Seit wann geht es darum für welches Land man spielt, wo man die besseren persönlichen Perspektiven hat? Wenn ich Deutscher bin und mich deutsch fühle, spiele ich für Deutschland, auch wenn meine Eltern oder Großeltern aus einem anderen Land stammen und auch für dieses Spiel spielen könnte. Aber heutzutage geht es wahrscheinlich nicht mehr danach zu welchem Land man sich als Mensch hingezogen fühlt, sondern nur nach dem persönlichen Erfolg. Wiederum: warum sollte Özil in der Türkei bessere Chancen haben? Bei den Türken würde er höchstwahrscheinlich mehr spielen, aber das ist auch schon der einzige Vorteil. Bei den Deutschen hätte er zwar mehr Konkurrenz, doch Ballack und Frings werden nicht jünger, auf Dauer werden die Karten im Mittelfeld neu gemischt und wenn Özil seine Leistung bei Werder bringt, wird er auch für Löw nicht verzichtbar sein. Und das Özil mit Deutschland mehr Chancen auf internationale Titel hat als mit der Türkei, ist wohl auch klar.
Aber wie gesagt, es sollte nicht um die sportliche oder persönliche Perspektive eines Spielers gehen, sondern nur um sein Wohlbefinden welchem Land er sich angehörig fühlt. Und dementsprechend sollte es für Mesut Özil eigentlich keine zwei Möglichkeiten geben, denn etwa ist er (mehr) Türke oder (mehr) Deutscher.