Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
<snip>Der Verkauf von Mertesacker stellt für mich aber eine erhebliche Schwächung auf einer immens wichtigen Position dar. Das geschah mit Sicherheit auf Druck des Aufsichtsrats und von WL, dennoch ist das ein Verkauf, der mir gar nicht schmecken mag. <snip>
Solche Verkäufe "schmecken" keinem Werder-Fan, aber es gehört zur Geschäftspolitik Werders Spielern, die sich sportlich verbessern wollen den Weg nicht zu verbauen. Und wenn der Fall eintritt, dass ein Spieler wechseln will, dann kann es Werder sich kaum leisten ihn ablösefrei abzugeben.

Insofern verstehe ich die im Forum hin und wieder verbreitete Vermutung, dass der Verkauf primär auf Einwirken des Aufsichtsrates geschehen sein soll (und sozusagen im Widerspruch zu Allofs' Meinung), nicht.

PM wollte weg. Am Saisonende wäre er ohnehin ablösefrei gegangen. Der Verkauf ist absolut nachvollziehbar. Reisende soll man nicht aufhalten.
Werder ist und bleibt ein Ausbildungsverein.

Von einem guten Bekannten der einen Rang bei Werder hat, habe ich soeben erfahren, dass Allofs den Nachfolger für mertesacker schon an der Angel hat ! Er kommt aus dem südlichen Europa . genaueres konnte mir meine quelle leider nicht sagen nur soll er unter 5 mio kosten.

Von einem guten Bekannten der einen Rang bei Werder hat, habe ich soeben erfahren, dass Allofs den Nachfolger für mertesacker schon an der Angel hat ! Er kommt aus dem südlichen Europa . genaueres konnte mir meine quelle leider nicht sagen nur soll er unter 5 mio kosten.

kann ich bestätigen hat mir meine Quelle auch gesagt und er wird mit einer Kaufoption unter 4 Mio geliehen.
;)

Dissertation: Die strategische Zusammensetzung von Aufsichtsrat und
Vorstand professioneller Fußballvereine in Deutschland

Bei uns im Norden sagt man ja, dass der Fisch immer vom Kopf her stinkt. Deshalb ist in Punkto Professionalität vielleicht wohl eher auf diese Dissertation abzuheben, zumal hier auch Menschen zu Wort kommen, die aus Expertensicht auf die Strukturen blicken. Die Diss ist zwar von 2009, weshalb auch Born zu Wort kommt, aber in der letzten Zeit sollte sich an der Professionalität nicht soviel verändert haben.

Werder Bremen wird hier als vorbildlich bezeichnet. Vielleicht kann dich diese Diss ja vom Gegenteil überzeugen. ;)

Hab mir die "Diss" angesehen. Danke für´s reinstellen. Hab natürlich nicht alles gelesen, deswegen die Frage, wo steht, dass Bremen ein Vorbild ist? Am besten die Seite.
Hab mir das Born-Interview angesehen, ich finde man merkt aber auch hier, dass er keine genauen Vorstellungen hat, sondern nur wage Vorderungen/Vorstellungen.
Überzeugt bezüglich der Professionalität hat mich das Interview leider nicht. Aber danke nochmal.

@Tyson81 schön, dass du dich gefreut hast/lachen durftest.

Weiterhin kann aus den Aussagen geschlossen werden, dass ebenso viele Vorstände
nicht optimal zusammengestellt sind. Dies folgt aus der Tatsache, dass Herr Dr.
Lanwehr nur die beiden Vereine Bayern München und Werder Bremen (mit
Abstrichen auch TSG Hoffenheim und Vfl Wolfsburg) aufführt. Ähnlich beurteilen
Herr Holzschuh und auch Herr Reinhardt die Zusammensetzung. Die Bayern werden
als einziger Verein von allen Beteiligten genannt.

Bei mir auf Platz eins ist Werder Bremen. Klaus Allofs versteht
20 seit vielen Jahren - mit relativer kleiner Budgets sich gut in der Bundeliga zu
21 positionieren. Die finanzielle Situation von Werder Bremen ist extrem stabil. --
22 Außerdem gibt es keine Nebengeräusche, wie bei anderen Vereinen aus dem
23 Aufsichtsrat. Auf Nummer zwei würde ich, auf absteigendem Ast, Bayern München
Nur mal so in Auszügen, wie Werder beispielsweise von Herrn Landwehr beurteilt wird.

