Hallo,
es hat mal einen interessanten Thread gegeben wo es um komplizierte Regelfragen ging und der eine oder andere Schiedsrichter geantwortet hat. Leider finde ich den nicht wieder, vielleicht war er auch im alten Forum.
Ich nehme gerade passiv an einer erbitterten Diskussion teil wo es um folgende Frage geht, deren Antwort ich eigentlich einfach finde. Aber wer weiß, es gibt ja auch knifflige Fragen, wo die Antwort die die Regeln geben, anders sind als man es erwarten würde.
Folgende Situation:
Ein Torwart steht seinen Beinen außerhalb des Strafraums und greift aus welchen Gründen auch immer mit seiner Hand innerhalb des Strafraums nach dem Ball. (Zum Beispiel weil er überlobt wurde, weil der sich außerhalb des Strafraums verdribbelt hat und nun in höchster Not retten will, oder weil er kurz vor Schluss mit nach vorn gegangen war und nun zurücksprinten muss im Laufduell mit einem gegnerischen Stürmer, der nicht selbst schießen will sondern mit dem Ball ins Tor laufen.)
Ist der Torwart in diesem Moment irgendwie als Feldspieler zu betrachten und darf somit außerhalb des Strafraums stehend nicht mit der Hand den Ball berühren, auch wenn er das innerhalb des Strafraums tut?
Oder ist einfach entscheidend, wo sich der Ball im entscheidenden Moment befindet, sodass der Torwart auch wenn er durch Umstände gezwungen war, den Strafraum zu verlassen, innerhalb des Strafraums seine Hände benutzen darf (auch wenn er selbst nicht im Strafraum ist)?
Über eine kompetente Antwort würde ich mich freuen.
MFG dkbs