Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ "nicole"
deine beiträge sind einfach nur anmaßend! nicht mehr und nicht weniger...niemand der ts ( dein vaterersatz?) kritisiert ist gleich ein erfolgsfan! und zudem bist du sicher nicht die instanz, die darüber zu urteilen hat.

Mit Verlaub: Das ist doch Quatsch. Dann dürfte niemand von uns die Arbeit von Bänkern und Politikern beurteilen außer Bänkern und Politikern selbst. Man muss doch das Ergebnis der Arbeit beurteilen dürfen und wenn dieses Mumpf ist, dann hagelt`s halt Kritik. Fäddich!

Lese genau: Du kannst als Nichtbänker auch nicht die Arbeit eines Bänkers in der Form beurteilen. Weil man von Internas und Regeln, Richtlinien und Gesetze usw keine Ahnung hat. Du kannst auch meine Arbeit beim Finanzamt nicht beurteilen.

Beurteilen können diejenigen, die Internas kennen und dabei sind. Bei Werder sind nicht wir das, bei Werder haben den Job andere. Die Arbeit des Bänkers wird auch nicht von XY-Kunde beurteilt. Meine Arbeit kann auch nicht von Steuerpflichtigen beurteilt werden, sondern von meinem Chef, der eben Ahnung von den Internas hat. Ganz einfach!

Und keiner kann sagen, dass gewisse Leute ihren Job nicht machen, wenn sie eben von diesen Internas/Regeln usw keinen Plan haben!

Zitat von Werder-Wü;1957130:
Das meine ich damit, wir stehen momentan auf Platz 5 und hier ist ein geschreie als wären wir kurz vor dem Abstieg. Ja wir haben heute auf den Sack bekommen, aber das Leben geht weiter ...

Allgemein: Wieso muss nach jeder Niederlage eigentlich immer wieder die Trainerdiskussion ausgepackt werden? Ist die Erwartungshaltung mittlerweile so hoch das man jedes Spiel gewinnen muss?
Nein!Aber wenn Fehler nach immer dem gleichen Strickmuster ablaufen,und das seit Jahren,die in diesem Spiel besonders eklatant bewußt geworden sein müßten,dann läßt sich die Trainerfrage nicht einfach aus sympathietragender Gefälligkeit ausklammern.Diese blinde Ni belungentreue hat doch nichts mit objektivem Sachverstand zu tun.Man kann sich in einer Beziehung lieb haben,-und muß sich trotzdem trennen,wenn es keine Entwicklung gibt.
Hier geht es nicht um Gotteslästerung,sondern um Weitsicht!

@Nicole

Deiner Logik folgend solltest du nichts mehr schreiben und insbesondere keine anderen User kritisieren. Du weisst nämlich auch nicht, was die einzelnen User können, wissen oder machen.

@ "nicole"
deine beiträge sind einfach nur anmaßend! nicht mehr und nicht weniger...niemand der ts ( dein vaterersatz?) kritisiert ist gleich ein erfolgsfan! und zudem bist du sicher nicht die instanz, die darüber zu urteilen hat.

TS mein Vaterersatz? Wie süß. Aber ich habe schon einen Papa. Und so persönlich wollen wir doch nicht werden oder?

Ich nenne nicht jeden Kritiker Erfolgsfan. Aber ok.

Ich nenne mich aber auch nicht Instanz oder so. Denn ich urteile mit meiner Meinung. Und wenn für mich jemand ein Erfolgsfan ist, dann ist das. Wenn für mich jemand hässlich aussieht, heißt das ja auch nicht, dass er hässlich ist!

@Nicole

Deiner Logik folgend solltest du nichts mehr schreiben und insbesondere keine anderen User kritisieren. Du weisst nämlich auch nicht, was die einzelnen User können, wissen oder machen.

Was beurteile ich denn? Deren Jobs? Nee. Ich beurteile deren meinungsäußerungen. Nicht mehr und nicht weniger. Das wars auch! Also bitte nicht zu viel interpretieren!

Zitat von Werder-Wü;1957130:
Das meine ich damit, wir stehen momentan auf Platz 5 und hier ist ein geschreie als wären wir kurz vor dem Abstieg. Ja wir haben heute auf den Sack bekommen, aber das Leben geht weiter ...

Allgemein: Wieso muss nach jeder Niederlage eigentlich immer wieder die Trainerdiskussion ausgepackt werden? Ist die Erwartungshaltung mittlerweile so hoch das man jedes Spiel gewinnen muss?

