EM-Quali: Letzter Gruppenspieltag

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mabo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Konstellation vor dem letzten Spieltag
Aus Gründen der Übersicht habe ich extrem unwahrscheinliche Ergebnisse nicht berücksichtigt. Dass Russland das Heimspiel gegen Andorra verliert und Norwegen am letzten Spieltag 10 Tore auf Portugal gut macht, halte ich für ausgeschlossen.

Gruppe A
Belgien einen Punkt vor der Türkei
  • Die Türkei erreicht die Playoffs, wenn sie gegen Aserbaidschan mehr Punkte holt als Belgien in Deutschland (d.h. Sieg Türkei/Remis Belgien oder Unentschieden Türkei/Niederlage Belgien)
  • Andernfalls erreicht Belgien als Gruppenzweiter die Playoffs
Gruppe B
Irland einen Punkt vor Armenien
  • Irland reicht gegen Armenien ein Unentschieden, um sich für die Playoffs zu qualifizieren
  • Gewinnt Armenien in Irland, erreicht Armenien die Playoffs
Gruppe C
Serbien braucht einen Sieg, um Estland zu überholen
  • Serbien muss in Slowenien gewinnen, um noch Platz 2 und damit die Playoffs zu erreichen
  • Gewinnt Serbien nicht, erreicht Estland die Playoffs (haben am letzten Spieltag spielfrei)
Gruppe D
Direktes Duell zwischen Frankreich und Bosnien um das fixe EM-Ticket
  • Frankreich reicht ein Unentschieden gegen Bosnien-Herzegowina für die direkte Qualifikation
  • Bosnien-Herzegowina muss in Frankreich gewinnen, um sich direkt zu qualifizieren, bei einem Unentschieden oder einer Niederlage erreicht Bosnien-Herzegowina die Playoffs
Gruppe E
Schweden kann sich als bester Gruppenzweiter direkt qualifizieren
  • Schweden hat Platz 2 und damit die Teilnahme an den Playoffs sicher. Mit einem Sieg gegen die Niederlande wäre Schweden der beste Gruppenzweite und damit direkt für die EM qualifiziert. Auch ein Unentschieden könnte je nach Ausgang der anderen Spiele für die direkte Qualifikation reichen.
Gruppe F
Griechenland zwei Punkte vor Kroatien
  • Griechenland reicht ein Unentschieden in Georgien, um sich als Gruppenerster direkt für die EM qualifizieren
  • Verliert Griechenland, könnte Kroatien mit einem Sieg gegen Lettland noch an Griechenland vorbeiziehen.
  • Kroatien hat noch eine kleine Chance, sich bei einem deutlichen Sieg gegen Lettland als bester Gruppenzweiter direkt für die EM zu qualifizieren (abhängig vom Ausgang der anderen Gruppenspiele
Gruppe G
Bereits entschiedenDie Gruppe ist als einzige bereits entschieden. England qualifiziert sich direkt für die EM und Montenegro für die Playoffs

Gruppe H
Direktes Duell zwischen Dänemark und Portugal um den Gruppensieg
  • Dänemark wäre bei einem Sieg gegen Portugal als Gruppensieger direkt für die EM qualifiziert
  • Portugal wäre bei einem Unentschieden oder einem Sieg in Dänemark als Gruppensieger direkt für die EM qualifiziert
  • Der Zweite der Gruppe H hat auch noch Chancen, als bester Gruppenzweiter das EM-Ticket zu buchen, dies hängt vom Ausgang anderer Gruppenspiele ab
Gruppe I
Schottland einen Punkt vor Tschechien
  • Tschechien erreicht die Playoffs, wenn die Tschechen in Litauen mehr Punkte holen als Schottland in Spanien (d.h. Sieg Tschechien/Remis Schottland oder Unentschieden Tschechien/Niederlage Schottland)
  • Andernfalls erreicht Schottland als Gruppenzweiter die Playoffs

Bester Gruppenzweiter (direkt für die EM qualifiziert)
Folgende Verbände können noch "bester Gruppenzweiter" werden und sich damit direkt für die EM qualifizieren (es zählen nur die Ergebnisse gegen den Ersten, den Dritten, den Vierten und den Fünften einer Gruppe)

[table=head]Verband|Punkte|Tordifferenz|Geschossene Tore
Portugal|16|+10|20
Dänemark|16|+8|13
Schweden|15|+8|17
Kroatien|13|+4|10
[/table]

Am letzten Spieltag finden folgende Spiele statt:
Dänemark - Portugal
Schweden - Niederlande
Kroatien - Lettland

• Dänemark wäre nur bei einem Unentschieden oder einer Niederlage Gruppenzweiter, käme also (als Gruppenzweiter) auf 16 oder 17 Punkte.
  • Portugal wäre nur bei einer Niederlage in Dänemark Gruppenzweiter, käme also (als Gruppenzweiter) auf 16 Punkte.
  • Schweden kann (als Gruppenzweiter) auf 15, 16 oder 18 Punkte kommen, abhängig vom Ausgang des Heimspiels gegen die Niederlande. Schweden hat es in der eigenen Hand: Ein Sieg gegen die Niederlande würde definitiv für die EM-Qualifikation reichen.
  • Kroatien muss gegen Lettland gewinnen, um noch Chancen auf die direkte Qualifikation zur EM zu haben, käme dann auf 16 Punkte. Sollte Griechenland in Georgien gewinnen und Kroatien gegen Lettland, wäre Kroatien Erster und fiele als Gruppenzweiter raus.

