Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was 1 gg 1 Situationen angeht da ist Wiese vorallem eines UNBERECHENBAR sowohl im positivem als auch negativem Sinn. Ich denke schon das die Aggressivität mit der Wiese vorgeht den ein oder anderen Spieler so einschüchter das er zu Fehlern verleitet wird. Dies wird bei Miele eher weniger der Fall sein. Campino hat schon recht das sich Miele aber andererseits cleverer verhält indem er länger stehen bleibt und es dem Spieler wesentlich schwieriger macht ihn auszuspielen. Und bei Wiese hab ich beim herauslaufen immer ne rote Karte vor Augen ist leider so. Und das ist sehr schade denn was er an Explosivität und Reflexen manchmal auf der Linie zeigt sucht seines gleichen. Da gibt es kaum jemanden der da mithalten kann. Miele ist meines Erachtens keiner davon.

Gut, dass er zurück ist. Mielitz ist ein starker Nachfolger, der in den Startlöchern steht, aber an Wiese kommt er dennoch um Längen (noch) nicht ran. Solang Wiese spielt, sollte Mielitz die Chance nutzen und von ihm lernen. Man hat heute wieder gesehen, warum.

Es wirkt, es ist aber nicht. Und es ist eben das moderne Torwartspiel, auch wenn du es nicht hören willst. Er wirft den Ball schnell ab, um das Spiel schnell zu machen. Er läuft sofort zur Grundlinie um sich wieder anzubieten.

Und genau das ist dein Problem: das sagst du, d.h. aber nicht, dass deine Meinung die einzig wahre ist!
Es eben NICHT das moderne Torwartspiel, den Ball möglichst schnell den Ball per Abwurf zum Gegner zu bringen, wie gegen Hannover des öfteren geschehen!

Ich hab den unsachlichen, unnötigen Käse mal nicht mit zitiert.

Es eben NICHT das moderne Torwartspiel, den Ball möglichst schnell den Ball per Abwurf zum Gegner zu bringen, wie gegen Hannover des öfteren geschehen!

Darum gehts doch jetzt gar nicht... es ging um das "Hektische" was beschrieben wurde. Und das ist eben der Versuch das Spiel schnell zu machen, und DAS wiederrum ist das moderne Torwartspiel. Ob der Ball zum Gegner kommt oder zum eigenen Mitspieler war in dem Moment der Diskussion um das "Hektische" bei Mielitz doch nun mal völlig wumpe...

PS: Wiese hat gestern eine tadellose Leistung abgeliefert, war da wenn er gebraucht wurde, hatte eine Riesenparade. Nur genau das Thema um was es gerade geht, war gestern manchmal sehr deutlich ersichtlich, dass er manchmal ewig lange braucht, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen. Und meistens wirft er ihn dann zum nächsten Verteidiger, weil der Gegner wieder in der eigenen Hälfte ist. Damit hat der Torwart dann natürlich weniger Fehlpässe auf seiner Seite, den Überraschungsmoment, um sofort einen Angriff einzuleiten, ist aber dahin. Und so ist es dann, dass der Gegner sich bereits sortiert hat, und unsere Abwehr Handball spielt, bis der lange Pass in die Spitze kommt.

Wie gesagt, als Torwart gestern eine 1A-Leistung, ohne Fehl und Tadel. Aber mit dieser "Trödelei" kostet er auch den ein oder anderen Überraschungsmoment, wenns schon seine Feldspielerkollegen nicht hinbekommen.

Aber ich weiß, gleich kommen die 80er-Torwartspiel-Veteranen und brüllen mich an, dass das gar nicht seine Aufgabe ist :cool:

Ich hab den unsachlichen, unnötigen Käse mal nicht mit zitiert.
Du redest von unsachlichem Käse? :lol:
Der Satz, den du mal absichtlich weggelassen hast, entspricht nur der Wahrheit, auch wenn du s nicht wahr haben willst.

Darum gehts doch jetzt gar nicht... es ging um das "Hektische" was beschrieben wurde. Und das ist eben der Versuch das Spiel schnell zu machen, und DAS wiederrum ist das moderne Torwartspiel. Ob der Ball zum Gegner kommt oder zum eigenen Mitspieler war in dem Moment der Diskussion um das "Hektische" bei Mielitz doch nun mal völlig wumpe...
Das tolle moderne Torwartspiel hat man heute ja auch bei Neuer wieder bewundern dürfen. Einmal den Ball vorm eigenen Strafraum an den Stürmer verloren, drei-viermal den Ball ins Seitenaus geworfen oder geschossen. Bravo, hauptsache schnell den Angriff einleiten, auch wenns nach hinten losgeht und wertvolle Zeit kostet.
PS: Wiese hat gestern eine tadellose Leistung abgeliefert, war da wenn er gebraucht wurde, hatte eine Riesenparade. Nur genau das Thema um was es gerade geht, war gestern manchmal sehr deutlich ersichtlich, dass er manchmal ewig lange braucht, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen. Und meistens wirft er ihn dann zum nächsten Verteidiger, weil der Gegner wieder in der eigenen Hälfte ist. Damit hat der Torwart dann natürlich weniger Fehlpässe auf seiner Seite, den Überraschungsmoment, um sofort einen Angriff einzuleiten, ist aber dahin. Und so ist es dann, dass der Gegner sich bereits sortiert hat, und unsere Abwehr Handball spielt, bis der lange Pass in die Spitze kommt.

