Neue Seiten Spiel 2

Guten Morgen euch.
Wünsch euch einen angenehmen Tag/Arbeitstag und so.

Backfisch
Backfisch (Mädchen) aus Wikipedia
Backfisch ist eine – heute veraltete – Bezeichnung für Mädchen im Teenager-Alter. Der Begriff stammt von dem gleichnamigen Wort aus dem Fischfang und bezeichnete ursprünglich sehr junge Fische, die nicht zum Kochen oder Braten taugten, sondern nur zum Backen.

Im übertragenen Sinn als „noch nicht voll ausgewachsen“ diente es als eine Bezeichnung für junge Mädchen, ähnlich wie „Frischling“. „Backfisch“ ist schon im 18.Jahrhundert geläufig, u.a. bei Goethe:

„Götz: Das Gescheitste war, dass ihr euern Zwist so glücklich und fröhlich durch eine Heirat endigt. - Brautvater: Besser, als ich mir's hätte träumen lassen. In Ruh und Fried mit meinem Nachbar, und eine Tochter wohl versorgt dazu! - Bräutigam: Und ich im Besitz des strittigen Stücks, und drüber den hübschten Backfisch im ganzen Dorf.[1]“

Analog dazu hießen Mädchenbücher früher auch „Backfischromane“, zum Beispiel Der Trotzkopf. In solchen Romanen werden die sogenannten Backfischjahre, d.h. die weiblichen Entwicklungsjahre beschrieben.

In den 1950er Jahren standen die Backfische den Halbstarken gegenüber, die in der Erwachsenenwelt provozieren wollten. Nur wenige Mädchen waren Halbstarke, die Mädchenwelt war mehr eine „Kultur der vier Wände“, die sich in den Wohnräumen der Teenager fand, und befasste sich mit Mode, Musik (Schlager, zunehmend amerikanisiert) und Zeitschriften wie „Bravo“.
:eek:

Olli, das ist jetzt nicht direkt was Neues! :D

Oder für dich schon?

Hattest du eigentlich nach Backrezepten gesucht, als du das Zitat gefunden hast? :lol:

Ich hab eben einfach mal aus flax Backfisch gegoogelt.
Der erste Suchfund war direkt "Backfisch (Mädchen)" bei Wikipedia. Ich kannte diese Bedeutung noch gar nicht :lol:

Ach was, schau mal auf die Uhr. Der Tag ist schon voll im Gange. :dance:

Guten Morgen nach Stubben. :knutsch:

. ALEX-GRÜN-WEISS 658,5
. OceanChild 397,5
. Animaus0410 248
. Melä 159
. eisendieter 132
. el_ben 129
. Masa 119
. *Mercedes-Sascha* 108,5
. TiJey 99
. Schulz-27 85