PM wollte weg. Am Saisonende wäre er ohnehin ablösefrei gegangen. Der Verkauf ist absolut nachvollziehbar. Reisende soll man nicht aufhalten.
Werder ist und bleibt ein Ausbildungsverein.

Schon klar, ich halte es auch nicht für FINANZIELL falsch, ihn zu verkaufen. Eine erhebliche Schwächung für die Leistungsfähigkeit des Teams ist es dennoch und meiner Ansicht nach ist er wohl der Spieler, den wir am wenigsten ersetzen können.

Insofern verstehe ich die im Forum hin und wieder verbreitete Vermutung, dass der Verkauf primär auf Einwirken des Aufsichtsrates geschehen sein soll (und sozusagen im Widerspruch zu Allofs' Meinung), nicht.

Genau diese Vermutung habe ich aber auch, was verstehst du daran nicht? Im Übrigen scheint die Journaillie diese Vermutung zu teilen, zumindest nährt sie solcherart Spekulationen mit Aussagen wie jener aus der heutigen Kreiszeitung: "Bislang hatte Allofs alle Gespräche mit Aufsichtsratschef Willi Lemke (über seine Vertragsverlängerung, mezzo) mit Verweis auf die noch nicht abgeschlossene Kaderzusammenstellung abgelehnt." Gut, man muss etwas zwischen den Zeilen lesen, aber was anderes bedeutet das als: "Wenn mir der Kader nicht passt, dann bin ich weg!" Das deutet doch schon auf einige Differenzen hin, ob nun konkret im Fall Mertesacker bleibt sicherlich Spekulatius.

Schon klar, ich halte es auch nicht für FINANZIELL falsch, ihn zu verkaufen. Eine erhebliche Schwächung für die Leistungsfähigkeit des Teams ist es dennoch und meiner Ansicht nach ist er wohl der Spieler, den wir am wenigsten ersetzen können.

Sicherlich richtig, aber das ist der immer gegenwärtige Kreislauf, der bei namhaften Abgängen von Spielern immer wieder besonders offensichtlich wird.
;)

Das ändert doch nichts daran, dass Mertesacker zu Arsenal wollte. Im Gegenteil: in der Regel sind es doch nicht zufälligerweise gerade die besten Spieler, die sich sportlich verbessern wollen.

Genau diese Vermutung habe ich aber auch, was verstehst du daran nicht? Im Übrigen scheint die Journaillie diese Vermutung zu teilen, zumindest nährt sie solcherart Spekulationen mit Aussagen wie jener aus der heutigen Kreiszeitung: "Bislang hatte Allofs alle Gespräche mit Aufsichtsratschef Willi Lemke (über seine Vertragsverlängerung, mezzo) mit Verweis auf die noch nicht abgeschlossene Kaderzusammenstellung abgelehnt." Gut, man muss etwas zwischen den Zeilen lesen, aber was anderes bedeutet das als: "Wenn mir der Kader nicht passt, dann bin ich weg!" Das deutet doch schon auf einige Differenzen hin,
Dass die Kreiszeitung diese Vermutung teilt, lese ich aus dem Kreiszeitung-Zitat ganz und gar nicht. Was dort impliziert wird, ist, dass es Meinungsverschiedenheiten gegeben hat und diese auch in Allofs' Überlegungen eine Vertragsverlängerung betreffend eine Rolle spielen.

Aber selbst dieser Lesart von dem Allofs-Zitat würde ich widersprechen. Vielmehr ist meine Interpretation dieser Aussage, dass Allofs mit der Kaderzusammenstellung genug zu tun hat als sich noch um seinen eigenen Vertrag zu kümmern.