Wie gesagt, als Torwart gestern eine 1A-Leistung, ohne Fehl und Tadel. Aber mit dieser "Trödelei" kostet er auch den ein oder anderen Überraschungsmoment, wenns schon seine Feldspielerkollegen nicht hinbekommen.
Das schnelle Torwartspiel kann aber nicht auf jeden Gegner projeziert werden. Beispiel Augsburg, in den Situationen, in denen Wiese den Ball bekommen hat, sind lediglich ein höchstens zwei gegnerische Spieler aufgerückt. Der Rest stand in der eigenen Hälfte, wie hätte er da das Spiel schnell machen sollen, ohne einen Ballverlust zu riskieren?
Ich weiss was du meinst, aber es passt halt nicht immer und auf jeden Gegner!

Aber ich weiß, gleich kommen die 80er-Torwartspiel-Veteranen und brüllen mich an, dass das gar nicht seine Aufgabe ist :cool:
Soviel zu unsachlichem Käse!

In eins zu eins Situationen ist Wiese Weltklasse. Das möchte ich hier nochmal reinbringen. Wir sehen vielleicht in letzter Zeit seine beiden Patzer im rauslaufen aber die können nicht verhehlen, daß er in dieser Disziplin kaum einen natürlichen Feind hat, seit Olli Kahn nicht mehr den Kasten hütet.

Du redest von unsachlichem Käse? :lol:
Der Satz, den du mal absichtlich weggelassen hast, entspricht nur der Wahrheit, auch wenn du s nicht wahr haben willst.

Nö, ich finde, es ist unsachlicher Käse und trägt der Diskussion nicht bei, deswegen hab ich ihn weggelassen

Das tolle moderne Torwartspiel hat man heute ja auch bei Neuer wieder bewundern dürfen. Einmal den Ball vorm eigenen Strafraum an den Stürmer verloren, drei-viermal den Ball ins Seitenaus geworfen oder geschossen. Bravo, hauptsache schnell den Angriff einleiten, auch wenns nach hinten losgeht und wertvolle Zeit kostet.

Ich weiß zwar nicht genau, was Neuer jetzt damit zu tun hat. Aber natürlich soll man das "moderne Torwartspiel" nicht zwangsweise anwenden, sondern nur wenns was bringt.

Das schnelle Torwartspiel kann aber nicht auf jeden Gegner projeziert werden. Beispiel Augsburg, in den Situationen, in denen Wiese den Ball bekommen hat, sind lediglich ein höchstens zwei gegnerische Spieler aufgerückt. Der Rest stand in der eigenen Hälfte, wie hätte er da das Spiel schnell machen sollen, ohne einen Ballverlust zu riskieren?
Ich weiss was du meinst, aber es passt halt nicht immer und auf jeden Gegner!

Wiese hat das ja jetzt gegen Augsburg nicht zum ersten Mal gemacht. Und manchmal, gerade bei dem ein oder anderen ausgespielten Spielzug von AUgsburg waren mehr als nur zwei Spieler aufgerückt, da hätte er es ruhig mal versuchen können.

Dann wart mal ab.

@Schmolle

Theoretisch wäre Wiese im 1gg1 tatsächlich schwer zu bezwingen. Er flösst dem gegnerischen Stürmer Respekt ein, und ist blitzschnell unten. Er beraubt sich nur öfters (in letzter Zeit seltener, kommt aber dennoch vor) selbst der Chance, in dem er zu früh auf dem Rücken liegt, oder mit dem Füßen vorran in den Stürmer grätscht.

Bin gespannt wie er es in den nächsten Spielen damit hält. Auf der andere Seite hoffe ich natürlich, dass es nicht so viele 1gg1-Situationen gegen uns gibt :D

Sehe ich auch so. Blaupause sollte sein Auftritt 2006 gegen HSV im letzten Saisonspiel 2005/2006 sein. Das war bockstark.
Ab und an kommt die Gerry Ehrmann Schule durch (früh raus, auf den Rücken und mit dem Fuß klären) und da er da sehr hohes Risiko geht riecht es oft nach rote Karte oder er wird überlupft (z.B. Janssen letzte Saison)

Ab und an kommt die Gerry Ehrmann Schule durch (früh raus, auf den Rücken und mit dem Fuß klären) und da er da sehr hohes Risiko geht riecht es oft nach rote Karte oder er wird überlupft (z.B. Janssen letzte Saison)

Richtig. Aber man muss sagen dass er seit der Saison 2008/2009 daran gearbeitet hat. Diese und die darauffolgende Spielzeiten waren meiner Meinung nach die stärksten von Tim Wiese. 2010/2011 hatte er dann wieder mehrere Rückfälle...

