1. Wir könnten es bereuen....aber vielleicht wir Naldo ja fit. Vielleicht sind aber Sokratis, Wolf, Prödl auch besser als Du kennst???
2. Mit Merte hat Werder ca. 15 Mio eingespart/bekommen. So viel Geld bekommst Du nicht mal, wenn Du die EL gewinnst. Und ich habe bei Merte nun nicht den Eindruck, dass er den Unterschied machen würde. Ich denke eher, dass er der Spieler ist, den man von den Spieler, die wirklich Geld bringen, am leichtesten ersetzen kann.
3. Ich hatte 2010 auch lieber Hunt für 12 Mio verkauft und nicht Özil. Was bringt diese Heulerei?
4. Baumann ist nun mal alt geworden und er war nicht mehr stark genug für die 6. Als IV war er da allerdings noch wertvoll. Wie stark war denn die Defensive mit Mertesacker letztes Jahr? Da war er 30 Spiele dabei. Wie sich das Fehlen von Merte auswirkt, muss man in der Tat erstmal abwarten. Warum machst Du es denn dann nicht?
Erstmal sorry, dass ich das mit dem Zitieren immer noch nicht so ganz drauf habe. Probieren wir's also mal so:
Zu 1) Zu Sokratis gebe ich dir Recht, den kann ich noch nicht 100%ig einschätzen und möglicherweise kann er uns in der IV in Zukunft wirklich weiterhelfen, gute Ansätze sind da. Wolf und Prödl kennt man ja nun schon länger in der BL, beide sind ordentliche IVs, aber nicht mehr als Ligadurchschnitt.
Zu 2) So viel Geld bekommt man nicht, wenn man die EL gewinnt, aber man bekommt es wenn man die CL- Gruppenphase erreicht. Platz 4 schien mir mit einem Mertesacker im Kader so unrealistisch nicht, ohne ihn schon. JETZT sollte unser Ziel Platz 6 heißen und nur wenn alles optimal läuft ist Platz 4 realistisch. Für mich ist da schon ein Qualitätsunterschied.
Zu 3) Ich heule nicht, ich äußere meine Bedenken. Wenn dir das nicht passt dann überlies es einfach.
Zu 4) Natürlich war Baumann alt geworden und er wollte auch nicht mehr spielen. Das ist gut und schön. Für seine Position des Rauten- Sechsers hat man aber keinen Ersatz geholt, Bargfrede macht seine Sache ordentlich, aber Baumann war nun mal eine Klasse besser.
Natürlich war auch Mertesacker nicht überragend in der letzten Saison, aber wer war das schon? Die ganze Mannschaft hat nicht funktioniert, im Übrigen ist es nicht außergewöhnlich, wenn ein Nationalspieler nach einem großen Turnier (WM 2010) in ein Loch fällt. Das ging auch Müller und Schweinsteiger so, die beide in der letzten Saison nicht brillierten und nun langsam zu alter Form finden. Das wird PM bei Arsenal auch, da bin ich sicher. Vor der Saison 10/11 gehörte PM immer zu den besten Bremern. Und zu deinem Punkt mit dem Abwarten: An anderer Stelle wurde hier in diesem Thread -wie ich finde zu Recht- gefordert, dass man JETZT seine Meinung zur Transferperiode äußern soll, im Nachhinein sind die Fehler immer klar erkennbar. Dann tue ich das doch mal und sage, dass ich diesen Verkauf Stand jetzt für einen Fehler halte. Sicherlich kann ich mich da irren und wir spielen trotzdem eine super Saison. Dann kannst du gerne meine posts wieder herausholen und mir die genüsslich unter die Nase reiben. Jetzt bin ich der Überzeugung, dass uns PMs Fehlen schmerzlich bewusst werden wird, möglicherweise schon heute gegen einen offensiv gar nicht so übel besetzten HSV.
Zur Winterpause können wir diese Diskussion gerne nochmal führen, ich habe meine Position, du die deinige. Im Moment können wir nur abwarten und schauen, wer Recht behält. In diesem Punkt stimme ich dir zu.