Hausaufgabenhilfe

Eine Funktion f ist gegeben durch f(x)=e^x+1. Die Tangente in einem Punkt P des Graphen der e-Funktion schneidet die x-Achse im Punkt Q. Wie muss die Lage von P gewählt werden, damit die Länge der Strecke PQ möglichst klein wird ?

Wenn die Frage noch aktuell ist:
Das läuft auf eine Extremwertaufgabe hinaus.

Du brauchst eine Variable, mit deren Hilfe du alle anderen unbekannten Dinge darstellen kannst. Es bietet sich dabei die x-Koordinate des Punktes P an, nennen wir sie p.
Dann ist die y-Koordinate von P natürlich f(p).
Die x-Koordinate von Q kann man mit Hilfe von f(p) und f'(p) darstellen.

Außerdem ist natürlich die Funktion herauszufinden, für die der Extremwert gefunden werden soll. Hierfür drängt sich der Pythagoras auf: Der Abstand PQ² = (Abstand der x-Koordinaten von P und Q)² + (y-Koordinate von P)² [sollte man sich vielleicht aufzeichnen].

Dann hat man eine Funktion mit einer Unbekannten (nämlich der x-Koordinate von P), für die ein Extremwert bestimmt werden muss.

Wenn die Frage noch aktuell ist:
Das läuft auf eine Extremwertaufgabe hinaus.

Du brauchst eine Variable, mit deren Hilfe du alle anderen unbekannten Dinge darstellen kannst. Es bietet sich dabei die x-Koordinate des Punktes P an, nennen wir sie p.
Dann ist die y-Koordinate von P natürlich f(p).
Die x-Koordinate von Q kann man mit Hilfe von f(p) und f'(p) darstellen.

Außerdem ist natürlich die Funktion herauszufinden, für die der Extremwert gefunden werden soll. Hierfür drängt sich der Pythagoras auf: Der Abstand PQ² = (Abstand der x-Koordinaten von P und Q)² + (y-Koordinate von P)² [sollte man sich vielleicht aufzeichnen].

Dann hat man eine Funktion mit einer Unbekannten (nämlich der x-Koordinate von P), für die ein Extremwert bestimmt werden muss.

Herzlichen Dank :tnx:
So bin ich dann auch auf die richtige Lösung bekommen :)

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei dieser Aufgabe hier helfen.

Ist im Politik/SoWi LK gleich zu Beginn:

Erstellen sie einen Bericht zu folgendem Thema:
Erwartungshaltung von Jugendlichen an die Gesellschaft

Bisher habe ich folgende Punkte:
- faire Chancen auf Arbeitsplätze
- Vorbereitung auf die Arbeitswelt
- streben nach Unabhängigkeit
- staatliche Unterstützung in Krankheitsphasen
- allgemeine Meinungsfreiheit für Jugendliche am Arbeitsplatz
- kein Vertrauensmissbrauch am Arbeitsplatz durch Kollegen

Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen? Ich hab mir den Kopf zerbrochen, aber mehr will mir dazu nicht einfallen.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei dieser Aufgabe hier helfen.

Ist im Politik/SoWi LK gleich zu Beginn:

Erstellen sie einen Bericht zu folgendem Thema:
Erwartungshaltung von Jugendlichen an die Gesellschaft

Bisher habe ich folgende Punkte:
- faire Chancen auf Arbeitsplätze
- Vorbereitung auf die Arbeitswelt
- streben nach Unabhängigkeit
- staatliche Unterstützung in Krankheitsphasen
- allgemeine Meinungsfreiheit für Jugendliche am Arbeitsplatz
- kein Vertrauensmissbrauch am Arbeitsplatz durch Kollegen

Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen? Ich hab mir den Kopf zerbrochen, aber mehr will mir dazu nicht einfallen.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Eindämmung der Staatsüberschuldung

Ersetze Krankheitsphasen durch Notsituationen, denn es geht ja auch um Hilfe bei der Existenzsicherung, etc.

Über Staatsschulden hab ich mir ehrlich gesagt als Jugendliche nicht so viele Sorgen gemacht. Klar hat man das irgendwie mitbekommen, aber so direkt hat mich das weniger beeinflusst, dass ich mir dazu ernsthafte Gedanken gemacht hätte.

Vielleicht sollte man auch mehr Vertrauen und mehr Akzeptanz einbringen, denn es gibt ja doch viele Stimmen, die sagen, dass die Jugend von heute nichts mehr kann und nichts mehr will.

An die Gesellschaft? Akzeptanz finde ich da enorm wichtig. Unter dem Motto "Nehmt mich wie ich bin, egal ob Normalo, Nerd, Emo, Punk, Skin oder was auch immer".
Freie Entfaltung seiner selbst.
Unterhaltungsfaktor / Freizeitangebot stand bei mir als Jugendlicher auch hoch im Kurs.

Möglichkeit zur Interessenauslebung. Wird wichtig, wenn Jugendliche den Kopf schütteln, weil irgendwelche in dem Thema ahnungslosen Greise gegen Killerspiele vorgehen, ohne überhaupt so eins installieren zu können. Als ein Beispiel.

Hey alle zusammen!

Muss im Fach: Betriebssysteme/Netzwerke was Zeichnen bzw Skizzieren und wollte fragen ob mir jemand helfen könnte, da ich nicht weiter komme.

Folgendes Problem besteht: Wir müssen diese Wörter: Singletask, Multitask, kooperative Multitasking, preemptiven Multitasking, Singleuser- Betriebssysteme, Multiuser - Betriebssysteme, Singleprozessor -und Multiprozessor - Betriebssysteme i.wie grafisch(Skizze oder Schema) darstellen!

Könnte mir evtl einer bei dieser Aufgabe helfen!?