Ich orientiere mich mal anden reinen Fakten:

Pässe angekommen: Wiese; von 17 Pässen 100% / Neuer; von 8 Pässen 43%

Bezogen auf das letzte Spiel....

Zieler kommt sogar nur auf 12%

Warum das so ist, hab ich oben erklärt...

Mir geht es nur darum aufzuzeigen,dass Wiese keineswegs den Ball "immer wieder" zum Gegner drischt,sondern eine relativ hohe Quote in den angekommenen Pässen hat.

Mielitz wirkt bei seinen Aktionen und Gestiken auf mich überaus nervös und hektisch.(was Neuer,trotz des "modernen Spiels" nicht tut)

Es fließt noch viel Wasser die Weser runter,bis Mielitz annähernd die Klasse von Wiese,Neuer,ter Stegen, oder selbst Baumann hat!

Wobei ter Stegen am Sa. den gleichen Fehler wie früher Wiese macht, in dem er zum Ball springt statt stehen zubleiben.

Mir geht es nur darum aufzuzeigen,dass Wiese keineswegs den Ball "immer wieder" zum Gegner drischt,sondern eine relativ hohe Quote in den angekommenen Pässen hat.

Das habe ich doch erklärt. Weil Wiese zu 95 % Sicherheitspässe zum Verteidiger spielt, bzw wirft. Er versucht das Spiel nicht schnell zu machen (von ein zwei Ausnahmen bei 30 Abwürfen/Pässen/Abstöße) mal abgesehn)

Es fließt noch viel Wasser die Weser runter,bis Mielitz annähernd die Klasse von Wiese,Neuer,ter Stegen, oder selbst Baumann hat!

Wiese und Neuer sind einfach erfahrener, und haben dementsprechend Vorsprung. Ter Stegen ist ein Mega-Talent, da hast du recht. Aber vor Baumann und auch Zieler braucht sich Miele meiner Meinung nach nicht zu verstecken.

Mielitz wirkt bei seinen Aktionen und Gestiken auf mich überaus nervös und hektisch.(was Neuer,trotz des "modernen Spiels" nicht tut)

Wobei ter Stegen am Sa. den gleichen Fehler wie früher Wiese macht, in dem er zum Ball springt statt stehen zubleiben.

Das wiederrum ist eine reine Wahrnehmungssache. Denn auf mich wirken die Aktionen von Neuer durchaus auch desöfteren hektisch! Zu allem anderen sag ich mal besser nicht:p

Das wiederrum ist eine reine Wahrnehmungssache. Denn auf mich wirken die Aktionen von Neuer durchaus auch desöfteren hektisch! Zu allem anderen sag ich mal besser nicht:p

Und mal nicht vergessen, daß der große Neuer gegen Hannover schon wieder einen eklatanten Fehler drin hatte, durch den nur mit Glück nicht das 3:1 für Hannover gefallen ist. Neuer ist bockstark, aber bedingt durch seine Spielweise hat er eben öfter mal Fehler drin. Das hat Bayern am ersten Spieltag drei Punkte gekostet, danach hatte er fast überhaupt nichts mehr zu tun um beim ersten Spiel (wobei dazwischen auch wieder ein grober Fehler drin war) wo wieder was auf seinen Kasten kam wieder zu patzen. Nicht falsch verstehen, ich sehe Neuer durchaus als Nummer 1 in Deutschland, aber man sollte Wiese und Neuer durchaus so betrachten wie sie sind: Nämlich zwei weltklasse Torhüter die durch ihre Spielweise immer mal wieder einen Fehler drin haben. So wie Wiese mal zu früh am Boden ist und überlupft wird, steht Neuer gerne mal zu weit vor seinem Kasten und verliert Bälle die er nicht verlieren müsste. In Summe geben sich die beiden nichts und sind zu Recht die 1&2 in Deutschland. Es ist am Ende Geschmackssache (bzw. Löws Vorliebe für Neuers Art zu spielen), wer die Nase vorne hat.

Wenn man Wieses Aussagen in der Sport-Bild so liest, seine Forderungen nach dem Verbleib von CF & CP und zudem neuen Spitzenspielern, damit er seinen Vertrag verlängert, stehen die Zeichen wohl auf Abschied. Denn das kann und will der Verein sicher nicht erfüllen. Dafür fehlt einfach das Geld. Auch die sportliche Perspektive ist ungewiß. Regelmässig CL ist in dieser engen Liga nicht automatisch drin.
Dann heißt es eben: Time to say good bye, Tim Wiese. Schade eben. Aber er meinte ja auch, dass sein Berater einen anderen Top-Verein für ihn finden würde. Zu wünschen ist es ihm nach seinen Verdiensten für Werder auf jeden Fall.

Finde seine forderrungen aber durchaus verständlich.
Ein Torwart seines kalibers kann bei vielen Europäischen Top Clubs spielen, und will natürlich seine klasse zeigen. Also ist es nachvollziehbar das er mit Werder wieder in die CL will was auch jeder von uns will.
Dazu brauch es aber eben auch das nötige spielermaterial.

Solange ein Wiese keine utopischen Gehaltsanforderrungen stellt verstehe ich ihn voll und ganz.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back