Ich finde schon, dass ein Sieg heute zu den Pflichtaufgaben von Werder Bremen gehört. Einen gewissen Anspruch habe ich schon an diese Mannschaft, trotz der schlechten Vorsaison.

Und es gibt wirklich nicht viel schönzureden!
Uns passieren hinten von Spiel zu Spiel mehr haarsträubende individuelle Fehler als jeder anderen Mannschaft.
Die Ecken von Marko Marin sind -da kann es keine zwei Meinungen geben- Kreisliganiveau und dennoch darf er sie schießen, es sei denn Ekici spielt. Dafür fehlt mir einfach jedes Verständnis.
Rosenberg hat immer mal wieder Phasen, in denen er seine Momente hat, aber unterm Strich hat er mit einem Stürmer nicht mehr viel zu tun; alleine diese Unzulänglichkeiten in der Ballannahme...
Wagner kämpft, ja, das tun viele, aber in der BL reicht das nicht, da kannst Du nicht soviele Bälle über das Tor kloppen, wenn Du zum Kader gehören willst; zudem fehlt ihm im/am 16er komplett die Übersicht - da werden Bälle Richtung 5er gespielt, in der Hoffnung, dass da jemand steht, ohne einmal den Kopf zu heben.
Ohne Piza würden wir gegen den Abstieg spielen, das ist eine traurige, aber wahre Erkenntnis, weil der Rest vorne einfach ungenügend ist. Gibt es denn wirklich ein Team, was soviele Chancen fahrlässig verspielt, wie wir?
Mal mehr Ballbesitz, Torschüsse und Ecken zu haben als andere und dennoch nicht zu gewinnen gibt es bei jedem Verein, aber in einer solchen Häufigkeit ist das weder Pech, noch Zufall, sondern schon eine gehörige Portion Unvermögen.
Und zu TS: ich wäre nach wie vor der erste, der ihm ein Denkmal bauen würde, aber einige Dinge kann ich schwerlich nachvollziehen; dazu gehören die Ecken von Marin und dazu gehört das lange Festhalten an Spielern, bevor sie ausgewechselt werden. Spielern den Rücken stärken ist das das eine, aber wenn jemand wie Wolf offensichtlich einen rabenschwarzen Tag hat und man einen Prödl auf der Bank hat, sollte man den zur Halbzeit bringen.
Was wir meist beherrschen, ist das schnelle Umschalten von Defensive auf Offensive und die Einbindung der AV in die Angriffe, da haben wir vielen Vereinen etwas voraus. Diese taktische Finesse reicht aber nicht, wenn man auf der anderen Seite das einfache Handwerk nicht beherrscht, daran hapert es bei uns.
Und das schlimme ist, ohne internationales Geschäft ist Piza Ende der Saison weg, Wiese wird es sich auch zweimal überlegen und dann sind mit Naldo und Sokratis eigentlich nur noch zwei Spieler übrig, die mehr zu bieten haben als Bundesligamittelmaß.