Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zweitens scheint er nun doch noch die uralte Werder-Schwäche anzugehen - die AV`s stehen plötzlich (wie es immer sein sollte) merklich höher im Trapez, also viel seltener auf einer Höhe mit den IV`s, als es jahrelang üblich war. Vorteile: die Rauten-HP`s müssen nicht mehr einen zu grossen Raum beackern, bspw. ist nun öfter zu sehen, dass Fritz & Co. einen kürzeren Weg haben, um unterstützen zu können und so eben z. Bsp. effektiver doppeln können. Umgekehrt gilt das Gleiche für die AV`s. Die Raumaufteilung und Raumbeherrschung ist besser geworden. Also auf die Weise, wo früher kontinuierlich Halbpositionsspieler und vor allem AV´s verheizt wurden, wurde jetzt den Sokratis, Schmitz oder Ignjovski der Einstand erleichtert. Lerneffekt Teil 2.
:tnx:
Sehr interessanter Post von dir. Das die Aussen, aber allgemein die Abwehr wesentlich besser ihren Raum nutzt als in der Vergangeheit sehe ich geschult an der individuellen Stärke der Aussenverteidiger. Schmitz oder Iggi strahlen eine völlig anderes Selbstvertauen auf der Position des LVs aus, als es noch zu Boenisch oder Silvetres Zeiten war. Auffällig gegen Hamburg, aber auch in den Partien zuvor, ist Hunts große Laufbereitschaft lange Wege zu gehen und mit den beiden defensiv ausgerichteten Fritz und Bargfrede, die Räume zwischen Defensive und Offensive zu schliessen. Das hängt sicherlich mit den starken Aussenverteidigern zusammen.

Zu dem ist es auffällig, dass Werder einen wesentlich schnelleren Fussball als vor Monaten spielt und somit die individuelle Stärke von Marin, Arni und Pizarro gut zur Geltung kommen. Wenn noch Fritz und Bargi den tödlichen Pass über 15 Meter beherrschen und Hunt & Marin den One-Touch Fußball zelebrieren, wäre theoretisch alles möglich in dieser Saison (in nur einem verbliebenden Wettbewerb).
Rein von den individuellen Fähigkeiten unserer Spieler ist die Truppe 2011/2012 vielleicht eine der besten, seit dem Abgang von Baumann und Klodeckel. Schade das wir nicht international dabei sind.

@ Mick;@Lutscher

Tolle Posts von euch beiden, und selbst für einen "Taktiklaien" wie mich absolut lesbar und verständlich erklärt. Ihr liefert gerade den beweis das man eben auch anders "diskutieren" kann. Weiter so:tnx:

Daher kann ich da nicht viel hinzufügen. Vielleicht so ein kleines zwischenfazit:

Wir sind, was das erzielen von Ergebnissen betrifft, auf einen ziemlich guten Weg. Die defensive "scheint" so stabil zu sein wie seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr, und die Stürmer nutzen ihre Chancen ziemlich effektiv.

Ich muss jedoch zu bedenken geben, das alle bisherigen Gegner durchaus "schlagbar" waren, und die entscheidenden "Glücksmomente" auf unserer Seite waren. Das Lautern und Freiburg Spiel hätte genauso gut auch anders verlaufen können, was Lutscher ja auch treffend bemerkt hat.

Bedenklich finde ich halt nur die relative "Kreativarmut" unseres gesammten MF, Aaron mit Abstrichen ausgeklammert. Unsere Tore erzielten ebenso, bis auf Fritz, alle Stürmer. Da ist sicher noch Steigerungsbedarf, und ich bin gespannt, wie sich Ekici unter TS weiter entwickelt. Möglicherweise sehen wir ihn am Samstag über einen längeren Zeitraum. Ich hoffe Mick wird ihn mit "Argusaugen" beobachten, und freu mich jetzt schon auf seinen Post.
Wie weit wir wirklich sind, wird sich zeigen wenns gegen Dortmund oder die Bauern geht. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie n "Flitzebogen".

Insgesammt bin ich dennoch absolut positiv überascht von dieser Mannschaft und Ts:thumb:

Ob die AVs an der besseren Defensivleistung wirklich einen so großen Anteil haben? Sicher Schmitz, Iggy und Sokratis strahlen alle eine enorme Sicherheit aus im Vergleich zu den letzten AVs aber der für mich entscheidende Punkt ist das defensive Mittelfeld.

Bargfrede und Fritz harmonieren hier einfach sehr gut. Beide machen den Raum zwischen Verteidigung und dem Mittelfeld richtig schön eng, wobei Fritz meist mit den AVs doppelt während Bargfrede mittig absichert. Dadurch entsteht ein deutlich kompakteres Defensivverhalten als noch in den letzten Saisons mit dem Duo Frings, Bargfrede und das Hunt, Marin und Arnautovic sich im Defensivverhalten auch deutlich verbessert haben ist sicherlich auch sehr hilfreich.

Was ich aktuell noch etwas schade finde ist, das fast das gesamte Spiel über die linke Seite läuft, Schmitz und Hunt kurbeln das Spiel an und Marin weicht auch sehr häufig auf die linke Außenbahn aus.

Das wirkt dann auf einen Laien wie mich teilweise schon so:
----------Wiese----------
-------Prödl---Wolf-------
Sokratis-----------Schmitz
-------Bargfrede----------
-----------Fritz------Hunt
-----------------Marin----
------Arno----------------
------------Piza-----------

Die rechte Seite verwaist offensiv förmlich, nur Sokratis Vorstöße bilden hier die Ausnahme. Vielleicht könnte da ein Ekici das Spiel etwas mehr verlagern, aber wen soll man für ihn rausnehmen?

