Geschrieben von Darkut
Es geht um den Auslöser des Einsatzes, und der ist nicht bei den Ordnern zu suchen.
Sorry, aber da kann ich dir hier nicht zustimmen. In Hoffenheim hat sich die Situation nach dem Einsatz gegen die Pyro-Leute beruhigt und nur hauptsächlich durch die Ordner (oder einen ganz bestimmten Ordner) wieder eskaliert wurden. Meine Aussagen mit Fotos belegt, findest du im Archiv zum Hoffenheim-Spiel.
Noch einmal, die Art und Weise wie die Ordner vorgegangen sind muss nicht erneut diskutiert werden, dass da einiges schiefgelaufen ist sollte mittlerweile jedem klar sein.
Die Frage ist aber nicht, ob sich die Ordner
während des Einsatzes korrekt verhalten haben, sondern
warum die Ordner überhaupt eingesetzt wurden.
Und das hat nun einmal nichts mit den Ordnern zu tun, sondern einzig und allein mit den Personen die trotz bekanntem Verbot der Meinung waren ihren Ego-Trip ausleben zu müssen und Pyro abzubrennen.
Diese Personen und das abbrennen der Pyros sind die Ursache für den Einsatz der Ordner und damit auch in erster Linie für sämtliche resultierenden Entwicklungen verantwortlich zu machen.
Dass die Art und Weise eines solchen Einsatzes hinterher immer kritisch reflektiert werden muss - und das ungeachtet dessen ob die Situation friedlich blieb oder eskalierte - ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn bei dieser Reflektion klar wird, dass sich das Sicherheitspersonal nicht weitestgehend deeskalierend verhalten hat wird man nicht dadran vorbeikommen, dem Sicherheitspersonal auch eine Teilschuld einzuräumen.
In solchen Situationen aber von "den bösen Ordnern" zu sprechen und mit keinem Wort auf das Fehlverhalten einzugehen, dass eben jene Ordner überhaupt auf den Plan gerufen hat zeugt schlichtweg von einer sehr engstirnigen und einseitigen Betrachtung und der mangelnden Fähigkeit sein eigenes Verhalten/das Verhalten der in diesem Fall Zündler in eine Ereignisfolge einzuordnen und damit auch objektiv zu bewerten.
Ja,. relativ vorne, ca 5 m.
Ansagen durch megaphon habe ich nicht vernommen.
Laut dem, was auf WOL zu lesen war nicht, war keine Rede von einem Verbot zum HBF zu gehen.
Wir wollten doch zunächst zur Haltestelle nach links, da war es aber viel zu voll, da keine Leute mehr dort hin konnten, gingen wir weiter geradeaus, dann begann aber das von mir oben beschriebene Szenario mit der Einkesselung vorne.
Wir sind natürlich stehen geblieben. Nach hinten geht in der Regel schlecht. Was viel schlimmer war, dort hinter uns fanden die meisten Auseinanndersetzungen, an mehrereren Stellen. Ist doch dann klar, dass wir nicht dort stehen wollten. So, also saßen wir da fest.
So wie ich das hier herauslese (bitte korrigier mich oder ergänze das, wenn ich mich irre) ist die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften und den Fans in dieser Situation absolut gescheitert.
Frage hier: hast du erkennen können, was der Auslöser für die hinter dir stattfindenden Auseinandersetzungen war?