:tnx::tnx::tnx:

Sehr gut formuliert! Situation erkannt! Und mehr findet hier nicht statt.

Niederlage = Trainerdiskussion

Sieg = Ruhe

zu hohe Erwartungshaltung = das böse E-Wort! Aber wie soll man das sonst nennen?

Lese genau: Du kannst als Nichtbänker auch nicht die Arbeit eines Bänkers in der Form beurteilen. Weil man von Internas und Regeln, Richtlinien und Gesetze usw keine Ahnung hat. Du kannst auch meine Arbeit beim Finanzamt nicht beurteilen.

Beurteilen können diejenigen, die Internas kennen und dabei sind. Bei Werder sind nicht wir das, bei Werder haben den Job andere. Die Arbeit des Bänkers wird auch nicht von XY-Kunde beurteilt. Meine Arbeit kann auch nicht von Steuerpflichtigen beurteilt werden, sondern von meinem Chef, der eben Ahnung von den Internas hat. Ganz einfach!

Das heisst, du willst auch die Abschaffung des Wahlrechts? Wir koenne es ja nicht beurteilen, wie die regieren...

Das heisst, du willst auch die Abschaffung des Wahlrechts? Wir koenne es ja nicht beurteilen, wie die regieren...

Wir können nicht beurteilen, was warum wie gemacht wird. Nimm das NPD-Verbot. Wir wollen es alle. Beschweren uns, dass es noch nicht durchgeführt wurde. Aber dass das an viele Richtlinien und Internas gebunden ist, das wird schnell vergessen. Und all das kennen wir nicht.

Unser Wahlrecht: Wir wählen das, was uns gefällt und zusagt. Aber die wirkliche Arbeit beurteilen, können wir nicht. Ich kann nicht beurteilen, warum was wie entschieden wird und warum gewisse Dinge nicht gehen. Warum: Weil ich keine Ahnung habe - zu intern...

Ich denke, wir schweifen ab!

Was beurteile ich denn? Deren Jobs? Nee. Ich beurteile deren meinungsäußerungen. Nicht mehr und nicht weniger. Das wars auch! Also bitte nicht zu viel interpretieren!

Wo ist der Unterschied? Du kannst doch auch nicht wissen worauf diese Meinungäußerung fußt. Du kannst doch gar nicht wissen, was andere oder ich ggf. an Wissen oder Fähigkeiten haben.

Vielleicht sitzen hier ja auch Leute die über bestimmte Fachkenntnisse verfügen oder vielleicht ggf. sogar die von dir gern zitierten Interna kennen. Wobei du einen Fehler machst bei deinen Vergleichen. Das Ergebnis deiner Arbeit als Finanzbeamtin oder von mir aus auch das Ergebnis der Arbeit eines Bankers ist nicht Woche für Woche auf einem öffentlichen Tablett zu beobachten und kann daher auch nicht analysiert werden. ;)

Habe das in einem anderen Zusammenhang schon mal gesagt: Es völlig egal was die Jungs auf dem Trainingsplatz machen. Es ist auch völlig egal, was die Jungs besprechen. Entscheidend ist das, was auf dem Platz nachher abgeliefert wird. Und wenn sich da trotz wechselndem Personals gleiche Fehler ständig wiederholen und die einzige Konstante der Trainer ist, dann wird man, und das ist eben meine Meinung, selbigen hinterfragen dürfen.
Im übrigen, wenn du dir viele Therads zur Zwoten anschaust, dann wirst du sehen, dass ich das Trainerduo der Zwoten eher in Schutz nehme, weil für mich die Probleme in der Zwoten eben vornehmlich nicht am Trainer zu liegen scheinen.

Offtopic:

Bitte geht doch auf die Psychospielchen von Nicole nicht ein. Danke. Macht den Thread leserlicher!

macht ja spass diese oberflaechliche Analyse zu hinterfragen....
wieso kann eigentlich der AR den Vorstand kontrollieren, die machen ja was Anderes ohne die Interna zu kennen Und wieso weiss Schaaf was Bargfrede falsch macht....er hat dort nicht gespielt in diesem spiel, nicht den gegenspieler gespürt, die platzbeschaffenheit oder das Blenden aus flutlichtmast ost in minute 51. Tja, jeder ist fuer sich selbst verantwortlich, jetzt verstehe ich den Sinn des Spruches besser.

