Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
Oliver schmidt ist mein neuer Lieblingskommentator.

Endlich mal einer der sagt, dass Pyro gar nicht so schlimm ist, wenn man es normal verwendet. Im Gegenteil, in der Türkei und in anderen südlichen Ländern wird immer von "toller Stimmung" und so weiter gefaselt, aber sobald in der Bundesliga oder bei der Nationalmannschaft was passiert, heißt es reflexartig "sowas wollen wir nicht sehen!" Wer ist dieses wir? Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.

Also nochmal: Danke, Oliver Schmidt. Endlich mal einer.

So wie hier?

Oliver Schmidt sagt in seiner Reportage nach dem Wurf eines "Bengalos":

"Ich persönlich habe ja nichts gegen Pyro, aber dann sollte man's auch richtig entsorgen.":stirn:

Ein weiterer Beleg dafür, dass Sportjournalisten nicht die Elite des Journalismus sind, sondern eher ein Sammelbecken für den intellektuellen Bodensatz der Branche.

Vermutlich gehört er auch zu den äußerst erfreulichen Zeitgenossen, die ihre überaus wichtigen Emotionen am allerliebsten auf Kosten anderer ausleben.

Es geht doch gar nicht darum, ob jemand etwas gegen Pyro hat oder nicht - ganz egal, ob der Jemand Sportjournalist, Spieler oder Fan ist. Dazu gibt's verschiedene Meinungen, und da wir - zum Glück - Meinungsfreiheit haben, kann ja auch jeder seine äußern. Vielmehr geht es darum, dass Pyro im Stadion in Deutschland aktuell verboten ist. Wer der Auffassung ist, dass das Verbot abgeschafft werden sollte, sollte sich dafür einsetzen, dass es soweit kommt. Solange das Verbot aber besteht, hat Pyro im Stadion ohne Wenn und Aber nichts verloren.

Aus dem Zitat oben lässt sich für mich nicht ersehen, ob Oliver Schmidt sich für Pyro im Stadion in der derzeitigen Rechtslage ausgesprochen hat - wenn dem so wäre, wäre das natürlich völlig daneben.

Ich mag mich ja täuschen, aber für mich klingt das Zitat des Reporters wie der erbärmliche Versuch, auf gewollt aber nicht gekonnt witzige Weise den Wurf eines Feuerwerkskörpers zu verharmlosen.

Unabgängig von meiner Einstellung finde ich die Umfrage unter dem Bild Artikel interessant: 77% der Leute die abgestimmt haben sind für Pyrotechnik! Natürlich ist es nicht ganz repräsentativ, jedoch sind auf der Bild Seite immer relativ viele Leser.
Hier im Forum kommt es meistens so rüber, als ob ein Großteil gegen Pyrotechnik sind, ich gewinne aber immer mehr das Gefühl, das Pyros im Stadion deutlich beliebter werden. So schlimm finde ich die Aussagen Schmidts nicht, im Gegenteil, er hat mal den Mut seine Meinung frei zu äußern. Er vertritt übrigens auch nur die Meinung, die auch viele hier haben. Pyrotechnik ist faszinierend, sollte aber geregelt und sicher abgebrannt werden und Werfen und unkontrolliertes Abbrennen bleibt verboten.

Genau das wurde ja diskutiert. Ist auch die einzig vernünftige Lösung. Das überhastete Wegwerfen der Dinger resultiert ja meist daraus, dass den Pyromanen Stadionverbot und weitere Repressionen drohen, wenn sie erwischt werden. Wäre Pyro in bestimmten Bereichen und in einem bestimmten Umfang legal, ließen sich diese Zwischenfälle vermeiden. Da offenbar Repressionen nicht zum nötigen Erfolg führen und kein Fußballfan noch mehr Repressionen gegen Fans gutheißen kann, muss jeder vernünftige Fan für eine beschränkte Legalisierung von Pyro eintreten. Noch dazu sieht es sehr schick aus und sorgt für Stimmung.

Genau das wurde ja diskutiert. Ist auch die einzig vernünftige Lösung. Das überhastete Wegwerfen der Dinger resultiert ja meist daraus, dass den Pyromanen Stadionverbot und weitere Repressionen drohen, wenn sie erwischt werden. Wäre Pyro in bestimmten Bereichen und in einem bestimmten Umfang legal, ließen sich diese Zwischenfälle vermeiden. Da offenbar Repressionen nicht zum nötigen Erfolg führen und kein Fußballfan noch mehr Repressionen gegen Fans gutheißen kann, muss jeder vernünftige Fan für eine beschränkte Legalisierung von Pyro eintreten. Noch dazu sieht es sehr schick aus und sorgt für Stimmung.

Schönen Dank, dann bleibe ich gerne unvernünftig. Wenn sich bei einer "beschränkten Legalisierung" - was ich definieren würde als kontrolliertes Abbrennen in einem dafür vorgesehenen Areal - wirklich alle daran halten würden, wäre es tatsächlich eine Überlegung wert. Aber daran glaube ich genauso wenig wie an den Osterhasen...
Das ist aber natürlich meine persönliche Meinung...

Back