Mr. Ed, ich bin wirklich oft Deiner Meinung und dies ist auch mit ein Grund, warum ich hier eher weniger schreibe, um bereits geäußertes nicht nochmal zu wiederholen.
Hinsichtlich des Empfangs von Manu Neuer am letzten Sonntag, da gehen unsere Meinungen doch recht weit auseinander.
Ich habe zwar (leider) nur die Zusammenfassung des Spiels gesehen, aber was anfangs an Bildern aus der Nordkurve präsentiert wurde, das hat mich doch ein bisle schockiert.
Die Art und Weise wie sich da die Schalker Fans (wenigstens war es nicht die ganze Arena) verhalten haben, nun ja, wenn ich nicht Ahnung von Fußball und der Stimmung im Fußballstadien hätte, ich hätte geglaubt wir sind irgendwo im Nahen Osten, wo grad mal wieder gegen einen Despoten oder Diktator demonstriert wird und Manu kommt aus der Arena nicht lebend wieder heraus.
Mittlerweile geht es doch (fast) nicht mehr um seinen Wechsel zu den auch von mir nicht geliebten Bayern, sondern ihm wird ein "Strick" daraus gedreht,
daß er irgendwann als junger Bub (jetzt ist er ein großer Bub) gesagt hat, daß er nie zu den Bayern wechselt und mit der jetzt getroffenen Entscheidung die Grundsätze von irgendwelchen Ultras verletzt hat.
Dazu kommt wohl noch ein Interview mit der SZ, in der er einige, zugegeben "grenzwertige" Aussagen getroffen hat. (z.B. Buer, wo er wohnt, ist das "Monaco" Gelsenkirchens)
Mann oh Mann, wo sind wir denn eigentlich. Wenn ich alles, was ich mal in meiner Jugendzeit gesagt habe auf die Goldwaage lege, dann müßte ich mich vor mir selbst in einigen Positionen schämen, weil ich zwischenzeitlich vor mir selbst als Lügner dastehe.
Die Leute werden älter, das "Lebbe" und deshalb auch die Meinungen ändern sich und passen sich neuen Gegebenheiten an. Das ist auch bei Fußballprofis so, nicht nur bei Leuten wie Du und ich.
Und das ist gut so.
Ich bin wirklich ein großer Verehrer von Manuel Neuer und habe seinen Abgang mit Fassung genommen. (hier auch nachlesbar)
Und ich bedaure wirklich, daß er von Schalke weg ist, und mir wäre es auch lieber gewesen, er geht nicht zu Bayern sondern irgendwo außerhalb der Bundesliga hin.
Aber so war nun mal seine Entscheidung. Manuel Neuer gehört nicht den Fans, sondern er ist für sich selbst verantwortlich. Und diese Verantwortung hat er für sich wahrgenommen und die Entscheidung getroffen, nach München zu wechseln.
Der FC Schalke 04 und seine Fans sind Manuel Neuer zu großem Dank verpflichtet.
Daß man ihn am Sonntag nicht mit Beifall von einigen Seiten empfangen wird
war klar. Daß dann manche ihn auspfeifen - auch klar.
Aber diese von Haß zerfressenen Fratzen mit erhobenen Fäusten und den teilweise geschmacklosen Transparenten, das ist ein "No go".
Da kannste mir erzählen wat de willst.
Wieder einmal war das ganze ein "Fressen" für die Springer-Presse und andere Gazetten um unseren Verein und sein Umfeld in ein schlechtes Licht zu rücken, nachdem es in letzter Zeit wirklich ruhig war und wir nur sportlich auf uns aufmerksam gemacht haben. (z.B Helsinki)
Ich jedenfalls finde das Verhalten einiger Fans vom Sonntag indiskutabel und es ist schade, daß der ganze Kübel wieder über alle Schalke-Fans gekippt wurde.
Emotionen ja - davon lebt der Fußball und das Ganze drumherum - aber nicht so - es gibt auch im Fußballgeschäft Grenzen, die nicht überschritten werden sollten.
Manuel Neuer und seine ehemaligen Schalker Mannschaftskameraden haben meinen größten Respekt, was ihr Verhalten am Sonntag während und nach dem Spiel anbelangt.
Eins dürfte jetzt schon auch ganz klar sein:
Eine Rückkehr von Manuel Neuer nach Schalke, wie etwa mal bei Olaf Thon, die wird es nicht geben.
Diese Tür haben einige Fans am Sonntag abend so dermaßen zugeschlagen, dat se nicht mehr aufgeht.
Und was manche Fans anbetrifft, nun ja, wir können es nicht ändern, die werdens nie verstehen was Fußball wirklich ausmacht.
Was das Spiel vom Sonntag angeht - und das war das wichtige am ganzen Abend, da sind wir jetzt wieder einer Meinung.
Glück auf und .............Vamos FC Schalke 04