Sicher muss man auch eingestehen, dass man bisher noch nicht gegen Dortmund oder Bayern gespielt hat, aber Hoffenheim, Leverkusen, Kaiserslautern, Freiburg und der HSV sind vom Kader her auch nicht die schlechtesten Teams der Liga und man sah eigentlich bis auf das Leverkusenspiel immer souverän aus.

Ich glaube über Rechts wird bei Werder in dieser Saison nicht viel anbrennen, solange gelernter IV Sokratis und gelernter RV Fritz die Seite sauber halten. Und wie Wampir sagt, bekommt Fritz mehr die Funktion eines zweiten 6ers.

Mit einem defensiv nach hinten arbeitenden Arni (gegen HSV) sieht das alles eh mehr nach einem 4-3-3 aus, als klassische Raute. Der Eindruck kann sich aber mit Ekici für Marin am Wochenende wieder korrigieren. Ich bin gespannt, ob Ekici seine Rolle als Zehner auch so frei wie Marin interpretiert und sich der Angriff auf die Linke Aussenbahn zieht? Ich glaube eher nicht, da das ein klassischer Marin-Tick ist, sich als Außenstürmer statt als Zehner zu präsentieren.

Ich hoffe auf mehr vertikale und diagonale Pässe von Ekici auf Arnautovic und Pizarro am Samstag. Am Wochenende sind wir alle schlauer!;)

Die rechte Seite verwaist offensiv förmlich, nur Sokratis Vorstöße bilden hier die Ausnahme. Vielleicht könnte da ein Ekici das Spiel etwas mehr verlagern, aber wen soll man für ihn rausnehmen?

Marin wird voraussichtlich noch nicht wieder fit sein und nachdem Memo langsam aber sicher Fortschritte bei Fitness und Einbindung ins Spiel macht, läuft es wohl auf ihn hinaus. Falls das nicht klappt, wäre mir wohler, wenn zusätzlich noch Trinks im Kader wäre.

Eine weitere Überlegung bei mir ist die sehr groß gewachsene und extrem kopfballstarke Nürnberger IV aus Klose und Wollscheid und die Konterstärke des Club.

Es wäre sinnvoll, wenn von unseren drei kopfballstarken Verteidigern Sokratis, Prödl und Wolf (Naldo ist zwar sicher im Kader, nach den guten Leistungen von Prödl und Wolf aber wohl -noch-kein Kandidat für die Startelf) auch mal einer hinten bleiben könnte.

Das bedeutet, das Werder einen kopfballstarken Stürmer im Kader haben sollte. Nachdem Sandro seine anscheinend übliche anfängliche ich-lasse-mich-hängen Phase anscheinend überwunden hat (gutes Spiel, Torerfolg bei U23 und wieder bessere Trainingsleistungen) wäre er für mich ein Thema für den Kader - aber wohl ebenfalls nicht für die Startelf, in der ich Piza und Arnautovic momentan vorn sehe, in der jedoch ebenso gut Rosenberg als Club-Überraschung auflaufen könnte. Nach den letzten Spielen muss man sagen, das Arnautovic die defensivere Variante ist. :D

Gesetzt sind bei mir: Wiese im Tor, Wolf und Prödl in der IV, Sokratis auf RAV, ebenso wie Fritz halbrechts, Hunt halblinks und Bargfrede auf der "6".

Da hohe Flanken aus dem Halbfeld gegen den Club nicht so viel Erfolg versprechen (bei Flanken halte ich den "echten" Linksfuss Schmitz für besser als Iggy) würde ich auf LAV eher zu Iggy tendieren. Außerdem: Eine so gute Leistung wie im Derby schreit nach einer Chance für eine Wiederholung. Schmitz wird es eher akzeptieren, wenn der Trainer ihm nach der Verletzung noch ein paar Tage gibt, aber Iggy könnte nach der famosen Leistung eine Zurücksetzung ins 2. Glied einen Knacks verpassen. Schmitz hat sich jetzt mehrfach zeigen können und überzeugt - aber nach der Granaten-Leistung von Iggy ist meine Neugier einfach größer zu sehen, ob Iggy diese Leistung auch wiederholen kann.

Was ich mir noch denke ist, das der Glubb mit seinem 3.Torwart spielt, der noch keineswegs seine Feuertaufe hinter sich hat. Den gleich schön in Bedrängnis bringen und nach Möglichkeit verunsichern wäre schon was.

Und Piza sollte bitte keine solchen Einfädel-Aktionen mehr machenwie letzte Saison beim 2.Elfer. Ohne solche Aktionen wird auch das Nürnberger Publikum ruhig sein und wenn sie ruhig sind, bekommt der Club keine 2. oder 3. Luft, um sich gegen die kommende Heimniederlage zu stemmen. :D

:eek: Knapp 39 Jahre wird hart. Zur Not müsste Baumann dann Schaaf im Rollstuhl an den Trainingsplatz schieben und das Weserstadion müsste altersgerecht umgebaut werden. Auch die Zufahrt zum Weserstadion müsste für Schaaf-in-27-Jahren verbessert werden. Das könnte man prima mit den Verbesserungen für die Stadionsicherheit schon heute verbinden. Strategisch denken! :D

Bis auf die Tatsache, daß das Spiel gegen Nürnberg nicht heute abend stattfindet ;), ein wirklich gut geführtes Interview mit interessanten Informationen und Einblicken, wenn auch nicht alles neu ist. Ähnlich dem DW-Interview von neulich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back