Aber die wirtschaftliche Notwendigkeit einen Mertesacker vor Ablauf seines Vertrags zu verkaufen wird auch Allofs einleuchten, meinst Du nicht? Deshalb:

ob nun konkret im Fall Mertesacker bleibt sicherlich Spekulatius.
:tnx:

Okay, dann mach ich das mal. Bis vor einer Woche war ich ziemlich euphorisch und fand die Transferpolitik zwar nicht "megatittenaffengeil" oder was auch sonst immer, aber sie war in meinen Augen nachvollziehbar und sinnig. Werder hat für wenig Geld einen talentierten OM mit Perspektive (Ekici), einen sehr guten IV (Sokratis), einen ordentlichen LV (Schmitz) und mit Ignjovski einen Spieler mit guten Prognosen für die Zukunft geholt. Der Verkauf von Mertesacker stellt für mich aber eine erhebliche Schwächung auf einer immens wichtigen Position dar. Das geschah mit Sicherheit auf Druck des Aufsichtsrats und von WL, dennoch ist das ein Verkauf, der mir gar nicht schmecken mag. Des Weiteren fehlt in meinen Augen weiterhin ein Sechser, Bargfrede alleine reicht nicht und ansonsten sehe ich keinen für diese Position (auch wenn im Laufe der Saiosn sicher auch Borowski und Ignjovski da spielen werden), da sind wir sehr dünn besetzt. Zusammenfassend ist für mich die Transferperiode mittelprächtig verlaufen, gut wäre sie ohne den Verlust von Merte gewesen.

Mmh da stellt sich die Frage, welche Alternativen gab es denn? Merte nächsten Sommer ablösefrei ziehen zu lassen? Denn so wie man hört waren sich Merte und Arsenal ja drüber einig das er spätestens nächsten Sommer kommen soll. Das hätte das Problem verschoben und eben kein Geld in die Kassen gespült. Für mich gab es dazu keine Alternative!

Mmh da stellt sich die Frage, welche Alternativen gab es denn? Merte nächsten Sommer ablösefrei ziehen zu lassen? Denn so wie man hört waren sich Merte und Arsenal ja drüber einig das er spätestens nächsten Sommer kommen soll. Das hätte das Problem verschoben und eben kein Geld in die Kassen gespült. Für mich gab es dazu keine Alternative!

Sprich "Alternativlos", um mal ein Unwort zu benutzen :)

Tja, welche Alternativen gab es denn? Schwer zu sagen, meiner Meinung nach hätte man aber noch einen Rechtsverteidiger verpflichten MÜSSEN. Derzeit spielen doch einige Spieler (Fritz, Papa) mangels Alternativen gar nicht auf den Positionen, für die sie normalerweise vorgesehen sind. Mit Prödl und Wolf haben wir meiner Meinung nach eine wesentlich schwächere IV. Prödl hat noch nie eine konstant gute Saison gespielt. Und bei Naldo ist die Frage wann er wieder bei 100 % ist... Im Moment macht mir die IV ziemliche Sorgen. Und dieses "Wir sind gut aufgestellt..." kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören. Das wurde letzte Saison auch gesagt und wo wir dann gelandet sind, weiss jeder... Man kann nur hoffen, dass die IV über die Zeit die nötige Sicherheit bekommt, aber man sollte sich nicht wundern, wenn es in den Spielen in der Abwehr wieder lichterloh brennen wird. Mertesacker wird an allen Ecken und Enden fehlen, da sollte man sich nichts vormachen.

Tja, welche Alternativen gab es denn? Schwer zu sagen, meiner Meinung nach hätte man aber noch einen Rechtsverteidiger verpflichten MÜSSEN. Derzeit spielen doch einige Spieler (Fritz, Papa) mangels Alternativen gar nicht auf den Positionen, für die sie normalerweise vorgesehen sind. Mit Prödl und Wolf haben wir meiner Meinung nach eine wesentlich schwächere IV. Prödl hat noch nie eine konstant gute Saison gespielt. Und bei Naldo ist die Frage wann er wieder bei 100 % ist... Im Moment macht mir die IV ziemliche Sorgen. Und dieses "Wir sind gut aufgestellt..." kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören. Das wurde letzte Saison auch gesagt und wo wir dann gelandet sind, weiss jeder... Man kann nur hoffen, dass die IV über die Zeit die nötige Sicherheit bekommt, aber man sollte sich nicht wundern, wenn es in den Spielen in der Abwehr wieder lichterloh brennen wird. Mertesacker wird an allen Ecken und Enden fehlen, da sollte man sich nichts vormachen.