Offtopic:

Bitte geht doch auf die Psychospielchen von Nicole nicht ein. Danke. Macht den Thread leserlicher!

:thumb: Super! So macht Diskussion Spaß! Herrlich!

Ich mache Psychospielchen! Leidest Du an Realitätsverlust???

Aber sperr mich ruhig aus, nur weil ich nicht Deiner Meinung in und meine hier tatkräftig untermale! So macht man das! Ich gefalle dir nicht -> muss raus. TS gefällt Dir nicht -> muss raus. Weiter so!

Auf der einen Seite zu sagen, nur weil wir verloren haben : TS Raus! - ist falsch!
Auf der anderen Seite zu sagen, das TS nicht mehr der Situation,der Niederlage,der Entwicklung wie auch immer ist auch falsch.
Ich verweise gerne auf den sehr guten Beitrag von DiegoDiez im Spieltagsthread ;)

Nein!Aber wenn Fehler nach immer dem gleichen Strickmuster ablaufen,und das seit Jahren,die in diesem Spiel besonders eklatant bewußt geworden sein müßten,dann läßt sich die Trainerfrage nicht einfach aus sympathietragender Gefälligkeit ausklammern.Diese blinde Ni belungentreue hat doch nichts mit objektivem Sachverstand zu tun.Man kann sich in einer Beziehung lieb haben,-und muß sich trotzdem trennen,wenn es keine Entwicklung gibt.
Hier geht es nicht um Gotteslästerung,sondern um Weitsicht!

Ja und nein; selbst wenn man die Jahre über immer die gleichen Fehler macht und das Endergebnis (Platz unter den ersten 5, etc.) stimmt, ist es mir total egal ob der Fehler gemacht wird.

Beispiel: wenn man defensiver spielt um weniger Konter zu fangen, kann es sein das man weniger Tore schießt und deswegen weniger Punkte holt (man verliert z.B. knapp). Das ist natürlich nur rein hypothetisch! Aber man würde sich eines Riesenvorteils berauben, und das wäre die, zum Vergleich zur Defensive stärker Offensive

Man sollte sich einfach von dem Gedanken verabschieden, das es DIE eine Taktik gibt mit der man alle Mannschaften schlagen kann etc., oder das man die Taktik immer nach belieben umstellen kann um gegen Mannschaft XY zu gewinnen.

Das Problem ist, das es keine einfache Lösung gibt und damit wollen sich hier einige nicht abfinden

@ Felissilvestris: Ich bin nicht in der Position, jemandem Fachwissen abzuerkennen. Aber ich denke mir, dass jemand, der sehr viel Ahnung hat, sich in gewissen Situationen anders darstellt. Aber ok, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Zum Thema "Jobs beurteilen": Du zahlst Deine Steuern nicht, ich mach Dein Konto zu. Das findesr Du scheiße. Klar! Du bist unzufrieden. Klar. Du hasst mich wahrscheinlich dafür.

Dass ich es darf/muss/mir meist keine andere Möglichkeit bleibt - Ist so. Warum ich wie vollstrecke? Mir ist es vorgeschrieben. Ich habe gewisse Möglichkeiten, einen gewissen Handlungsspielraum und ein eigenes Ermessen.

Du siehst nur die Pfändung und deinen Unmut und beschwerst Dich.

Mache ich damit meinen Job schlecht oder falsch? Nein!

Aber wir schweifen aus. Vielleicht drücke ich mich manchmal auch nicht ganz so verständlich aus bzw. zu doof aus. Aber mein Gedanke ist halt der, dass man nicht sagen kann, der und der macht seinen Job nicht, ohne zu wissen, was intern abgeht und dazugehört...

wdh aus notenthread:
Ich verstehe nicht warum wir jede Woche die gleiche Leier spielen. Schaaf muss mal zur Nachhife in Sachen Taktik.

Gegen die Spitzenteams muss man mit unsere Defensive anders spielen.
Ich hoffe auf das Sytem Doppel 6 gegen die Spitzengruppe

TW
LV Iv IV RV
DM DM
RM ZM LM
Pizza

Also 10 Positionen sind vakant da kann Schaaf sich austoben.

