Claudio Pizarro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kein Problem. Dankbar wäre ich, wenn Du mich an deinem Wissen teilnehmen lassen würdest:

Mit welchem Konzept wird der inzwischen schon seit Jahren sprichwörtlichen Abwehrschwäche entgegen gewirkt?

Zum Konzept des Vereins Werder Bremen gehört es, junge Spieler mit Talent frühzeitig zu sichten, auszubilden und später zu einer angemessenen Ablössesumme zu verkaufen. Dieses geschieht, um den Standortnachteil Bremen auszugleichen und trotzdem eine konkurrenzfähige Bundesligamannschaft aufbieten zu können. Dabei soll niemals mehr Geld ausgegeben werden als man eingenommen hat.

Zur Philosophie der sportlichen Leitung (also neben Allofs auch Schaaf) gehört es, die Philosophie des Vereins "mit Leben zu füllen" sprich umzusetzen. Als ehemaligen Leistungssportlern liegt es ihnen persönlich daran, attraktiven Fußball spielen zu lassen. Dieses hat verschiedene Effekte, die größtenteils vorteil+haft für den Verein sind. So kann eine offensiv ausgerichtete Mannschaft stärker auf sich aufmerksam machen als eine defensiv ausgerichtete (wie z. B. jahrelang Schalke 04). Diese offensive Spielweise hat Werder nicht nur viele eigene Tore sondern auch Titel und ungeahnte Sympathien in ganz Deutschland und auch Europa eingebracht. Danach suchen sich KATS die Spieler aus, in der HOffnung und Erwartung, dass diese bereit sind, die Philosophie mit zu machen ("den Weg mit zu gehen").

Nachteil dieser offensiv ausgerichteten Spielweise ist eine Anfälligkeit für schnelle Tempogegenstöße und eben auch für Kontertore. Trotzdem betont Schaaf bei fast jeder Gelegenheit, dass er mit der Mannschaft versucht, das "eigene Spiel durchzubringen, sich auf sich selbst zu konzentrieren" und nicht auf den Gegner einstellen zu wollen. Nur so gelingt es, eine eigene Spielweise auf dem Feld zu entwickeln, Automatismen einzuüben.

Diese Vorgehensweise halte ich für genau richtig. Ich bin mir darüberhinaus sicher, dass wir spätestens in der Rückserie die Automatismen im Werder-Spiel erkennen werden, dass innovative, spielstarke Spieler wie Ekici, Marin, Hunt die anderen Spieler besser in Szene setzen werden.

Werder Bremen hat letzte Saison ein vergleichsweise katastrophales Ergebnis erzielt, weil viele Spieler zu satt waren, die für das offensive Spiel unbedingt notwendigen Laufwege nicht mehr zurücklegen wollten. Das sieht in diesem Jahr ganz anders aus. Auch die Defensive steht viel besser als im letzten Jahr. Mit Naldo haben wir jetzt wieder ein richtiges "Faustpfand" in der Innenverteidigung. Eine ausgewiesene Abwehrschwäche, wie noch im letzten Jahr, kann ich im Augenblick nicht feststellen.

Werder Bremen wird unter Schaaf immer mehr Gegentore fangen als andere Bundesligisten in der gleichen "Gewichtsklasse". Wichtig ist bei dieser "Philosophie", dass man die eigenen Torchancen vorne nutzt. Dafür haben wir Pizarro. Leider haben wir derzeit wenig andere zuverlässige Knipser, ein Umstand, den ich schon zu Beginn der letzten Saison kriitisiert habe. Dennoch bin ich mir sicher, dass sich Spieler wie Arnautovic und Avdic noch entwickeln werden. Ob sie jemals an ein NIveau "Pizarro" heranreichen, ist zweifelhaft, aber das erwartet eigentlich auch niemand. Wichtig für das "System Werder" ist, dass sie sich bemühen und persönlich weiterentwickeln. Das ist bei Arnautovic schon zu erkennen und davon gehe ich auch bei Avdic aus.

Das "System Werder" ist seit Jahren erfolgreich und wird inzwischen von vielen Konkurrenten (Leverkusen, Dortmund, Hoffenheim, Mönchengladbach, usw.) kopiert. Es ist ein langfristig angelegtes Konzept, was sich über Jahre bewährt hat. Warum sollte man es nach kurzfristiger Erfolglosigkeit und nach Platz 4 aktuell jetzt ändern ???

