Den ersten Satz finde ich inkonsequent: wenn Du das Verbot nachvollziehbar findest, kannst Du doch nicht diejenigen nicht verurteilen, die es brechen.
Zum Rest: Mir geht es momentan nicht darum, in wie weit ich mich durch Pyro bedroht fühle. Ich würde mich nämlich genauso viel oder wenig durch Pyro bedroht fühlen, wenn es legal wäre.
Mir geht es darum, dass ich persönlich in meinen Rechten als Fan eingeschränkt werde, weil Leute illegal zündeln. Denn - ob man das jetzt angemessen findet oder nicht - die illegale Zündelei hat stärkere Kontrollen und Einschränkungen zur Folge, die ich bei jedem Spiel, zu dem ich gehe, am eigenen Leib spüre.
Die Leute kapieren nicht, dass sie durch ihr Verhalten die Freiräume aller Fans aufs Spiel setzen. Oder, sie kapieren es, und es ist ihnen egal.
Das ist es, was mich nervt, und was ich kritisiere.
Und dazu hat bis jetzt noch niemand wirklich Stellung genommen.
du leider umso mehr, indem du schreibst, man sollte den ultra-gruppen nach aktuellem stand keine tickets mehr aushändigen. und dieses denken finde ich sehr bedenklich.
bisher habe ich noch nix von massenpanik bei uns im block gesehen, wenn auswärts vorne am zaun pyro entfacht wird. einige schreiben "gnade ihnen gott, wenn neben mir einer zuendelt" aber soweit wird es niemals kommen, die da unten mit den ultras stehen, wissen bereits vorher, was evtl abgeht, was geplant is, jeder weiß eigentlich bescheid, da kommt kein überraschungs-bengalo aus dem hut gezaubert. dann wirds nach oben gehalten, andere widerum schränken die sicht für security, ordner, polizei ein, daher wissen sie auch dass es illegal ist.
von vielen, die erwischt und mit namen benannt werden konnten, habe ich in bremer kreisen jedenfalls noch nix gehört. den einen wird es ärgern, den anderen freuen.
es ist schon interessant, wieviel wir bereit sind, uns für den fussball einzuschränken. wir nehmen unseren urlaub, wir buchen flüge, hotels, ohne zu wissen ob wir karten bekommen, wir verprellen teilweise unsere freunde und familie für ne zeit, wenns um 90min fußball geht.
aber bei den einlasskontrollen hört dann der spaß auf einmal auf. :O