Heute haben wir mangels taktischer Einstellung auf den Gegner eine Klatsche erhalten. Schon vor dem 1:0 gabs 2 Konter wo Gladbach 4 gegen 4 nach vorn stürmt. owas geht gar nicht. Wenn wir angreifen steht jeder Gegner min. mit 7 mann hinten. Da sind unsere einfach am falschen Fleck

Eins vorneweg: ich wäre der erste, der zu Fuß nach Italien laufen würde, um Marmor für ein Denkmal nach Bremen zu tragen, sollten TS und KA einmal nicht mehr in der Verantwortung unseres Vereins stehen.
Dennoch fürchte ich, dass eine Diskussion über die Zukunft der beiden nicht aus der Luft gegriffen ist.

Auch das zwischenzeitliches Tabellenhoch kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei uns seit einigen Jahren etwas schief läuft. Um sich das zu vergegenwärtigen genügt eigentlich schon ein Rückblick auf die vergangenen Spielzeiten:

Es ist nicht lange her, da hat sich der SV Werder sechsmal in Folge für die Champions-League qualifiziert - eine Leistung, die gemessen an den Voraussetzungen unseres Vereins nicht hoch genug bewertet werden kann. Da war etwas entstanden, was mit gegebenen Bedingungen eigentlich kaum jemand für realisierbar gehalten hätte. Der mittelständische SVW war zur klaren Nummer Zwei im deutschen Fussball avanciert und hatte sich in der europäischen Spitze etabliert. Sich dort noch zu steigern, gelang uns nicht, eine internationale Weiterentwicklung fand nicht statt, konnte aber auch nicht unbedingt erwartet werden. Nichtsdestotrotz erhielt der Verein über sechs Spielzeiten hinweg jährliche CL-Einnahmen in Höhe von 15-18 Mio Euro. Und an dieser Stelle liegt für mich der Knackpunkt.
Zu den genannten Einnahmen kamen die Verkäufe von Klose, Diego und Özil. Ich bin mir bewusst, dass sich die Kosten für unseren Kader vervielfacht haben, dennoch lässt sich nicht abstreiten, dass durch CL- und Transfer-Millionen ein solides Fundament gelegt war, auf demman hätte aufbauen können. Und eben das ist nicht passiert!
Wir haben als Mannschaft mit dem zwischenzeitliche Anspruch, zu den europäischen Top 16 zu gehören, über Jahre hinweg versucht, die Probleme in der Abwehr mit Spielern wie Tosic, van Damme und Co zu lösen. In der Winterpause unternahmen wir den Versuch, eine mehr als offensichtliche Großbaustelle mit einem tunesischen U-21 Spieler zu besetzen, der letztendlich gar nicht anders konnte, als am Ende zu verlieren.
Während man vehement versuchte,die Abwehrprobleme durch ablösefreie Spieler und Transfers in minimaler Höhe zu lösen, zeigte man sich an anderer Stelle erstaunlich großzügig. Die Transfers von Alberto, Wesley und Arnautovic verschlangen ca. 25 Mio Euro. Zwischenzeitlich war unser Kader zudem so aufgebläht, dass selbst die Summe der Spieler mit moderaten Einkünften unterm Strich einen Haufen Geld verschlang. Auch wenn man letzteres Problem entschärfen konnte, ist de SV Werder mittlerweile wieder eine mittelmäßige Bundesligamannschaft, nicht mehr und nicht weniger. Der Tabellenplatz kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es zu 90% der Verdienst eines einzigen Spielers ist, dass wir uns nicht in ganz anderen Niederungen der Tabelle befinden.

Der SVW der Spielzeit 2011/12 hat bisher in vielen Spielen mit Kampfgeist überzeugt, der Einsatz stimmte - das war ein kleiner Schritt nach vorne. Nichtsdestotrotz ist das, was wir spielerisch abliefern größtenteils mangelhaft; unser Abwehrverhalten -darüber kann auch nicht die stabilisierende Rückkehr von Naldo hinwegtäuschen- ist weiterhin häufig grauenvoll und gehört zum schwächsten, was die Liga zu bieten hat. Im Mittelfeld fehlt es uns an Kreativität und unser Sturm ist eine Ein-Mann-Show. Darüber hinaus ist es uns seit Jahren nicht gelungen, Talente aus den eigenen Reihen nach oben zu bringen, einzige Ausnahme ist hier vielleicht Bargfrede, dessen Leistung jedoch seither stagniert.

