ich behaupte mal, dass Hunt bis zur WM 2010 sogar Poldi überholen könnte, wenn der bei den Bazen bleibt und weiterhin auf der Bank stagniert. Denn von der Spielanlage her sind sie sich gar nicht so unähnlich. Auch ein Grund, warum KATS vielleicht gar nicht so scharf auf eine überteuert Poldi-Verpflichtung sind.
und genau das halte ich für einen Trugschluss. Ich finde es ja toll, unseren Spielern zu vertrauen und sie zu unterstützen, aber warum viele in Hunt DEN kommenden Mann sehen, weiß ich nicht. Hunt ist ein Spieler, auf dessen Niveau in der Liga mindestens 20 "Nachwuchskräfte" spielen. Ein paar wenige von ihnen werden den Durchbruch schaffen, sich auch nur ansatzweise darauf zu verlassen, halte ich aber für sehr optimistisch. Und wie es auch sei, ich führe einfach Fakten vor Augen und die sehen momentan so aus:
- Mit Boro und Ivan haben uns zwei Stammkräfte verlassen, die gerade zu Ende der Saison (die dafür verantwortlich war, dass wir doch noch Zweiter geworden sind, was für viele hier ja das alles erstickende Argument ist) eine Top-Leistung gebracht haben.
- Schon im Jahr zuvor haben viele gesagt, dass der Kader verstärkt werden müsse, unter anderem hat uns ein gewisser Herr Klose verlassen. Es kamen zwei Neuzugänge, von denen sich viel versprochen wurde, einen davon wird Bremen wohl nie wieder sehen, der andere ist vorerst eingebrochen.
- Mit Prödl haben wir einen starken Neuzugang mit Stammkraftpotential, das war es dann auch.
--> Unterm Strich definitiv zu wenig, für eine Mannschaft, die zur erweiterten Spitze Europas gehören möchte. Boro und Ivans Abgänge wurden nicht kompensiert und schon mit ihnen haben wir im Laufe der vergangenen Saison zeitweise Probleme gehabt, über die die direkte CL-Qualifikation hinwegtäuschen kann. In der CL sind wir sang- und klanglos in der Vorrunden ausgeschieden, gegen Gegner, gegenüber denen wir größtenteils eher in der Favoritenrolle waren.
Da bedarf es meiner Meinung nach keiner großen Anstrengung, um sich vor Augen zu führen, dass da eine Lücke klafft. Marktwerte sind nicht alles, aber sehen wir es doch mal allein von der Seite, mit Boro und Ivan hat uns ein MArktwert von knapp 14 Mio verlassen, Neuzugänge kamen mit einem Wert von knapp 4 Mio. Allein das spricht das eine deutliche Sprache. Und auch wenn es bisher niemandem gelungen ist, versucht mir doch bitte noch einmal zu erklären, warum manche meinen, der Kader wäre ausreichend stark besetzt. Wir spielen in drei Wettbewerben, darunter der anspruchsvollste der Welt und alles was wir als ein Verein von Spitzenformat dem Abgang von Boro und Klasnis bisher entgegengesetzt haben ist ein einziger Innenverteidiger und ein Mittelfeldtalent. Özil klammere ich bewusst aus, da ich ihn mit CA "verrechne" und er nicht mehr als kompletter Neuzugang gewertet werden kann.
Für die Ansprüche des Vereins ist das definitiv zu wenig und ich würde es fast als fahrlässig bezeichnen, wenn sich da nicht noch etwas tut -und möglichst NICHT zwei Tage vor Sasionbeginn, damit der Spieler sichnoch akklimatisieren kann. Denkt doch mal nicht nur darüber nach, was Werder alles geschafft hat, obwohl die ganz großen Neuzugänge ausgeblieben sind, sondern seid mutig und fragt: Was wäre möglich gewesen, wären diese Neuzugänge gekommen?