Wer in so einem Spitzenspiel so viele Fehler macht wie wir, der kann ein solches eben nicht gewinnen und deshalb war die Niederlage gegen clevere und vor allem effektive 96er auch verdient. Das einzig Gute ist, dass die Laberei vom Bayernjäger jetzt hoffentlch mal vorbei ist und alle wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Das war das zweite Spiel gegen eine Mannschaft aus den Top-4 der letzten Saison und auch gleich die zweite Niederlage.
Warum es die gab, hat jeder gesehen. Anfängerhafte Fehler im Defensiv- so wie im Umschaltverhalten, sehr langsames und vor allem zielloses Offensivspiel in der ersten Halbzeit. Einige Leistungsträger wie Pizza und Marin, von Ekici ganz zu schweigen (der zweite Katastrophenauftritt hintereinader!), haben einfach ihre Leistung nicht auf den Platz bekommen. Dazu hat sich wieder einmal gezeigt, dass es in unserer Mannschaft viele, junge Spieler gibt, deren Wille zwar groß ist, die aber eben immer wieder noch Fehler machen, die man sich auf diesem Niveau einfach nicht erlauben darf (Bargfrede bei den ersten beiden Toren, Iggy beim dritten, der ansonsten stake Arnautovic bei seinem Platzverweis). Dazu fehlt einigen Leuten bei uns ganz einfach die Klasse (Wolf vor allem, aber auch Prödl).
Ich hoffe, dass TS es jetzt in der Länderspielpause schafft, Naldo so an die erste Elf heranzuführen, dass er von Anfang an spielen kann. Auf Dauer gilt das auch für Ekici und Iggy in zentraler Rolle, so wie evtl. Wesley und den verletzten Boro (damit Fritz wieder nach rechts hinten und Sokratis nach innen rücken können).
Die Rote Karte für Arnautovic war zwar hart, aber ganz sicher nicht unberechtigt. Wer schon mal Fußball gespielt hat, wird wissen, dass er in der Szene alles wollte, nur ganz bestimmt nicht den Ball treffen.
Alles in allem komme ich zu dem Fazit, dass man der Mannschaft für ihren Willen, ihre Leidenschaft und ihren Kampfgeist ein Kompliment machen muss. Das alleine wird aber leider nicht reichen, um sich in der Spitzengruppe der Bundesliga auf Dauer zu behaupten. Die Fehler, die diese Mannschaft jetzt zwei Spiele lang hintereinander gemacht hat, sind teilweise abenteuerlich und müssen dringendst abgestellt werden. Hier sind wir wieder einmal beim Trainer und ich habe erneut grosse Zweifel, dass er dazu in der Lage ist. Die Endlosschleife scheint wieder angelaufen zu sein...