also ohne tuddis beitrag jetzt komplett gelesen zu haben - das thema geht ja aus den kommentaren hervor -, bin ich doch ein wenig verstört darüber, wie einige das thema werder behandeln. gibt es bei euch gar keine anderen interessen ??? eine freundschaft und auch gerade eine beziehung ist ein gegenseitiges geben und nehmen. ich kann ca. 25-30 spiele (meisterschaft) in der saison sehen. aber es kommt auch vor, dass ich mit meiner frau mal shoppen bin, bei ihren eltern, wir uns ihren kleinen neffen ausleihen usw. usf. und wenn mich ein kumpel, der mit fussball nix am hut hat, fragt, ob ich ihm beim umzug helfen kann, dann bin ich in jedem falle da. freundschaften und beziehungen sind mir dann doch um welten wichtiger als werder. wie gesagt: den großteil der saison hab ich zeit für werder. aber mein leben dreht sich nicht nur darum. es gibt viele weitaus wichtigere dinge im leben.
Hier kommt dann auch das Alter der Fans ins Rennen.
Als ich 14 - 18 war, habe ich jedes Werderspiel von der ersten Vorberichtserstattung bis zum allerletzten Ende verfolgt. Fernsehen und vorallem im Radio. Damals gab es noch den Torjingle bei Radio RTL. Zwischenstände und Fussballtalk ab 15.00h. Ab 16.05 dann zu Radio Bremen umgestellt, weil die auch ab 16.13h (oder so) Live berichteten.
Später hatte ich Führerschein und bin durch die Gegendgebrettert, verstärkt auf "Mädchenjagt" gewesen, mit Kumpels "rumgehangen". Die Interessen haben sich etwas verschoben und von 34 Spieltagen war ich nur noch 25 vorm Radio. Fernsehen immer noch 100%. Dann wurde es, in den 90ern noch etwas weniger mit Werder und erst seit 2000 geht es wieder bergauf. Aber ich stelle Werder bei weitem nicht mehr auf die Nr. 1 in meinem Leben. "Aus dem Alter bin ich raus". Und das werden einige andere hier in den nächsten Jahren auch erleben. "Heiraten, Kinder machen, nie mehr allein aufwachen....".
Natürlich gibt es immer welche die trotzdem weitermachen, aber die Mehrzahl findet auch andere Hobbys interessant (auch wenn man sich das vielleicht jetzt noch nicht vorstellen kann
).Ich weiß nicht, ob Tuddi verheiratet ist, ob er Kinder hat und wie weit er vom Stadion wegwohnt. Aber das sind auch Faktoren die man beim "Fansein" beachten kann/muss.
@Sportfreund
Einige tun das (zumindestens nach dem was sie hier schreiben)

) Hobby schlecht macht, spricht nicht grade für ihren freundschaftlichen Umgang mit dir .... denn dazu gehört eben auch Toleranz.