Man kommt also nicht umhin, zu sagen, wir haben das oben angesprochene starke Fundament weder weiter zementiert, noch darauf aufgebaut. Schlimmer noch: eine 500.000 Leihe wurde für unseren Verein nach Jahren sprudelnder Einnahmen erschreckend schnell zu einem kaum zu bewältigenden Hindernis.
Somit stellt sich die Frage: woran liegt es? Und egal, wo man die Ursache für diese Entwicklungs sieht, die Verantwortlichkeit liegt letzten Endes bei Thomas Schaaf, Klaus Allofs oder beiden. Ansätze, um Fehler der beiden zu attestieren, gibt es leider genug: Die Transfers von Arnautovic (knape 8 Mio), Wesley (8-10 Mio) und Ekici (5 Mio) haben sich bislang als Fehlschüsse herausgestelt. Bei Mehmet Ekici sehe ich persönlich es so, dass wir dringend einen Spielmacher brauchten und man zuschlagen musste, da er eine gute Saison gespielt hatte und verfügbare Spielmacher rar gesät waren. Was die anderen Transfers angeht, bin ich um einiges kritischer. Insbesondere bei Wesley frage ich mich, was die sportliche Leitung dazu bewegt, eine so immense Summe auf den Tisch zu legen. Wesley hatte in Brasilien starke Leistungen gezeigt, aber er war ganz klar eine Risikoverpflichtung, eine Wundertüte - und der SV Werder kann es sich eigentlich nicht leisten soviel Geld für eine Wundertüte auszueben. Gleiches gilt trotz aufsteigender Form für Arnautovic. Gepaart mit der -für mich bis heute nicht nachzuvollziehenden- Verpflichtung von Denni Avdic hinterfrage ich auch Werders Scouting - letztendlich wurden hier Potentiale und Fähigkeiten in Spielern erkannt, die sich als Trugschluss herausstellten.
ODER aber: all diese Spieler sind tatsächlich geniale Fussballer, Thomas Schaaf schafft es aber nicht, diese Leistungen freizusetzen - damit wären wir bei der anderen möglichen Ursache. Ich muss ehrlich sagen, ich habe Zeit meines Lebens keine Mannschaft erlebt, die so enorm lernresistent war, wie die des SV Werder Bremen. Wir begehen die gleichen Fehler immer und immer wieder, unsere Standards sind in aller Regel fürchterlich und uns auszukontern, ist auf eine Art und Weise einfach, die einem die Sprache verschlägt. Und all dies sind Dinge, die in der Verantwortung von TS liegen.
Viele argumentieren "Was soll Schaaf machen, wenn die Spieler es nicht besser können" - Ich antworte "Dafür sorgen, dass sie es lernen" - denn unterm Strich ist ein Trainer nichts anderes als ein Lehrer - und einen guten Lehrer zeichnet aus, dass er auch schwächere Schüler nach vorne bringt. Unser heutige Gegner hat es vorgemacht - Gladbach war die Schießbude der Liga, Favre hat dies geändert (und dies nicht mit millionenschwerem neuen Personal). Das zeigt: es ist möglich, Fehler abzustellen und sich zu entwickeln, so etwas zu fordern ist legitim und die Umsetzung nicht unmöglich.

Für mich ist es eine Tatsache, dass wir aus unseren Möglichkeiten in den letzten Jahren nicht genügend gemacht und sehr vieles verspielt haben. Trotz Tabellenplatz 5 hat sich der SV Werder in den letzten zwei Jahren zurückentwickelt. Und wie ich es auch drehe und wende - Sportdirektor und Trainer kann man nicht von einer Schuld freisprechen.
Insofern halte ich undiffernzierte "KATS raus" Rufe immer noch für falsch, eine Diskussion über beide aber für legitim, ja sogar notwendig.

ZITAT VON DIEGODIEZ aus dem Spieltagsthread!

Zitat von Werder-Wü;1957253:
Ja und nein; selbst wenn man die Jahre über immer die gleichen Fehler macht und das Endergebnis (Platz unter den ersten 5, etc.) stimmt, ist es mir total egal ob der Fehler gemacht wird.

Beispiel: wenn man defensiver spielt um weniger Konter zu fangen, kann es sein das man weniger Tore schießt und deswegen weniger Punkte holt (man verliert z.B. knapp). Das ist natürlich nur rein hypothetisch!

Man sollte sich einfach von dem Gedanken verabschieden, das es DIE eine Taktik gibt mit der man alle Mannschaften schlagen kann etc., oder das man die Taktik immer nach belieben umstellen kann um gegen Mannschaft XY zu gewinnen.

Das Problem ist, das es keine einfache Lösung gibt und damit wollen sich hier einige nicht abfinden

:tnx::tnx::tnx:

:thumb:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back