Dass die Schlagstöcke nicht mehr aus Gummi sind wusste ich nicht.
Die Aktion, die ich hier im speziellen meine: Die Polizei rennt auf die Gruppe zu, welche natürlich versucht zu flüchten. Eine Person geht dabei zu Boden. Ein Polizist schlägt mit seinem Schlagstock auf die Person in Richtung des Kopfes. Die Person schützt ihren Kopf, indem sie die Arme vors Gesicht nimmt. Ob der Polizist nun den Kopf getroffen hat, kann ich nicht sagen, habe ich aber auch nie behauptetOb das nun sein muss, naja..
Mag sein, dass diese Aktionen oft als übermäßig brutal wargenommen werden. Ich finde es zumindest nicht besonders schön anzusehen.
Also wenn das Tonfas waren, dann sind die Dinger aus Metall. Gummi sollte bei der Vorzeigepolizei aus Niedersachsen eigentlich keine Verwendung mehr finden.
"Ob das nun sein muss...." Dazu ein klares Nein! Das darf nicht sein! Egal, was vorher passiert ist. HIer sollte auch ein "Ausraster" nicht als Grund herhalten dürfen. Ich frage mich vielmehr, ob es wirklich so war, da hierbei eigentlich schwerere Verletzungen zu erwarten wären. Ich kenne es wie gesagt selber und aus diversen Internetbeiträgen der linken Szene, wo immer wieder von Gewaltorgien der Polizei oder dem bösen agent provocateur ja bregelrecht gesponnen wird. Wenn man sich dann die vermeintlichen Beweise dann anschaut, kann man nur lachen. Da ist dann sehr viel Propaganda, welche weit verbreitet ist bei unseren "ich hab eigentlich schon von Beruf wegen Probleme mit der Polizei"-Kumpanen, dabei. Aber auch oft ein seltsames Empfinden von Menschen, die anscheinend Glück hatten, im Leben mit wenig Gewalt konfrontiert gewesen zu sein. Diese empfinden dann eine normal Festnahme gerne als äußerst brutal.
Interessant ist in jedem Fall, dass bestimmte Fußball-Fan-Gruppen genauso argumentieren wie rechte und linke Berufsdemonstranten oder auch kriminelle Gruppen wie z.B. die Rocker (die ihr ja in Bremen gut kennt
; bin aus Berlin). Ich unterstütze hier voll und ganz die 99,98 %, die hier schon oft angesprochen wurde. Zu 99,98% ist das polizeiliche Gegenüber Schuld an der Eskalation bei Großveranstaltungen oder Demonstrationen. Da hilft auch die gesamte Propagandaaufbereitung im Anschluß nichts.Liebe Grüße aus Berlin. :svw_applaus:
Ob das nun sein muss, naja..