Serbien braucht einen Sieg, um Estland zu überholen
  • Serbien muss in Slowenien gewinnen, um noch Platz 2 und damit die Playoffs zu erreichen
  • Gewinnt Serbien nicht, erreicht Estland die Playoffs (haben am letzten Spieltag spielfrei)

Hallo mabo,

Deine Ausarbeitung "Konstellation..." ist super, alles schön übersichtlich.

Ich habe ne Frage zu Gruppe C: Estland hat aktuell 16 Punkte und bekommt 3 Punkte abgezogen wegen dem 1 Sieg gegen Faraöer, also verbleiben 13.

Serbien hat aktuell 15 Punkte, mit einem Sieg gegen Slowenien käme man auf 18 Punkte, abzüglich der 6 Punkte die man gegen Faraöer geholt hat verblieben 12 Punkte.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Ciao Hari

@ Hari

Die Ergebnisse gegen den Sechsten (Färöer) werden nur für die Bestimmung des besten Gruppenzweiten - dieser qualifiziert sich direkt für die EM und muss nicht in die Playoffs - rausgerechnet.

Innerhalb der Gruppe zählen natürlich auch die Ergebnisse gegen Färöer.

Wie schlecht das Spiel Kasachstan gegen Österreich bisher ist. Hätte ich da in ner Kombi nicht nen bisschen was auf Österreich gesetzt würde ich das aber auch nie im Leben nebenher schauen.

Wenn Österreich das Ding nicht noch schaukelt ist das ein denkbar schlechter Auftakt in meinen Wettabend. :ugly:

Auch hier noch mal: Nach dem letzten Gruppenspieltag stehen die Lostöpfe für die Playoffs fest.

Gesetzt sind:
Kroatien
Portugal
Irland
Tschechien

Nicht gesetzt sind:
Türkei
Bosnien-Herzegowina
Montenegro
Estland

Die gesetzten Teams haben lt. UEFA-Reglement im Rückspiel Heimrecht.

Hier die Gruppentöpfe für die EM 2012, wenn sich die gesetzten Teams in den Playoffs durchsetzen:

Topf 1
Polen (Gastgeber)
Ukraine (Gastgeber)
Spanien (Titelverteidiger)
Niederlande

Topf 2
Deutschland
Italien
England
Russland

Topf 3
Kroatien *
Griechenland
Schweden
Dänemark

Topf 4
Portugal *
Frankreich
Irland *
Tschechien *

* = Verband muss sich noch qualifizieren

Quelle: http://www.world-results.net/uefa/ranking.html#2011

Danke, Mabo :tnx:

Wenn ich mir die Playoffs aussuchen dürfte:

Portugal - Türkei
Kroatien - Bosnien
Irland - Estland
Tschechien - Montenegro

Gruppe für Deutschland:
Spanien
Deutschland
Portugal (rutscht in Topf 3, da Kroatien sich nicht qualifiziert)
Frankreich

Das wäre doch mal schön attraktiv :D

Ich hoffe auch auf eine attraktive Gruppe. Diese deutsche Mannschaft muss sich vor niemanden verstecken. Ich freue mich jetzt schon auf die EM. So früh hatte ich solche Vorfreude noch nie...

Gruppe für Deutschland:
Spanien
Deutschland
Portugal (rutscht in Topf 3, da Kroatien sich nicht qualifiziert)
Frankreich

Das wäre doch mal schön attraktiv :D

Ich finde es total schwachsinnig, dass so eine Gruppe theoretisch möglich ist. Da würden sich dann gleich mal 4 Spitzenteams untereinander aufreiben und 2 Spitzenteams werden eleminiert. Allein, dass Deutschland auf Spanien oder Holland mit einer 50% Wahrscheinlichkeit schon in der Vorrunde trifft, ist lächerlich. Dafür dann mit der Ukraine und Polen zwei Gruppenköpfe, die für die Spitzenteams quasi als Freilos dienen. Ich kanns nicht nachvollziehen.

Habe gelesen , dass vier Mannschaften bei den Playoffs gesetzt werden und das nach dem Uefa-Koeffizienten für Nationalmannschaften ermittelt wird. Das gäbe folgende zwei Töpfe:

Topf 1:
Kroatien
Portugal
Tschechien
Türkei

Topf 2:
Irland
Bosnien-Herzegowina
Montenegro
Estland

Weiß da jemand näheres drüber? Stimmt die Topfverteilung so?

Die gesetzten Teams haben lt. UEFA-Reglement im Rückspiel Heimrecht.

Zitat von kicker.de:
Kleiner Hoffnungsschimmer für die ungesetzten Mannschaften: Ausgelost wird am Donnerstag auch, wer das Rückspiel vor heimischer Kulisse bestreiten darf. Die Duelle gehen am 11./12. und 15. November über die Bühne.

http://www.kicker.de/news/fussball/...s_tuerkei-nicht-gesetzt---portugal-droht.html

Back