Rene:)

:svw_applaus::svw_applaus:

Hat jemand 'ne gute Idee für ein Thema für 'ne Überzeugungsrede?

- 10 Minuten Sprechzeit
- nur mit kleiner Karteikarte an Stichpunkten

=> Thema, das man im Kopf hat bzw. sich leicht drüber reden lässt bzw. sich gut merken lässt.

Liebe Werder-Fans ihr seid meine letzte Hoffnung. Morgen steht die Physikklausur an und es geht unter anderem um das elektrische Feld. Dabei haben wir einen Versuch aufgebaut, den ich absolut nicht mehr nachvollziehen kann.
Mit einem Fell wurde ein Plexiglasstab aufgeladen (negativ?). Dann wurde er in die Nähe einer Konduktorkugel gehalten. Von der Konduktorkugel ging noch ein Metalstab hinunter an dem ein Isolierstoff mit einem weiteren, drehbaren Zeiger befestigt war. Der Zeiger bewegte sich nun nach oben. Es tut mir Leid, besser kann ich es nicht beschreiben und irgendwie steh ich gerade ziemlich auf dem Schlauch :confused:
Können die Ladungen zwischen dem Plexiglasstab und der Konduktorkugel wandern? Ich dachte, Luft wäre ein Isolator. Und warum schlägt der Zeiger aus? :(

Liebe Werder-Fans ihr seid meine letzte Hoffnung. Morgen steht die Physikklausur an und es geht unter anderem um das elektrische Feld. Dabei haben wir einen Versuch aufgebaut, den ich absolut nicht mehr nachvollziehen kann.
Mit einem Fell wurde ein Plexiglasstab aufgeladen (negativ?). Dann wurde er in die Nähe einer Konduktorkugel gehalten. Von der Konduktorkugel ging noch ein Metalstab hinunter an dem ein Isolierstoff mit einem weiteren, drehbaren Zeiger befestigt war. Der Zeiger bewegte sich nun nach oben. Es tut mir Leid, besser kann ich es nicht beschreiben und irgendwie steh ich gerade ziemlich auf dem Schlauch :confused:
Können die Ladungen zwischen dem Plexiglasstab und der Konduktorkugel wandern? Ich dachte, Luft wäre ein Isolator. Und warum schlägt der Zeiger aus? :(

Mittlerweile wohl zu spät, die Hilfe. Wie lief es denn?
Hätte das hier geholfen?

http://www.exphys.jku.at/didaktik/A.../Elektrostatik/14_Elektrostatik_Jetzinger.pdf

Seiten 8 und 9

Hey Leuts,

Ich bin dabei für Literatur nen Text zu schreiben.
Unten hab ich ihn rein kopiert;)

Er ist aber noch zu kurz.
Jetzt weiß ich aber keine lustigen DInge mehr über diese Arten von Menschen
könnt ihr mir anregungen geben???
Was fällt euch noch an lustigen Fakten über die Menschen ein?

Achso und n kleines Feedback zum Text bis dato wär auch nich schlecht:)

danke

hier der Text:

Ich dachte, ich hätte jede Art Mensch gesehen.
Die Alten, die sich immer über die Jugend von heute, deren Dreistigkeit und Unverschämtheit beschweren, aber selbst drei Spuren kreuzen um die Nachbarskatze auch wirklich zu erwischen, und als Begründung warum man drei Spuren kreuzte sagen: „Das war aber auch ´n flinkes Biest!“
Oder die pubertierenden Teenager, die meinen sie wären die Könige der Welt, weil sie jetzt schon die zweite ernsthafte und langanhaltende Beziehung von 3 Wochen gehabt haben, sie – und das ist das wichtigste – bei Facebook 473 Freunde haben, und jeden Satz mit folgender Einleitung beginnen: „Ey schwöre…“
Oder auch Männer in der Midlife-Crisis, die meinen ihr geradezu jämmerlich langweilig gewordenes Leben damit wieder spannend zu machen, in dem sie sich entweder einen Geländewagen in den sie nicht mehr reinkommen, oder einen Sportwagen aus dem sie nicht mehr rauskommen, kaufen.
Wie gesagt, ich dachte, ich hätte alle Menschen gesehen, aber dann lernte ich eine Kategorie kennen, die mir bis dahin nicht aufgefallen war.
HIPPIES
Menschen, die mit knapp 30 immer noch bei Mutti wohnen und ihr Leben null in den Griff bekommen, sich jeden Tag volllaufen lassen und darauf warten, dass ihnen ein Juradiplom und der Arbeitsvertrag als Staatsanwalt vor die Füße fallen. Genau so einer ist mir kürzlich im Zug begegnet. Der stieg zu…und der stieg auch zu in mein Abteil…und als der zustieg hab ich sofort gedacht „Boah muss der hier zusteigen!?“ Der war Kategorie…also… „besoffener Vollasi“…wär für den noch ´n Kompliment gewesen. Dem würden sie bei ‚mitten im Leben‘, oder bei Britt in’er Mittagstalkshow, sagen: „Du geh ma‘ wo anders hin…Wir haben hier auch unser Niveau“ Und als der Einstieg fing der auch sofort an rumzupöbeln. Hat ´nem alten Mann die Brille von der Nase geschlagen, den Aktenkoffer aus der Hand gerissen und weggeworfen…Ja das…fand ich ja noch ganz witzig, aber als der sich dann noch direkt neben mich gesetzt hat war der Spaß vorbei. ´Nen Geruch an sich wie’n vollgeschissener Stinktierkäfig. Gott sei Dank stieg der nach 2 Stationen schon wieder aus.
Nächste Woche flieg‘ ich erstmal zwei Wochen in’en Urlaub…Mal sehen was mir da für Wesen begegnen.

Back