Das Problem, sie müssen von beiden Seiten zurück gefahren werden. Es geht aber in die falsche Richtung. Die Verstöße der Fans werden nicht weniger und die Vereine diskutieren über höhere Strafen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Natürlich helfen härtere Strafen und mehr Repressionen. Nur will ich die als Fußballfan nicht. Wer auswärts fährt, läuft bereits jetzt Gefahr, von wildgewordenen Polizisten oder Ordnern grundlos niedergeschlagen zu werden, ich behaupte sogar, die Gefahr ist größer als die Opfer eines Angriffs durch einen gegnerischen Fan zu werden. Diese Eskalation muss zurückgefahren werden und nicht weiter hochgefahren werden. Viele junge Fans, denen WOML hier mal eben so das Leben versauen will, sind normale LEute mit normaler Sozialprognose, die ein wenig über die Stränge schlagen. Da ist eine Kriminalisierungsstrategie vollkommener Humbug.
@Werderfan RLP. Die von Dir angesprochene "Sippenhaft" ist doch schon längst Realität.
- Mehr und mehr Stadien mit Materialeinschränkungen und -verbot infolge von Pyro-Aktionen => Betroffene: ALLE
- Akribische Einlasskontrollen, um Pyro zu finden => Betroffene: ALLE
Mich ärgert beides - insbesondere Nr. 2 - weil es mich bei meinen Stadionbesuchen unnötig einschränkt. Dennoch mache ich den Vereinen, die zu diesen Maßnahmen greifen, keinen Vorwurf. Verantwortlich hierfür sind allein diejenigen, die meinen, illegal zündeln zu müssen.
Die Frage, wo man eine Grenze zieht, stellt sich immer. Ich wollte auch wirklich genau darauf hinaus. Die einen sagen, ein Bengalo ist bereits eine nicht zu tolerierende Grenzüberschreitung, andere wie ich sagen, dass das im Grunde eher harmlos ist und zudem die Stimmung bei Fußballspielen positiv beeinflusst. Zudem werden Bengalos ja nicht überall im Stadion gezündet, neben mir ist so ein Ding noch nie gezündet worden und ich stehe seit Jahren im Werderblock. Für mich ist die Härte, mit der von Vereinen und einigen Fans auf dieses Thema reagiert wird, komplett unverständlich.
Richtig. Cleverer wäre es, die Strafen ganz abzuschaffen.
Cleverer wäre es die Täter (ja es sind Täter) direkt zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen.

Meine Meinung! PYRO RAUS!!!![]()
Richtig. Cleverer wäre es, die Strafen ganz abzuschaffen.
Natürlich. In etwa so wahnsinnig clever wie die Diebstahlsquote drastisch zu senken, in dem man Diebstähle nicht mehr unter Strafe stellt, nicht wahr?
Nein. Es wäre so clever wie die Abschaffung von §175 StGB oder die Liberalisierung von §218 StGB.
Diese Kritik hättest Du an den Niedersachsen zu richten, nicht an mich. Ich habe lediglich versucht mit ihm auf einer Ebene zu kommunizieren.
Diese Kritik hättest Du an den Niedersachsen zu richten, nicht an mich. Ich habe lediglich versucht mit ihm auf einer Ebene zu kommunizieren.
Der Vergleich des Niedersachsen passt im Gegensatz zu deinem recht gut, aber deine etwas seltsame Sichtweise hat sich ja schon bei der Aussage angedeutet, auf die der Niedersachse sich bezog.