainerwechsel auch positives bringen kann.

Natürlich, verdient verloren und ein 7:0 wäre hochverdient gewesen!

Die Aufregung kommt doch daher, dass T.S. einfach das Defensivverhalten unserer Truppe seit JAHREN nicht mehr nicht in den Griff bekommt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back