Das er uns fehlen wird, steht für mich auch ausser Frage. Nur wie gesagt es gab nicht wirkliche eine Alternative dazu ihn abzugeben. Und der Transfer hatte sich ja erst sehr kurzfristig und doch wohl ziemlich überraschend ergeben. Hätte man da in einem Schnellschussverfahren noch jemanden holen sollen? Ich sehe das ganze noch nicht so pessismistisch. Papa und Prödl in der IV und halt Fritze wieder auf rechts. Iggy ist ja ebenfalls sehr vielseitig einsetztbar. Und so schlecht sind wir rein personell in der IV jetzt auch nicht aufgestellt das man nun in Panik ausbrechen müsste. Ich für meinen Teil denke mir das einige hier schon wieder zu hohe Erwartungen an diese Saison haben. Ich höre hier schon wieder viel zu viel Gefasel von wegen internationalem Geschäft. Wir sollten erstmal zusehen wie diese neu zusammengewürfelte Truppe sich findet und kucken das wir im gesicherten Mittelfeld landen. Wer mehr erwartet ist für mich irgendwie schon ein wenig realitätsfremd. Ich glaube das hier eine Mannschaft im entstehen ist die durchaus was erreichen kann, aber doch noch nicht diese Saison!

Das er uns fehlen wird, steht für mich auch ausser Frage. Nur wie gesagt es gab nicht wirkliche eine Alternative dazu ihn abzugeben. Und der Transfer hatte sich ja erst sehr kurzfristig und doch wohl ziemlich überraschend ergeben. Hätte man da in einem Schnellschussverfahren noch jemanden holen sollen? Ich sehe das ganze noch nicht so pessismistisch. Papa und Prödl in der IV und halt Fritze wieder auf rechts. Iggy ist ja ebenfalls sehr vielseitig einsetztbar. Und so schlecht sind wir rein personell in der IV jetzt auch nicht aufgestellt das man nun in Panik ausbrechen müsste. Ich für meinen Teil denke mir das einige hier schon wieder zu hohe Erwartungen an diese Saison haben. Ich höre hier schon wieder viel zu viel Gefasel von wegen internationalem Geschäft. Wir sollten erstmal zusehen wie diese neu zusammengewürfelte Truppe sich findet und kucken das wir im gesicherten Mittelfeld landen. Wer mehr erwartet ist für mich irgendwie schon ein wenig realitätsfremd. Ich glaube das hier eine Mannschaft im entstehen ist die durchaus was erreichen kann, aber doch noch nicht diese Saison!

Das internationale Geschäft muss aber das Ziel sein, sonst wird man weitere Leistungsträger verlieren und wir werden nach und nach im Mittelmaß versinken. Wobei wir eigentlich auf einem guten Weg waren, das ist das eigentlich Ärgerliche daran. Wir haben es in den vergangenen Jahren versäumt den "2. Anzug" vernünftig zu verstärken, weil man die Mannschaft oder einige Spieler schlichtweg überschätzt hat. Und das rächt sich eben irgendwann. Dieses "Durchleuchten" der Mannschaft hätte schon viel früher stattfinden müssen. Und man hätte Spieler wie bsp. Borowski schon viel früher aussortieren müssen. Nun ja, ich hoffe wirklich, dass es dieses Jahr besser als letzte Saison laufen wird.

Das internationale Geschäft muss aber das Ziel sein, sonst wird man weitere Leistungsträger verlieren und wir werden nach und nach im Mittelmaß versinken. Wobei wir eigentlich auf einem guten Weg waren, das ist das eigentlich Ärgerliche daran. Wir haben es in den vergangenen Jahren versäumt den "2. Anzug" vernünftig zu verstärken, weil man die Mannschaft oder einige Spieler schlichtweg überschätzt hat. Und das rächt sich eben irgendwann. Dieses "Durchleuchten" der Mannschaft hätte schon viel früher stattfinden müssen. Und man hätte Spieler wie bsp. Borowski schon viel früher aussortieren müssen. Nun ja, ich hoffe wirklich, dass es dieses Jahr besser als letzte Saison laufen wird.

Man hätte Borowski gar nicht verpflichten sollen. Aber mal im Ernst glaubst du wirklich, das auch wenn wir international spielen das wir mit Wiese verlängern werden? Ich habe da so meine Zweifel dran. Ich vermute eher das wir so oder so auf Mielitz setzen werden. Man wird versuchen Piza zu halten, wobei ich auch da gelesen habe das er wohl nicht noch eine Saison hier spielen wollen wird und Fritz ist für mich ein Kandidat für eine Vertragsverlängerung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back