Grade mal unsere nächsten Gegner angesehen
Köln
Gladbach
Stuttgart
Bayern
Wolfsburg
Schalke
also mir wäre es am liebsten er bekommt Samstag seine 5te Gelbe und fehlt in Gladbach.Die nächsten Spiele sind extrem schwer :(

Ich möchte ja ungern stören in eurem blinden BILD-Hass, oder was auch immer. Ich halte von der "Zeitung" auch relativ wenig. Allerdings hat Pizarro das Zitat "Ich hab ein Loch im Fuß" wohl wirklich so gesagt, denn genau dieses Zitat bringen auch andere, seriöse, Zeitungen.
Aber ja, klar, die BILD hat sich mal wieder nur Mist aus den Fingern gesogen etc. pp.

:applaus: Pizza grandios!

Das Spiel gegen Augsburg hatte ich nicht gesehen, deshalb hab ichs mir grad nochmal in der Zusammenfassung angesehen. Bitte wieder mehr Coolness vor der Bude bewahren. Danke!

Pizza könnte mit dem Hunter auf einer Stufe sein, wenn er seine Chancen nicht so kläglich vergeben würde!

Ist das dein Ernst???

Das Spiel gegen Augsburg hätte er alleine entscheiden können. Mal davon ab, hat er schon so einige Spiele diese Saison im Alleingang entschieden (z.B Hertha und Hamburg). Mit zwei Torbeteiligungen im letzten Spiel gegen Mainz, war er mindestens genau so entscheidend wie Hunt.

Chancen kläglich vergeben? Das klingt so, als würde er das ständig machen. Und überhaupt? Wayne interessierts, was der Holländer da reißt. Wir sollten schön auf uns gucken!

:tnx:
Klar ist das mein Ernst und Pizarro weiß das auch. Er will die Torjägerkrone, dann darf er solche Dinger nicht liegenlassen. Wieviel hat er jetzt schon liegen lassen.

Er bleibt hinter seinen Möglichkeite zurück - das ist meine Meinung.

Von welchen Spielen sprichst du, in denen er viel liegenlassen hat, außer dem Augsburg-Spiel?

Wie kann jemand hinter seinen Möglichkeiten zurückbleiben, wenn er Woche für Woche fürs Team ackert, und quasi an jeder Tormöglichkeit beteiligt ist, zudem regelmäßig netzt und vorbereitet???

Alles andere als witzig, auch wenn du dieses Schmierblatt nicht magst.

Oh, ich hoffe, ich bin dir nicht auf den Fuss getreten...

Da musst du ihn falsch verstanden haben. Ich jedenfalls kann mir nich vorstellen, dass er dieses Elaborat nicht mag, wo er es doch in nahezu jedem zweiten Beitrag zitiert

Zählen ist definitiv NICHT deine Stärke... :)

Ich möchte ja ungern stören in eurem blinden BILD-Hass, oder was auch immer. Ich halte von der "Zeitung" auch relativ wenig. Allerdings hat Pizarro das Zitat "Ich hab ein Loch im Fuß" wohl wirklich so gesagt, denn genau dieses Zitat bringen auch andere, seriöse, Zeitungen.
Aber ja, klar, die BILD hat sich mal wieder nur Mist aus den Fingern gesogen etc. pp.

Das habe ICH in dem Fall nicht gesagt. Ich fand die Überschrift nur mal wieder so herrlich reisserisch, und in dem Falle auch lustig. Man hätte ja genauso gut schreiben können "Pizarro verletzt - Prellung am Fuß"... dann hätte ich den Artikel im Leben nicht verlinkt. Das Mittel der BILD ist eben, dass man so eine Überschrift bringt (von etwas, was villeicht Pizza noch aus Scherz gesagt hat, weil er einen dicken Stollenabdruck im Fuß hat, sich vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt hat) und hofft, dass alle Menschen sagen "WAAAAS???? Loch im Fuß????" und dann wie wild da draufklicken.

Also ganz geschmeidig bleiben :knutsch:

Pizza wird schon wieder fit.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back